Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ständiger Wechsel der IP-Adresse o.O

Nun, ich bin mir bewusst, dass es dynamische IPs gibt. Aber ist es üblich, dass sich die öffentliche WAN-IP eines Webrouters jede Minute ändert?
Zurzeit beobachte ich meinen Speedport von der Telekom, da ich gelegentlich Probleme mit Online-Anwendungen habe (bspw. Verbindungen reißen ab).
Daher wüsste ich gerne, ob meine geschilderte Situation als gewöhnlich anzusehen ist oder ob es etwas dagegen unternehmen sollte.

danke für jede Hilfe
+ TRSS



Antworten zu Ständiger Wechsel der IP-Adresse o.O:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, das ist nicht normal.

Sollte aber an den LED's zu erkennen sein was der Router so macht. Neu verbinden oder DSL bricht ab und wird wieder neu syncronisiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@AchimL: danke für die schnelle Antwort :D

An den LEDs kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.
Manche Anwendungen wie Skype und Firefox laufen ohne sichtbare Beeinträchtigungen. Andere hingegen, insbesondere Spiele, werden spätestens nach einer Minute vom Server gekickt. Aufgrund dieses Timings gehe ich davon aus, dass die Störung mit dem IP-Wechsel zusammenhängt.

Nun, gibt es etwas, das ich dagegen unternehmen kann?


Edit: Du kannst schon jetzt an den IPs meines ersten Beitrags und des jetzigen erkennen, dass sie erheblich geändert wurde.

« Letzte Änderung: 30.12.13, 18:45:20 von TRSS »

Was sagt das Routerlog dazu?

Welcher Speedport ist es denn?

 

Zitat
Aufgrund dieses Timings gehe ich davon aus, dass die Störung mit dem IP-Wechsel zusammenhängt.
das ist wahrscheinlich auch der Fall

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Router ist Speedport W 722V... für das Log muss ich vermutlich in das Konfigurationsprogramm, oder? Allerdings wird mir die Verbindung aufgrund des Fehlers 403 stets verweigert :C

« Letzte Änderung: 30.12.13, 22:44:48 von TRSS »

Versuche mal das Konfig-Menu über http://speedport.ip aufzurufen.

Ansonsten anderen Browser testen bzw. versuchen, die Sicherheitseinstellungen für den verwendeten Browser heruntersetzen. :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich versuchte bereits mit diversen Webbrowsern mein Konfigurationsprogramm aufzurufen (Firefox, Opera, Chrome). Ich komme bis zur Passworteingabe, danach wird von allen Folgendes angezeigt: http://i.imgur.com/y4WMYNG.png

No Script (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!) o.ä. bei Dir eventuell aktiv?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich installierte Chrome und Opera ganz frisch. Da sollten keine wirren Addons standardmäßig drauf sein, oder?

Nein, aber das kann hier natürlich keiner wissen, dass das frische Installationen waren  :P

Nimm mal den FF und kontrolliere unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Datenschutz, ob da "WEBSITEN MITTEILEN, DASS ICH NICH VERFOLGT WERDEN MÖCHTE" aktiviert ist -> dann deaktivieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei meinem Firefox gibt es diesen Pfad nicht :C
Hab Version 26 o.O

Möglicherweise bei Dir statt unter "Extras" unter "Berabeiten" ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab' von selbst was gefunden:
Unter FireFox>Options>Options>Privacy>Tracking gibt es die Einstellung "Do net tell sites anything about my tracking preferences" welche bereits die ganze Zeit über aktiv ist. Und nun?

Installiere in deinem FF dasAddOn "Show My IP"
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/show-myip/?src=ss
Darüber wird dir bei aktiver Statusleiste fortwährend deine aktuelle WAN-IP angezeigt (Keine Notwendigkeit Scan-Dienste in Anspruch zu nehmen oder ständig ein Router-Menü geöffnet zu haben.
Erstelle dir eine Liste - vergleiche in welchen Zeitintervallen dem W722V vom Provider eine geänderte WAN-IP gegeben wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, hab' mir heute den ganzen Tag lang Zeit genommen, um meine IP zu überwachen -.- Hatte meinen PC im laufenden Betrieb.

Morgens gab es noch keine Änderung. Um 14 Uhr erfolgte der erste Wechsel und dann im Intervall von etwa einer halben Stunde immer wieder mal außer wenn ich ein Onlinespiel [Warframe, SKILL, Tribes Ascend] startete; dann gab's gleich eine Änderung.
Ansonsten wieder etwa 30 Minuten (+/- 5min) Intervalle bis jetzt.


Edit: Hab auch mal nach den Standorten der Adressen gesucht. Manchmal beginnt die IP mit 79.231. und manchmal mit 91.22. was für mich nach ziemlich viel aussieht, da die erste für's Zentrum von München angegeben ist und die zweite für den nördlichen Teil von München o.O

Entweder mag mich die Telekom nicht besonders oder es stimmt irgendetwas mit meinem PC/Router nicht :C

« Letzte Änderung: 31.12.13, 17:45:29 von TRSS »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde mal bei der Störungsstelle von der T-Home anrufen.

Oder man testet zuerst mal noch einen anderen Router.


« Windows 7 Ultimate DomäneScannerprobleme im W-Lan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MIPS
MIPS ist die Abkürzung für "Million Instructions Per Second", eine Maßeinheit zur Bewertung der Rechenleistung eines Mikroprozessors. Diese Maßeinhe...

IPS
Der Begriff "IPS Technologie" kommt vor allem bei der Beschreibung von Notebooks oder Tablets vor: Gemeint ist dabei eine betimmte Technik des Bildschirms. IPS ...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...