Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DSL Verbindungsunterbrüche ! An was kann es noch liegen !? *HILFE

Hallo Leute,

ich weiss echt nichtmehr weiter.

Bevor ich Anfange, ein paar Daten:

Anschluss: DSL 6000 bei T-Com (ISDN)
Anbieter: T-Online dsl Flat
Zugang über: Netgear DG834B Modem Router
Clients: Windows XP / 98 PCs, Spielekonsole
...und alles per Kabel. Kein WLAN

Mich plagen zur Zeit ständige und sporadische Verbindungsunterbrüche,
machmal komm ich sogar mehrere Minuten/Stunden nichtmehr ins Internet.
Bemerkbar/sichtbar machen sich die Verbindungsunterbrüche an meinem Router,
bei dem ich die DSL-Signal Anzeige orange blinken sehe, was bedeutet, das er eine DSL Verbindung sucht.

Die meisten Ursachen hab ich bereits ausgeschlossen:
- Router; Nein, mit meinem alten T-Com DSL Modem siehts nicht anders aus
- PC; wie denn, wenn der Router davorgeschalten ist
- Anschluss; bei der technischen Hotline der T-Com mehrere male angerufen, wo nach meiner Anfrage alles notwendige überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen wurde (Knotenpunkt, Anbindung...)
- Splitter; meinen alten Splitter aus den DSL Anfangszeiten ausgegraben und Angeschlossen, leider immernoch das gleiche Problem

Das es an den Kabeln liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
An der Verlegung wurde nie etwas geändert und auch nie irgendwas gehandwerkt.

An was könnte es denn noch liegen, bin wirklich ratlos und extrem genervt !?

DANKE schonmal für die schnelle Hilfe !



Antworten zu DSL Verbindungsunterbrüche ! An was kann es noch liegen !? *HILFE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Wende dich dringend an die Service Hotline von der TCom ... das Problem das du hast ist nicht normal und wenn du Glück hast kriegst du n ganz paar Euro wieder für diese Fehler ... Fakt ist das dass mit ziemlicher Sicherheit nicht ein Fehler ist der bei dir zu Suchen ist, würd aber trotzdem vorsichtshalber mal n aktuellen Virenscanner rüberlaufen lassen.

Gruß, Jak

Bei der T-Com hab ich ja schon ein paar mal angerufen,
aber die haben immer wieder alles überprüft und
mir gesagt, das da kein Fehler vorliegen würde.

Was ich noch bekobachtet habe, ist vielleicht auch ganz interessant.
Wenn der Router wieder wie blöd nach dem DSL Signal sucht und keine Verbindung zu stande kommt, steck ich den Router ab, ziehe alle Kabel aus dem Splitter und dann alles wieder angeschlossen.
Nun funktioniert es wieder für eine gewisse (kurze) Zeit
und die Sache geht wieder von vorne los.

Kann es sein, das es an etwas bei T-Online liegt und
nicht bei der T-Com !?
Aber ich hab echt das Gefühl, das der Fehler irgendwo bei mir zu suchen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann natürlich sein, aber ich würde da wirklich hartnäckig bleiben,denn schliesslch hast du ja sogar einen zweiten Router und da ist eben auch der Fall also liegt der Bug irgendwo zwischen dem Routerkabel zum Splitter(Beide überprüft??) und T-Online bzw. Telekom. Also würde ich an deiner Stelle wirklich nicht nachgeben und einen Techniker anfordern.

Das Kabel vom Router zum Splitter hab ich noch nicht überprüft, kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen,
das es an dem liegt.
Prüfen werd ichs trotzdem mal.

Einen Techniker wollte mir die T-Com ja schon vorbeischicken.
Aber da hies es halt, das wenn es nicht an deren Hardware liegt, ich für die Arbeitszeit des Technikers zahlen müsse.

Da möchte ich lieber selbst versuchen das in den Griff zu bekommen.

Aber prinzipiell gibt es doch nur die paar Möglichkeiten:
- Entweder liegt es an der T-Com (Verschaltung bis zu mir ins Haus), oder wenn nicht
- Splitter -> Kabel -> Router (einen anderen Weg gibts ja nicht)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig. Das habe ich doch geschieben,aber verstehen tue ich nicht ,warum du für den Techniker zahlen solltest, wenn es nicht an dir liegt.

Nochmal bei der T-Com angerufen, aber scheint wirklich alles in Ordnung zu sein. Von deren Seite.
Auch hab ich gefragt, was der Techniker bei mir vorort mach würde und dabei hat sich herrausgestellt, das er auch nicht mehr überprüft, als ich bisher.

Dannach hab ich noch bei T-Online angerufen,
wo mir gesagt wurde, das es evtl. an AntiVir7 liegt.
Da dieses automatisch irgendwas macht...
Ich werd das jetzt mal testen.
Aber am automatischen Update von AntiVir7 kannst fast nicht liegen, da ich das deaktiviert habe und die Updates immer manuell durchführe.

Aber kann eine AntiViren Programm das alles so beeinflussen ?
Die Verbindung eines Routers blockieren oder stören ?

« Letzte Änderung: 11.04.06, 13:47:52 von Matrix-R »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An sich macht das wohl selbst das schlechteste Programm nicht würde ich sagen,aber dem Ding traue ich alles zu.Also mal komplett deinstallieren. Hast du schon mal nach Malware gescannt?

Mit AdAware und MS Defender hab ich gescannt und nichts besonderes gefunden.
AntiVir ebenfalls nicht.

Hab heut Mittag mal die Kaspersky AV Personal Trial installiert und werd den heute Abend mal durchrennen lassen und testen ob es wirklich am AntiVir7 lag.

Kann ich mir aber fast nicht vorstellen,
da das blinken der DSL LED am Router auch vorkam,
als der PC über Nacht aus war.

Hast Du vielleicht einen Fremdsurfer mit drauf (WLAN ? ) Wie ist der Router verschlüsselt , SSID versteckt usw ???

Siehe ersten Beitrag.
Alles per Kabel angeschlossen, kein WLAN.
Hab nichtmal irgendein Gerät, welches WLAN unterstützen würde.

also wenn du mit der console online gehst und di rechner aus sind, hast du dann das problem auch ? wenn ja kanns ja nicht am rechner liegen sondern muss ein hardwarefehler sein der zwischen dose und router liegt.

oder eben doch an der t-online/t-com

mfg

Ich meine, das es beim Onlinezocken mit der Konsole auch vorkam.
Muss das aber nochmal testen.

Achte ja nicht immer darauf, ob am anderen PC einer surft.

OK,

Kaspersky Antivirenscan hat nichts gefunden
und auch so scheint das Internet wieder zu funktionieren.
Werd das aber noch ausführlicher testen und mich nicht zufrüh freuen.

Ob es aber wirklich an AntiVir7 liegt kann ich nicht 100%ig sagen, da ich nicht weiss was T-Online sonst noch nach meinem Anruf gemacht hat.

Sobald ich etwas genaueres weiss, poste ich das hier !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf jeden Fall Bescheid geben, wenn dieses scheiß Programm mal wieder Bugs verursacht und ich kann immer wieder nur ->  ::)  machen, wenn ich in PC Zeitschriften Empfehlungen für diesen Müll lese.

Also an AntiVir liegt es leider nicht,
hab heute morgen schon wieder Verbindungsunterbrüche gehabt.
Zwar sind ging es nach kurzer Zeit wieder, aber sie sind noch da.

Der erste Verbindungsunterbruch kam, als ich AdAware aktualisieren wollte.
Die anderen folgten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich denke die beste Lösung wäre, bevor man den PC gross softwaretechnisch auseinanderreisst ein Notebook, welches schnell ans Netz angeschlossen wäre und einfach mal mit diesem ein Test laufen würde.

Mach mal mit TuneUp2006 ( www.tuneup.de) eine Internet-Optimierung , ist in Testphase FREE

Hab einem Kumpel jetzt mal meinen Router zum testen gegeben.
Selbst benutze ich jetzt ein normales DSL Modem.

Vielleicht bin ich in 1-2 Tagen schlauer !

OK, am Router sowie am DSL Modem liegt es definitiv nicht.

Heute Mittag um ca. 12 Uhr ging es los,
die DSL Signal Anzeige stand 3 Stunden
fast nurnoch auf Rot.
Nachdem ich um ca. 14:15 nochmal bei der T-Com
angerufen habe, wurde nochmal ein Line-Reset gemacht,
was aber nicht geholfen hatte.
Die LED blinkte oder stand weiterhin auf rot.

Nachdem ich dann aber um ca. 15 Uhr nochmal zum Test
das Kabel aus dem Splitter gezogen habe,
welches den Splitter mit dem DSL Modem verbindet,
war die Signal-Anzeige plötzlich wieder grün
und ich konnte jetzt online gehen.

Ich versteh das nicht, hab den Splitter ja schonmal ausgetauscht, aber daran lag es ja auch nicht ???

Was ist das ?

Heute war dann mal ein Telekom Techniker da.
Insgesamt meinte er, sei das eine sehr merkwürdige Sache.

Er hat zum testen sein eigenes mitgebrachtes Modem angeschlossen, bei dem aber der gleiche Fehler auftrat.
Dann hat der die Buchse überprüft und mit einem Kolegen
telefoniert, welcher noch etwas bestimmtes beim Anschluss
konfigurieren sollte.
Was genau das war, weiss ich nicht.

Als möglichen Grund für die Probleme nannte er,
da ich den DSL 6000 Anschluss erst seit Herbst/Winter 2005
habe, das die Leitungen bei Kälte besser leiten als bei warmem Wetter.

Nun soll ich das alles etwas beobachten, vielleicht hat man das Problem schon gelöst, ansonsten müsse man den Anschluss drosseln.


« PC geht nach kurzem Starten sofort wieder ausXoro HSD 400 Pro vs Xoro HSD 415 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...