Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Sound schaltet sich einfach ab!

Sound schaltet sich ohne Grund ab! Verwende ein Headset und dabei schaltet sich immer wieder der Sound ab. Manchmal nach 5 Minuten, manchmal erst nach 2 Stunden. Mikrofon funktioniert weiterhin. Tritt sowohl bei Teamspeak als auch bei Skype auf. Muss dann jedes Mal den PC neu hochfahren, dann geht es wieder für einige Minuten oder Stunden. Habe es schon mit Lautsprechern probiert, Problem besteht aber weiterhin. Wer kann mir helfen?


Mein Computer-System:
Acer Aspire M7810
Windows 7   
Mein PC ist 5 Wochen alt.
Soundkarte: Realtek ALC888/1200 High Definition Color
Arbeitsspeicher: 4 GB 



Antworten zu Windows 7: Sound schaltet sich einfach ab!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. mal den Soundtreiber neu installieren.

Soundtreiber neu installiert, funktioniert auch nicht.

Und die Headset Angaben sind geheim?
Wie angeschlossen, USB Headset oder mit Klinken?
Ohne Headset funktioniert die Soundkarte oder tritt das gleiche Problem auf?
 

Am Headset liegt es nicht, hab schon ein anderes ausprobiert, gleiches Problem. Hab es ganz normal mit dem grünen und roten Stecker eingesteckt.

Antwort auf die zweite Frage?
Ohne Headset funktioniert die Soundkarte oder das gleiche Problem? 

Habe es auch schon mit Lautsprechern probiert und nur das Mikrofon reingesteckt, selbes Problem. Wenn ich nur Musik höre ohne die Kombination Sprechen/Sound gehts einwandfrei.

Also, Treiberproblem kann es nicht sein. da es ja ohne sxterne LS funktioniert.
Hier würde ich auf einen technischen Deffekt der Eingangsbuchse tippen. Diese mal mit leichten Bewegeungen des Steckers prüfen, ob Aussetzer vorhanden sind. B.z.w vom Fachmann überprüfen lassen.

An der Buchse kann es nicht liegen. Habe die vorderen und die hinteren getestet. Verzweifle langsam. Kann es eine verkehrte BIOS Einstellung sein?

Nein, dies hat sicher nichts mit Bios zu tun. Ist entweder ein Hardwarefehler (grüne Buchse) = Ausgang externe LS, oder eine falsche Einstellung in der Treiber oder Anwendersoftware.
Wenn du nun lokal Musik abspielst und du benutzt die Kopfhörer tritt dieses Problem auch auf. Oder ist dies nur über die portale Skype, ICQ und so weiter.

Nein es tritt nur auf wenn ich das Mikro und die Kopfhörer gleichzeitig verwende. Kann stundenlang nur Musik hören, dann passiert gar nix. Kann nicht an den Buchsen liegen, habe ja vorne und hinten welche. Müssten ja dann beide kaputt sein???

Muss nicht sein, kann auch ein Board Anschlussfehler sein. Und du sagst wenn du externe Boxen am grünen Ausgang und ein Micro im rosa Eingang benutzt ist der gleiche Fehler?

Oder verwendest du Boxen und Kopfhöhrer gleichzeitig?

Schau mal im Gerätemanager unter Realtek HD Audio Eigenschaften Treiber Details welche Treiberversion von Realtek eingetragen ist.


 

« Letzte Änderung: 15.03.10, 19:12:40 von hannibal624 »

Nein, verwende Boxen und Kopfhörer nicht gleichzeitig und ja, wenn ich Boxen und Mikrofon simultan verwende, tritt das Problem auch auf. Treiberversion: 6.0.1.5874 vom 16.06.2009, ist aber die Aktuellste.

Ok, der Treiber ist ok. Also daran kann es nicht liegen. Und da es nur in Verbindung mit Micro und LS auftritt, neige ich immer mehr zu der Annahme, dass es ein Hardwarefehler sein könnte.
Kontrolliere nochmals die Treibereinstellungen. Du solltest in der Systemsteuerung ein braunes LS Symbol haben, könnte auch rechts unten in der Taskleiste sein. Öffne den Treiber und schalte nur auf Stereo.
Dolby Heimkino oder so ähnlich ausschalten. Soundeffekte KEINE, Standardformat Studioqualität.

Mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein. Versuche ein anderes Headset, oder nimm ein USB Headset mit integrierter Soundkarte. Ca 19 Euronen.

Bin vorab schon alle deine aufgelisteten Möglichkeiten durchgegangen, nichts hat funktioniert.

Aber deine Idee mit dem USB-Headset werde ich einmal ausprobieren. Melde mich hier wieder, wenn ich auch damit Probleme haben sollte

Danke soweit für deine Hilfe.

Grüße Gemmasan 

« Letzte Änderung: 15.03.10, 19:40:22 von gemmasan »

Wenn die Soundkarte des PC kaputt wäre, würde dies dann auch eine Rolle spielen für das neue Headset mit Soundkarte?

Nein, denn diese Headset haben eine eigene Soundkarte. Beim Kauf eines solchen aber bitte achten, dass es für das installierte System z.B. W7 32 oder 64 geignet ist.

Hab mich mal bei Amazon schlau gemacht. Mein jetziges Headset ist ein Creative FATAL1TY Pro Series. Es gibt aber ein Creative FATAL1TY HS-1000, dieses ist mit USB und Soundkarte. Muss aber unter W7 nicht ganz rund laufen, man soll sich nen neuen Treiber von Creative runterladen, das wäre ja das kleinste Problem.Meinst das wäre was?

Hier will ich mich nicht festlegen und gebe auch keine kaufempfehlung, aus persönlichen Gründen. Dies muss ein jeder User für sich entscheiden. Daher auch mein Tip immer IN ETWA.
 


« msi motherboard welche grafikkarte??Vertikale Linien + Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...