Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Videocontroller

Hallo Leute,

wer kann mir helfen?

Habe mir einen neuen Rechner zugelegt, Vista runtergeschmissen und XP neu aufgespielt. Seitdem gibt`s Probleme mit dem VGA Videocontroller. (Probleme mit dem Audiocontroller sind schon beseitigt :) )

Im Gerätemanager ist immer dieses gelbe Fragezeichen, und beim Hochfahren schreibt mir der Rechner "neue Harware gefunden, kann aber nicht installiert werden".
Wie ich denke herausgefunden zu haben, fehlt der Treiber der Grafikkarte?!

Soweit, so gut. Jetzt das eigentliche Problem:
Die CD mit den Treiber kann nur mit Vista geöffnet werden. Also ist die CD hinfällig! Durch`s Googeln bin ich auf Everrest gestossen. Doch auch das Programm bringt nicht den erwünschten Erfolg. Bei mir wird weder Grafikkarte noch Mainboard ect. angezeigt.
 
Bei den Herstellern komm ich auch nicht wirklich weiter. Bei Fujitsu Siemens weiss ich ehrlich gesagt, nicht was ich downloaden soll, zu undurchsichtig, und bei Nvidia hab ich`s auch probiert, nur wer sagt dass überhaupt eine Nvidia verbaut ist ???

Mittlerweile sind schon einige Tage dafür drauf gegangen und weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll, um die Bezeichnung oder Treiber zu finden!
 
Noch anzumerken wäre, dass ich in dieser Hinsicht absoluter Laie bin, und froh bin, dass ich die Soundkarte zum laufen gebracht habe...

Hier noch ein paar Daten zum Rechner:
Fujitsu Siemens Scaleo Pi 1500
Prozessor: P4 641 3.2 HT 800 2M 775
Mainboard: MB uATX P4 775 PCIe VGA

Hoffe mir kann Jemand sagen, wie meine Grafikkarte heißt, oder wo ich den passenden Treiber dafür finde!
Denn ich habe keine Lust, 1xxx Treiber zu downloaden und zu testen...

Gruß Piddi ;)



Antworten zu Probleme mit Videocontroller:

hast du die Festplatte nur formatiert?

Wie soll ich verstehen "NUR formatiert"?

Ja habe die Festplatte formatiert, und alles neu aufgespielt. Was mir nur Sorgen macht, ist dass ich selbst mit Everest die Daten meines Rechners nicht auslesen kann! Wenn ich dort auf Anzeige/Windows Video oder /PCI/AGP Video oder /Grafikprozessor, oder /Monitor klicke, bleiben die Anzeigen dunkel ohne Eintrag.
Vielleicht bin ich auch nur zu dumm, die Bezeichnung meiner Grafikkarte zu finden 8)

Gruß P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hier sollte der richtige Treiber für dich sein:

Klick

Danke für die schnelle Antwort!

Aber Sorry, hab ich gedownloadet und ich weiss nichts damit anzufangen! Es gibt keine EXE, so wie beim Treiber für die Soundkarte und über den Geräte-Manager den Treiber selbst zu suchen und zu installieren heißt`s immer ...kann nicht installiert werden, falsche bzw. keine Software...

langsam verzweifel ich ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die heruntergeladene Datei ist eine *.zip-Datei, welche du zuerst einmal entpacken musst. Dazu nimmst du beispielsweise 7-Zip (Freeware) und installierst das Programm 7-Zip zuerst auf deinem PC:

Download hier

Jetzt kannst du die *.zip-Datei in einem vorher von dir erstellten Ordner unter Windows entpacken und wenn du von Windows die Meldung bekommst, dass neue Hardware gefunden wurde, gibst du einfach den Pfad zu dem Ordner an, indem du diese Dateien entpackt hast. Jetzt sollte der Treiber von Windows automatisch installiert werden.   

Hab mit Win-RAR entpackt, sollte doch das gleiche sein?!

Hab ich auch alles getan. Rechner neu gestartet, dann kommt ja die Meldung ...neue Hardware... dann erst einmal den alten Treiber deinstalliert. Wieder das Fenster aufgeriffen ...neue Hardware... nicht automatisch nach Treiber suchen, sonder von Hand. Den Pfad angegeben, wo ich die Dateien extrahiert habe. Und trotzdem kommt die Meldung...kann nicht installiert werden...

Ich werd noch irre mit dem Rechner!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, WinRar ist das gleiche. Vielleicht ist der Treiber fehlerhaft ??? Ich schaue mal nach, ob ich noch einen anderen finde ...

EDIT: Schau mal - hier gibt es den Treiber auch bei Intel zum direkten Download. Musst nur noch dein BS auswählen:

Klick

« Letzte Änderung: 06.05.07, 17:45:09 von DD »

oder ist es ratsam die Daten auf eine CD zu brennen ??? Wo ich mir aber eigentlich keine Besserung erhoffe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, das wäre Unsinn und Verschwendung. Windows kann den Treiber auch direkt von der Festplatte installieren. 

Erstmal ein dickes DANKESCHÖN, für Deine Mühe, aber wie immer bleibt der Erfolg aus. Alle Treiber probiert, aber keiner dabei der funktioniert. Leider hab ich nu keine Zeit mehr mich um mein Problem zu kümmern, die Arbeit ruft. Also geht`s nächstes Wochenende weiter, mal sehen ob evtl. Jemand bis dahin eine Lösung für mein Problem gefunden hat.
Da ich jetzt weiss, wie ich vorzugehen habe, werde ich ja vielleicht auch von alleine auf den Richtigen Treiber stoßen?!
Welche Daten sind denn relevant für die Suche, wofür brauche ich überhaupt diesen Treiber, funktioniert doch alles ???

Werd mal Fujitsu Siemens anschreiben, die müssen den Treiber doch haben...

Gruß Piddi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schade, dass es mit den Treibern immer noch nicht funktioniert. Bei Fujitsu-Siemens gab es nur diesen einen Treiber und den von Intel eben. Lies mal mit Everest die genauen Daten deines Mainboard aus und poste diese hier:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X_is-wc.html

Hi hab das selbe problem hab auch den selben rechner komm nicht weiter  :'(

@DD:

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe! Letzten Link hab ich nicht probiert, Fujitsu war so nett, und hat mir die entsprechende Software geschickt. S3TrayPlus, damit sind alle Probleme gelöst... Endlich nicht mehr dieser dumme Warnhiweis ;)

@wildchild:

leider funzt Dein Link nicht, Benutzername und Kennwort hab ich nicht...

Grüsse der Piddi

Hm irgendwie muss ich jetzt auch benutzername und kennwort eingeben komisch ??


 

hallo, habe das gleiche problem, hat mittlerweile jemand ne lössung?

danke im voraus

S3Tray.exe - komm ich nicht weiter. Könntest Du uns hier vielleicht verraten, welche GraKa da nun drin ist?
Ich habe auch schon stundenlang erfolglos gesucht.
lg Frank


« Probleme mit dem Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio MikrofonCorasair Twin 2x4096-6400, 2x2GB, DDR2-800,CL5 und Gigabyt-EP-53-DS3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

VGA/DVI
VGA (Video Graphics Array) ist eine analoge Grafik-Schnittstelle, die ursprünglich 1987 eingeführt wurde. Die standardmäßige VGA-Auflösung betr&...