Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FS 4010 Lifebook Tastatur US, Sonderzeichen durcheinander

Notebook hat US-Tastatur, die Buchstaben und Zahlen stimmen, aber in den Sonderzeichen herrscht heilloses Chaos. Woran kann das liegen und wie fix ich das, wenn ueberhaupt?



Antworten zu FS 4010 Lifebook Tastatur US, Sonderzeichen durcheinander:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In den Regions- und SPracheinstellungen in der Systemsteuerung kann man das Ändern.

Hallo,
danke für den Hinweis, da war ich bereits und habe die Tastatur von DE auf EN umgestellt. Das hatte zumindest den Effekt, dass die Buchstaben alle da sind, wo sie sein sollten. Bei den Sonderzeichen hat sich allerdings das Chaos nicht aufgelöst, oder gibt es da eine Einstellung, die ich nicht gesehen habe????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du sollst ja auch auf Deutsch stellen und nicht Englisch.

So war die Ursprungseinstellung, aber die Tastatur selbst  ist eben keine Deutsche. Das beginnt bereits mit der Tatsache, dass sich das Z an Stelle des Y befindet, vom Fehlen der Umlaute mal abgesehen. Wenn ich auf Deutsch stelle, habe ich die zwar Umlaute, aber auf völlig anderen Tasten. Und die Satzzeichen sind zwar auf den gewohnten Tasten, aber es steht dann immer noch was anderes drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ich habs immer noch nicht kapiert ....  ???
Welchen Tastaturtreiber benötigst du eigentlich??

Müstest mal in der Systemsteuerung nachsehen was für eine Tastatur installiert ist. Das ist m.E. nach ausschlaggebend ür den Sprachentreiber.

Gruß

*LOL* Sounds kompliziert, ich weiß.
Tastaturtreiber von FS ist installiert, das ist ein ganz normaler Standardtreiber. Offenbar aber nicht der passende für die Tastatur des Notebooks, die eindeutig US ist.
Also: stelle ich die Spracheneinstellung auf Englisch, stimmen zumindest die Buchstabentasten, die Beschriftung für Satz- und Sonderzeichen aber nur ungefähr. Stelle ich auf Deutsch, wird das Chaos größer, weil ich dann Umlaute habe, die auf den US-Tasten liegen, auf denen was anderes drauf steht. Ich glaube ich sollte die Tastatur fotografieren. Oder bei FS nach einem alternativen Treiber fragen. Der ist allerdings nicht bei den Treibern fürs FS E4010 aufgeführt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

denke das der normale Standardtreiber nicht aussreicht. Normalerweise sollte das Tastaturlayout in der Systemsteuerung unzustellen sein.

Ausserdem gibts bei der Spracheinstellung auch die Möglichkeit von EN (US) oder?? ??? Die unterscheidet sich doch von normal EN.

Ausserdem kannst du bei der Spracheinstellung auch die Tastatur auf US stellen. Haste das schon probiert??

Gruß

« Letzte Änderung: 21.11.06, 10:44:18 von opelmeister »

Über die Regions-/Spracheinstellungen war nur DE oder US möglich, DE war voreingestellt natürlich, was nichts brachte. US ist aber auch nicht optimal. Langsam glaube ich auch, dass der herkömmliche Treiber auf der Herstellerseite diesen Fall einfach nicht abdeckt.

Andere Layout-Einstellungsmöglichkeiten, die hilfreich gewesen wären über die Tastatur in Systemsteuerung gabs nicht.  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

bei den Spracheinstellungen auch auf Tastatur US gestellt?

Sonst mal auf der Herstellerseite anfragen nach einem korrekten Treiber.

Gruß

Yep, auch da auf US gestellt.

Dann frag ich da mal an. Danke jedenfalls, jetzt weiß ich zumindest, dass ich wohl nichts übersehen habe  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

schreib mal wie es ausgegangen ist. Man lernt ja immer noch dazu ;D;D

opelmeister

Mach ich, ich denke, das Gespräch mit der Support-Hotline wird denkwürdig  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Offenbar aber nicht der passende für die Tastatur des Notebooks, die eindeutig US ist.
Also so wie ich das mitkriege, kannst du doch gar nicht die duetsche Tastatur so hinkriegen wie du es willst, schliesslich hast du ja eine amerikanische Tastatur. Und eine amerikanische Tastatur passt vom Layout zur US Spracheinstellung. Natürlich kannst du Englisch oder Deutsch als Tastaturlayout wählen, aber einige Buchstaben und erst recht Sonderzeichen sind dann natürlich woanders. Weiss auch nicht, was dir da gross der Support helfen soll. Wie ein Tastaturlayout gestrickt ist, kannst du ersehen, in dem du unter "Ausführen" -> "osk" eingibst.

Ok, also
es ist eine US-Tastatur, die zur Zeit mit US-Einstellung betrieben wird. Trotzdem sind die Satz- und Sonderzeichen nicht dort, wo sie laut Tastaturaufschrift sein sollten. Jetzt klarer?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,

@Rumak18 Wenn ich die ganze Diskussion, die ich mit Lekylla geführt habe, nicht falsch verstanden haben soll, dann gehe ich nachwievor davon aus das er ein Problem mit dem Tastaturtreiber US zu seiner US-Tastatur hat.

Am Anfang hatte ichs auch nicht richtig kapiert. Das liegt wohl schon am Alter. 8)8)():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, jetzt ists klarer. Nun noch durch "osk" herausfinden ob die Tastatur falsche Buchstabeneingravierung hat oder die Spracheinstellungen falsch gesetzt sind.

Dann werde ich das heute abend mal machen, ich danke Euch beiden vielmals für die Hilfe, schreibe das Ergebnis dann mal hier rein  ;D

Ach ja: es ist "ihre" Tastatur, nicht "seine" ;-)

Sorry für die überkomplizierte Erklärung, das ist der Blondfaktor.  ;D

ich habe dasselbe problem mit meinem FS lifebook S6120. allerdings funtioniern bei mir u.a. die tasten o, i p, und k nicht.

ich habe sogar ne neue tastatur über ebay bestellt und eingebaut. Ich stehe aber noch vor dem selben problem.

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.


gruss martin

NUM =AUS ?

Laptop
AUS
Netzteil AB und Akku RAUS,
Startknopf  ca. 3 Minuten lang gedrückt HALTEN
Akku rein , testen ob es wieder geht.
Akku raus , Strom AN ,  testen ob es wieder geht.


« Vista: Vista: Welches Mainboard/Netzteil beim AMD Phenom 2 X4 940 Black EditionWin XP: Festplatte wird nicht mehr erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...