Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lan-Verbindung bricht ständig ein

Guten Tag zusammen,

vor einem Jahr habe ich mir einen PC zusammengestellt und liefern lassen.
Von Anfang an gab es Probleme mit der Lan-Verbindung an meinen DSL-Router.
Ich hatte nie die Muße, mich darum zu kümmern, aber mittlerweile nervt es einfach nur noch.


Alle paar Minuten bricht die Lan-Verbindung ein, zu erkennen an dem kleinen roten x unten rechts bei dem Netzwerkicon. In der Regel wird aus dem roten x nach ca. 10 Sekunden dann das gelbe Warndreieck, und das verschwindet dann kurz darauf wieder, sodass die Lan-Verbindung wieder hergestellt ist.
Anscheinend erkennt der PC kurzzeitig das eingesteckt Netzwerkkabel nicht.

Am Kabel liegt es nicht und am Router auch nicht.

Weitergehend habe ich beim Ansehen von Youtube videos auf HD das Problem, dass das Video mindestens einmal die Minute hängen bleibt und ich unten auf die Zeitleiste klicken muss, sodass die entsprechende Stelle im Video neu abgespielt wird. Bei meinem Laptop, der weniger gut ausgestattet und stets nur per Wlan verbunden ist, habe ich das nicht.
Könnte wohl auch ein Indiz dafür sein, dass die Internetverbindung immer wieder kurzzeitig einbricht.

Betriebssystem: Windows 10

Gibt es vielleicht einen wahrscheinlichen Grund für das Problem?


Beste Grüße

Jellal



Antworten zu Lan-Verbindung bricht ständig ein:

Borge dir mal einen LAN-USB-Stick und teste über diesen Adapter.
Wenn Router und Netzwerkkabel erwiesenermaßen fehlerfrei nutzbar sind, kann es eigentlich nur noch am Netzwerkadapter liegen.
Stelle bitte deine Hardware vor.
Ist der Netzwerkadapter ein per PCIe-Slot auf das Board gesteckter Adapter? - könntest ja auch den mal testweise austauschen.

https://metager.de/meta/meta.ger3?focus=web&eingabe=usb+3.0+lan+adapter&encoding=utf8&lang=all&resultCount=20&time=1500&sprueche=on&newtab=on&maps=off&key=&theme=default

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin !

Zitat
Am Kabel liegt es nicht und am Router auch nicht.
..und wie hast du d as überprüft/getestet ?

Was steht im Router-LAN-Protokoll als Ereignis-Grund ?
Rechner mal innen gereinigt ?
Graka-Wärme überprüft ?

« Letzte Änderung: 16.07.17, 12:06:53 von Tar-Ava »

Wenn die "Einbrüche" (nicht "Abbrüche" ?) nur durch den Rechner selbst bedingt sind, wird vermutlich im Protokoll des uns unbekannten Router wenig oder nichts stehen.

Die Netzwerkproblembehandlung könnte Erkenntnisse bringen.
- PC-Einstellungen
  - Netzwerk und Internet
    - Status
      - Netzwerkproblembehandlung
(Möglichst in solcher Situation durchführen, in der ein Fehler neben dem Netzwerkicon angezeigt wird.)

Kontrolliere bitte auch:
- PC-Einstellungen
  - Eintrag in die Suchzeile:
      Protokolle und rufe auf: "Ereignisprotokolle anzeigen"
(Und innerhalb der Ereignisprotolle unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" - "Hardware Ereignisse" durchsehen.
Zur Orientierung könnte der Zeitpunkt des "Einbruchs" dienen.)

Eindruck: Jellal hat seine Anfrage bei CH vergessen.

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten.
@manual nein, ich habe es nicht vergessen, nur zur Zeit ziemlich viel um die Ohren, sorry!!

Also mit einem anderen LAN-Kabel habe ich die gleichen Probleme, und bei meinem alten Rechner, bzw. meinem Laptop treten die Probleme nicht auf.
Es muss also an dem neuen System liegen.

Ich werde mal einen Kollegen nach einem USB-Lan-Adapter fragen.

Ich habe vor Erstellen dieses Posts vergeblich versucht, eine Fehlermeldung einzusehen. Die Abbrüche sind teilweise einfach zu schnell vorbei, um die Netzwerkproblembehandlung laufen zu lassen und einen Screenshot zu machen.
Aber ich werde es weiter versuchen, ab und an gibt es eben auch längere Abbrüche.

Welche Hardware-Informationen werden genau benötigt? Bzw. wo lass ich mir das übersichtlich anzeigen. Geräte-Manager?
Oder kann ich irgendwie eine Bild-Ausgabedatei erstellen, die ich hier hochladen kann?

Vielen Dank schon mal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit aida64 portable einen hardwarebericht als txt datei speichern und bei mediafire hochladen. Link bitte hier einstellen.

System mal mit adwcleaner behandeln und hier bitte berichten; wenige eigene worte genügen.

Alles klar. Hier der Link.

https://www.mediafire.com/?3disfv3v5ww5bx6


Desweiteren konnte ich vorhin bei einem Verbindungsabbruch kurz die Problembehandlung von Windows per Rechtsklick unten rechts auf das Netzwerkicon starten und es kam die Meldung, dass anscheinend kein Ethernet-Kabel eingesteckt sei. Dann war die Verbindung auch wieder da.


Gruß

Jellal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios mal mit q-flash auf version F22 aktualisieren, ebenso chipsatztreiber und ahci treiber instalieren.
Anleitung zu Q-flash im handbuch vom bord.
AHCI:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/mb_driver_intel_bootdisk_irst_64_100series.zip

chipset:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/mb_driver_chipset_intel_100series.zip

Ok, vermutest du also nicht, dass es am Netzwerkadapter liegt?

Ich werde es mir ansehen, sobald ich die Zeit finde, stecke leider mitten in meiner Prüfungsphase und muss mich privat um einiges kümmern.
Es genügt, wenn ihr alle paar Tage hier reinschaut, keine Eile.

Vielen Dank schon mal!

Guten Abend,

ich habe jetzt das BIOS auf F22 gebracht und den Chiset-Treiber aktualisiert.

Bis jetzt leider keine Besserung.

Den AHCI-Treiber unter dem Link kann ich nicht installieren, da ich beide .sys-Dateien in dem Ordner ohne Extraprogramm nicht starten kann...


Gruß
Jellal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehm, kannst Du auch treiber ohne setup.exe instalieren?
Gehe bitte in den gerätemanger und instaliere darüber den treiber manuell. Wo ist das problem? in dem paket ist eine inf datei, womit der gerätemanger durchaus was anfagen kann, man muß nur entsprechend darauf hinweisen.
Dort könnte man auch den LAn treiber restlos deinstalieren und nach neustart manuell instalieren. Dafür den aktuellsten Lan treiber beim Chiphersteller beschaffen und manuell instalieren.
Die ereignisanzeige von windose würde ich auch mal zum zeitpunkt eines verbindungsabbruchs konsultieren, eventuell finden sich weitere hinweise.

ISt es möglich, dem rechner eine feste IP vom router aus zuzuweisen?
Diese IP könnte man im system als Gateway und DNS server festlegen.
Wurde versucht, system mit Lubuntu Live DVD zu starten und dann zu beobachten, ob hier der fehler beim normalen nutzen auch auftritt?

Habe mit dem Gerätemanager stets nur online nach Treiberupdates gesucht und es jetzt gar nicht damit ausprobiert, sorry ~~" Aber jetzt erledigt.

Ich habe eine normale Fritzbox; wenn ich darauf zugreife, kann ich sehen, welche IPv4 Adresse meinem PC zugeteilt wird. Ich habe jetzt einen Haken gemacht bei "diese Adresse immer verwenden". Und jetzt muss ich die Adresse irgendwo in meinem System eingeben?

Das mit dem LAN-Treiber oder Lubuntu wurde noch nicht versucht.

Ich habe jetzt einen Haken gemacht bei "diese Adresse immer verwenden".
Und jetzt muss ich die Adresse irgendwo in meinem System eingeben?
Nein - du hast ja die Fritz!Box beauftragt, dem Netzwerkadapter mit der MAC-Adresse:..... stets die gleiche IPv4 zuzuweisen.
Sobald dieser Netzwerkadapter bei der Fritz!Box "anfragt", wird ihm diese IP zugewiesen.

IPv4 als "statisch zugewiesene IPv4" ist etwas anders zu organisieren - dann wäre die IPv4 auch in den Verbindungsdaten der LAN-Verbindung einzutragen.

Hallo Manual,

verzeih, aber widersprichst du dir nicht? Muss ich jetzt was unter den LAN-Einstellungen was eintragen, oder nicht? Kann den Haken auch wieder entfernen, ich hab ja keine Ahnung, was am besten ist ^^"

Wo ist der vermutete Widerspruch?
Sollen die IPv4-Adresse (und die Adresse des DNS-Server) vom Netzwerkadapter im Rechner "automatisch bezogen" werden, bleibt die Markierung im Menü der LAN-Eigenschaften auf "automatisch beziehen" stehen.
Im Router (Fritz!Box) wird für die erkannte Netzwerkkarte gespeichert:
Immer die gleiche IPv4 an diesem Adapter zu geben.

Soll dein Netzwerkadapter im Rechner mit einer statischen IPv4 versehen werden, muß es im Router (Fritz!Box) einen IP-Adressbereich geben, von dem die IP-Adressen nicht durch den DHCP-Server in der Box "verteilt werden".
Dazu mußt du selbst die Übersicht behalten und die Vergabe der IPv4 manuell vornehmen (die statische IPv4 im Eigenschaftenmenü der Verbindung eintragen wie sie im Router eingetragen ist).
Solche IPv4 mußt du in den Eingenschaftenmenüs der LAN- oder WLAN-Verbindungen eiontragen (und selbst dafür sorgen daß keine Adresskonflikte organisiert sind).

Soll heißen:
Wenn nur in der Fritz!Box hinterlegt wurde:
"Diesem Gerät immer die gleiche IPv4 geben"
ist die Wirkung ähnlich wie bei statisch vergebener IPv4 - obwohl im Menü der Netzwerkkarte des Rechner steht:
IPv4 - automatisch beziehen

Ok, das bedeutet, ich brauche nicht weiter etwas an meinen LAN Einstellungen ändern, wenn ich im Router "immer die gleiche IP zuweisen" angeklickt habe.

Unter meinen LAN-Einstellungen steht bei IP4: "automatisch beziehen".

Aber es hat sowieso an dem Problem nichts geändert.
Der nächste Schritt ist wohl, den USB-Lan Adapter auszuprobieren. Wenn das Problem damit beseitigt ist, liegt es wohl am Netzwerkadapter, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probieren könnte man das, man könnte aber auch mal mit einer Linux Live cd das ganze testen.


« kein Internet: eingeschränkter Zugriff- Es sind Verbindungen verfügbarnetzsuche WLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...