Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Display am Notebook ist plötzlich schwarz geworden

Hallo,
hab ein Notebook von Toshiba Satellite A100 (mit Windows XP). Beim Spielen ist der Bildschirm plötzlich komplett schwarz geworden und es ging nix mehr.
Hab dann im abgesicherten Modus den Treiber der Grafikarte (Nvidia Geforce) deinstalliert. Wenn ich den Treiber wieder installiere wird der Bildschirm aber wieder schwarz.
Was könnte das Problem sein? Ist die Grafikkarte kaputt oder kann man das irgendwie ausschließen? Mir wurde empfohlen das System neu aufzusetzten, macht das wirklich Sinn?
Hoffe ihr könnt mir helfen.



Antworten zu Display am Notebook ist plötzlich schwarz geworden:

Systemwiederherstellung auf VORTAG versucht ?

ja, das hab ich auch versucht. problem bleibt aber weiterhin bestehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du mal einen ext. Monitor anschließen und schauen, ob du dann ein Bild bekommst?

im abges. Modus die Auflösung & Hertz - Einstellung auf Standard setzen ?

@ DD: an nen ext. Monitor komm ich frühsten Mittwoch ran. Was wäre denn, wenn sich dort auch ein schwarze Bild zeigt bzw. was wenn man ein ganz normales Bild hat?
@HCK: hab ich gemacht, Problem bleibt aber leider  :'(

 

Externer Monitor auch schwarz .... Graka -Problem 

Also, der externe Monitor wird leider auch schwarz, wenn ich den Treiber für die Grafikkarte installiere. Also hab ich ein Grafka-Problem? Heißt das die Grafka is kaputt und ich muss/darf mir ein neues Notebook kaufen? Oder kann es doch noch etwas anderes sein, das sich beheben lässt?

Einschicken , da muss wohl der Graka-Chip getauscht werden .
Kommt denn im abges. Modus ein Bild??
Dann stell mal generell auf VGA-Modus um .... zum Test . 

im abgesicherten Modus kann ich soweit arbeiten. und wenn ich den treiber der nvidia deinstalliere kann ich auch im normalen modus ins internet etc. wie kann ich auf vga-modus umstellen?
lohnt es sich denn den grafikchip auszutauschen? also finanziell? is es da nicht besser gleich ein neues zu kaufen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du ja so arbeiten kannst, dann liegt es auch nicht am Grafikchip. Wie bereits gesagt: Bildschirmauflösung und Bildwiederholrate entsprechend ändern.

also, ich glaub das hab ich schon probiert und hat nicht geholfen, kann mich auch nicht erinnern das jemals verändert zu haben. kannst du mir nochmal schreiben, wie ich das ändere, vll. hab ich dabei ja was falsch gemacht.

 und wenn ich den treiber der nvidia deinstalliere kann ich auch im normalen modus ins internet

dann lass es doch so ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch mal die alternativen Omega-Treiber versuchen:

http://www.omegadrivers.net/nvidia.php

vielen danke erstmal für eure hilfe.
ich kann zwar ins internet, aber das ist SEHR langsam. und spielen geht ja nicht ohne grafikkarte. hab außerdem kleine blaue streifen auf dem bildschirm, die stören mich nicht weiter, ich lad mal einen screenshot davon hoch.
mit den alternativtreiber von omega hab ich immer noch das problem, das der bildschirm schwarz wird.
habt ihr noch ne idee?

zeig mal deine GRAKA-Einstellung .... auch die Hertz-Einstellung  unter Erweitert ....

hier meine einstellungen


« Intel Core i7 920 vs AMD Phenom II x4 965Windows XP: Asus SLI Premium piep töne??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...