Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lautsprecher funzen nicht

Hi Leute
ich hab vor kurzem meine festplatte formatiert und win xp neu installiert
beim spielen und im internet hab ich dann gemerkt dass meine lautsprecher nicht mehr gehen aber die led lampe leuchtet die lautsprecher sind ca 2 jahre oder so alt und kaum benutzt
was is das los??


 



Antworten zu Lautsprecher funzen nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soundtreiber auch neu installiert ???

Lege deine Treiber CD welche beim Kauf dabei war in das Laufwerk und installiere alle Treiber.

was die win xp cd??
dann hab ich noch die mainboard cd --- die hab ich ma probiert da ging das setup ni sondern konnte nur durch cd browsen

also bei den lautsprechern war glaub ich keine cd dabei

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dann hab ich noch die mainboard cd --- die hab ich ma probiert da ging das setup ni sondern konnte nur durch cd browsen

Genau die CD.

Dann geh in den Gerätemanager, und lasse die Treiber automatisch installieren, während die CD eingelegt ist.

ich bin in den gerätemanager hab da gesehen das da steht-"Audiocontroller für Multimedia" mit nem frage und ausrufezeichen daneben
ich bin auf treiber aktualisieren da kommt aber "hardwareinstallation ni möglich da die erforderliche software ni gefunden wurde

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne, du musst die CD von der Soundkarte oder vom Mainboard einlegen....
von welcher Marke ist den dein Mainboard oder deine Soundkarte???

Wenn du nicht weiter kommst, dann gib uns wenigstens Bescheid wie dein Lappi haisst vin welcher Firma und eventuell noch die Seriennummer

ich hab ja die mainboard cd eingelegt
Grafikkarte is ne nvidia geforce 4 Ti 4200 mit AGP 8x
mainboard find ich ni wo muss ich da gucken?

Lautsprecher    G-155/156

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
also, für die Lautsprecher, egal von welchem Hersteller, gibt es keine Treiber unter Windows.
Wenn kein Sound abgespielt wird, dann liegt es an der Soundkarte bzw. an deren Treiber.
Wie Du schon geschrieben hast, ist im Gerätemanager unter "Audiocontroller" ein Fragezeichen versehen. Also liegt hier das Problem. Da die automatische Treibeinstallation nicht funktioniert, musst Du den Treiber entweder manuell installieren (z.B. über den Arbeitsplatz die Mainbioard-CD anwählen und dann in dem jeweiligen Verzeichnis eine entsprechende SETUP.EXE-Datei auswählen mit Doppelklick.)
Oder Du "entfernst" im Gerätemamager den Audiocontroller, bootest dann neu, dabei sollte er Dir dann anzeigen, neue Hardware gefunden, dann den Pfad zur CD für den Treiber eingeben (nicht selbst suchen lassen!).
Viel Glück !

also setup exe hab ich schon probiert da tut sich auch nichts

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
in welchem Verzeichnis hast Du die Setup-Datei gefunden ? Vielleicht ist sie ja nicht für Dein Betriebsystem gedacht ?
Dann probier meinen 2. Lösungsweg (Hardware im Gerätemamager entfernen).
Viel Glück !

naja auf der mainbord cd im ordner sound---ALC880 und dann setup exe

die hardware hab ich auch entfernt dann neu installiert neu hochgefahren aber4 die hardwareinstallation war trotzdem ni möglich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich hatte ja auch geschrieben "deinstallieren, dann neu booten, dann erkennt er die neue Hardware...".
Am besten ist es aber, nochmal ganz von vorne anzufangen.
1. ist der Soundchip im BIOS aktiviert ?
2. welcher Soundchip ist tatsächlich verbaut (System mit Everest: http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html auslesen )
3. stimmt der verbaute Soundchip mit dem Treiber-Soundchip überein ?
4. Ist die Treiber-Datei auf der CD auch die für Dein Betriebsystem ?
Erst wenn das alles geklärt ist, dann können wir den Fehler weiter eingrenzen.

ich bin ja auf deinstallieren gegangen
hab jetz everest geladen wo finde ich den soundchip??
und wo erkenne ich ob der treiber für das bs is?

ich weiß ich stell michblöd an aber wo finde ich denn im bios den soundchip?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Du stellst Dich nicht blöd an. Wenn Du sowas vorher noch nicht gemacht hast und auch nicht so erfahren mit der PC-Hardware bist, dann kannst Du das auch nicht besser wissen.
Wie Du ins BIOS kommst, weißt Du ? Beim Booten mit der Taste F2 oder Entf/Del (ist abhängig vom BIOS-Hersteller), dann dort unter dem Begriff "Integrated Periphals" oder ähnliches suchen. Meist kann man dort den Soundchip aktivieren oder deaktivieren. Falls er deaktiviert war, mit der Cursor-Taste nach oben/unten die Einstellung verändern, dann mit RETURN den Pinkt verlassen. Das BIOS verlassen mit der Taste F12, da dann die geänderten Einstellungen abgespeichert werden.
Im Programm Everest reicht es schon, wenn Du bei "Übersicht" und dort unter "Multimedia" schaust,dort ist der Hersteller des Soundchips vermerkt. Ansonsten mal komplett analysieren lassen unter dem Reiter "Bericht".
Welches Betriebssystem nutzt Du ? Dementsprechend sollte auf der Treiber-CD ein entsprechend benanntes  Verzeichnis sein, wo die richtigen Treiber zu finden sind.
Bis bald.

ich hab bei bios gefunden allerdings stand das schon auf enabled also auf "ermöglicht oder verfügbar"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
dann gehts weiter mit dem Punkt, Hardware auslesen mit einem Programm, z.B. Everest.
Welches Betriebssystem nutzt Du, welches Servicepack ?
Bis Bald.

win xp sp 3


« Bildschrim verpixelt / verschwommenHP Pavillion ZD 8000 Grafikproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...