Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ebay, Festplatte

Hallo, ich habe mir sowas bei Ebay ersteigert:

"NEUWARE UND ORIGINAL VPERPACKT !!
Externe 320GB Samsung S-ATA Festplatte
Cache: 16MB
Umdrehung: 7200rpm"

Zustand:Neu
U/min:7200
Kapazität:320GB
Intern/extern:Extern
Formfaktor: 3,5 Zoll
Schnittstelle: S-ATA
   
Marke: Samsung
Besonderheiten:-- "

Heute ist das Paket angekommen (Orginalverpackung vom Festplattengehäuse, vollgeklebt, ungeschützt, einfach so abgegeben).

Ich habe es ausgepackt, ein Festplattengehäuse!, schraube es auf, Samsungplatte ist nur eingebaut, und das Gehäuse ist von der Marke Venus (SATA), da es ja extern sein soll, wie kann ich die benutzen?

Wurde ich, auf gut Deutsch gesagt "ver..,.t" ? Stimmt das dann auch überhaupt mit der Beschreibung überein?



Antworten zu Ebay, Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Na ist ja ne externe Platte von Samsumg, das stimmt doch. Hat sie einen externen SATA-Anschluss und hast du überhaupt SATA?

Hm sicher, dass die extern ist?

Also laut Etikett ist das so eine: http://geizhals.at/eu/a226937.html

Wurde einfach in das Festplattengehäuse von Venus eingesetzt.

Mein Platte, die verbaut ist: Modell ID SAMSUNG SP1614N
Mein Mainboard: Motherboard ID 08/04/2004-nVidia-nForce-A7N8XÄXC-00
Motherboard Name: Asus A7N8X-X

Angaben mit AIDA32


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich ist das eine stink normale Festplatte die nur in ein externes Gehäuse eingebaut würde.So das man sie als externe Platte auch nutzen kann.Man kann aber die Festplatte auch rausbauen und ganz normal im Rechner benutzen vorrausgesetzt man hat SATA anschlüsse.

Ok, wurde ich sozusagen reingelegt?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nö denke nicht wo reingelegt? Stimmen doch die Angaben. Hast du SATA = OK, hast du nicht, dann hast du nicht beim Angebot augepasst, stand ja da.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, du wurdest nicht ver...t. Alle externen Festplatten, die ich kenne, sind ganz normale Platten, die in ein Gehäuse eingabaut wurden. Wenn du das Venus-Gehäuse (z.B. über USB) an deinen PC anschliessen kannst, ist das natürlich extern und völlig normal.
Du kannst die Platte natürlich auch ganz normal intern nutzen oder jede beliebige SATA-Platte in das Gehäuse einbauen.

Ja nehmen wir an, ich habe einen SATA Anschluss, wenn ich das anschließe, wird das dann auch 100% als Wechseldatenträger angezeigt?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das sollte sie. Also ich kanns nur für "normale" ATA-Platten sagen, eine xbeliebige Platte in ein Gehäuse mit Plattenanschluss für ATA-Platten eingebaut funktioniert problemlos als Wechseldatenträger. Ausgabaut und in den Rechner intern eingebaut ist sie ein normaler interner Datenträger.

Alles klar und falls ich nicht sowas haben sollte, ich habe mich ein wenig nach Adaptern umgeschaut, die sollten doch funzen oder?

Leider finde ich nur welche in der Preisklasse 20 - 30€
Geht das auch etwas billiger?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja das sollte gehen, der Preis müsste OK sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja nehmen wir an, ich habe einen SATA Anschluss, wenn ich das anschließe, wird das dann auch 100% als Wechseldatenträger angezeigt?

 

Da habe ich soooooooooo einen Hals.
Du hast ja nicht die Bohne Ahnung, dann lass doch Finger von solchen Sachen ODER frage vorher. >:(>:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Schwierigkeit besteht immer darin zu erkennen, das man es nicht weiß - wenn man es nicht weiß. Also kann man vorher nicht fragen und muss es hinterher tun.

Sry, aber sind dafür nicht die Foren da? Wenn du mal Fragen zu Delphi, Hacking un Co. hättest, könnte ich sie dir ruck zuck beantworten.

http://i12.tinypic.com/4kp9j0z.jpg

http://i13.tinypic.com/4z3s469.jpg

http://i12.tinypic.com/5zgwthy.jpg

Könnt ihr zufälligerweise den Anschluss sehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sieht original aus wie mein alter PC! Das müsste ein ASUS A7N8X-Board sein, das hat kein SATA.
Wie sieht denn das Festplattengehäuse aus und was ist da für ein Anschluss dran? E-SATA? USB?

Genau, ist Dieses.



Auf dem Kabel von mir seht Serial ATA, also wohl ein ganz normales.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das ist ein SATA Kabel zum verbinden der Festplatte mit dem Mainboard aber da du kein SATA auf deinem Board hast kannste das vergessen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit so einem Ding müsste es ja gehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Des Teil is doch unnötig da er doch die Platte mit einem externen Gehäuse gekauft hat dann kann er das doch auch nehmen.Ist im Prinzip das gleich.

Genau das hab ich auch gefunden, aber dann wären wir ja schon bei ca. 80€, lohnt sich in diesem Fall ein neues Gehäuse?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es ist das gleiche, wenn das externe Gehäuse schon USB-Anschluss hat (hat es?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, also wenn das oben abgebildete das Anschlusskabel fuer das externe Gehaeuse ist, ziehe ich die Bemerkung mit dem 'nicht vera...' wieder zurueck. Das ist ein ganz normales SATA-Kabel, welches auf das Board gesteckt werden muss. Daher "verfügen die Kabel und Stecker nicht über die nötige Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen und die Stecker nicht über die nötigen mechanischen Eigenschaften für den Betrieb außerhalb eines (abgeschirmten) Gehäuses" (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SATA)
Hat dann mit extern nicht wirklich viel zu tun, da man das Kabel nach innen ins Gehaeuse fuehren muss - Festplattengehauese hin oder her.


« DVB-Tmeinj tft bildschirm wird nicht als plug`n play erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Cache
Der Begriff Chache stammt aus dem Englischen und bezeichnet in der elektronischen Datenverarbeitung einen schnellen Puffer-Speicher. Der Prozessor-Cache ist ein schneller...

Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...