Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welchen CPU Kühler für AMD Phenom II x4 965?

Hallo!
Also ich weis nicht welchen CPU-Kühler ich mir holen soll für meinen AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3. Der Boxed-Kühler reicht nicht aus, ist auch ein witz!
Meine Daten:
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO
GraKa: MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express

Hab schon in einigen Foren gelesen, aber es hat nie wirklich was gebracht, weil die Meinungen doch etwas unterschiedlich sind!

Die einen sagen der Boxed-Kühler langt, die anderen sagen was anderes...

Ich will so um die 30 € ausgeben!

Kann mir einer helfen, welcher bei mir passen würde, also so dass der kühler nicht die Arbeitsspeicherslots verdeckt...

Für jede Antwort dankbar  :)



Antworten zu Welchen CPU Kühler für AMD Phenom II x4 965?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 01.05.10, 16:29:33 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde dir den Alpenföhn Groß Clockner Blue empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/a363729.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

der Blue passt auf jeden fall auf das Brett. Für den gleichen preis gibts den etwas besseren scythe Mugen 2, dessen montage etwas komplizierter ist. allerdings weiß ich nicht ob der aufs brett passt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Allgemein zum Boxed: Mir (Phenom II 955) reicht der völlig, 32-36°C im Idle bei unhörbaren 2000U/min und 40-47°C unter last, allerdings auch bei recht lauten 3300U/min.
Dazu muss man aber sagen, das ich über eine sehr gute Gehäusekühlung verfüge und meine CPU untervoltet habe ;)

Hallo,

ich hab auf meinen AMD Phenom II X4 965 einen Arctic Cooling Freezer Pro 64 PVM montiert, den ich vorher auch schon auf einem AMD Athlon 64 X2 6000+ montiert hatte.
Im Windowsbetrieb funktioniert das tadellos, aber bei Bad Company 2 und viel Geballere mit Explosionen stürzt der PC nach ca. einer halben Stunde ab. Das liegt eindeutig an der CPU Temperatur. Als Graka habe ich eine HD 5870 verbaut, an der liegts nicht.
Habe schon 2 weitere Gehäuselüfter eingebaut, das Problem hat sich aber nur leicht gebessert. Bringt ein anderer CPU LÜfter was und wenn welcher?
Wenn ich das Gehäuse offen lasse, dann stürzt der PC nicht ab, dafür staubt alles voll.

Danke für Tipps! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne Temperaturangaben und Infos zur restlichen Hardware (Board, Netzteil, Ram) können wir nur wenig sagen ;)

Sorry,
also, ich hab ein

MSI 785GM-E65 Mainboard
AMD Phenom II X4 965BE
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PVM
500 W Netzteil Enermax Liberty ELT500AWT
8 GB RAM DDR3-1333 CL 7Kingston HyperX
Gehäuselüfter
1. 80x80x34 Arctic Cooling F8 Pro PVM 2000U/m 20dB(A)
2. 120x120x25 Arctic Cooling Fan F12 1350U/m 31.3dB(A)
3. Xilence PCI Slot Lüfter, 2500 rpm
# Max. Luftdurchsatz: 17,18 CFM
# Geräuschniveau: 18 dB

Die beiden PVM Lüfter hab ich zusammen geschaltet und steuere ich über SpeedFan.
Im Bios (ist das neueste) hab ich Cool&Quiet aktiviert, sonst läuft alles über SpeedFan.

Bei ca. 80 Grad CPU Temperatur schaltet sich der PC automatisch ab (keine Ahnung wo das eingestellt wird) und springt nach ein paar minuten dann wieder an. Natürlich nur, wenn ordentlich geballert wird und das Computergehäuse geschlossen ist. Habe eine Dachwohnung und im Sommer lasse ich das Gehäuse offen, aber selbst im Herbst und niedrigerer Aussentemperatur schaltet sich der PC nach einer halben Stunde intensivem Geballere aus. Scheint eine Schutzfunktion zu sein.

Ausführlich genug?
Vielen Dank für eure Hilfe!!! 

Achso, die Graka ist eine
Powercolor Radeon HD 5870 PCS+ 1024 MB

Im Idle Betrieb unter Windows und geschlossenem Gehäuse hab ich bereits über 40 Grad CPU Temperatur.Genauer kann ichs jetzt nicht sagen, da der PC 500km weit weg steht. :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Cooler Master Hyper TX3 kaufen, Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste auftragen, und mit der kühlen CPU glücklich werden.
Evtl. Spannung von 1,4/1,375V auf 1,3V oder niedriger senken. 
Der Freezer 64 ist ein Athlonkühler :-\

Entstaubt? WLP richtig aufgetragen? Kühler korrekt befestigt?

« Letzte Änderung: 17.10.10, 17:28:12 von der_mensch »

Hi

danke für die Antwort.
Also die Lüfterblätter sind entstaubt, die drehen sich perfekt. Ich habe eine Arctic Silver Wärmeleitpaste verwendet und mit ner Plastikkarte glatt gestrichen. Ich glaube, dass ist "vorschriftsmäßig" ;-)
Auch der Kühler ist richtig befestigt und sitzt fest.

Der Cooler Master Hyper TX3 wird am MB verschraubt?
Das muss ich mir mal anschauen, wenn ich wieder zuhause bin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

TX3 wird am Sockel befestigt wie die AMD Kühler sonst auch.

ok, habs mir grad auf verschiedenen Produktbildern angesehen, ist ganz einfach.
Allerdings sieht der Kühler auch nicht viel anders aus als mein Arctic. Ob der wohl ausreicht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der meinen Phenom 955 auf 3,5GHz und 1,375V unter 60°C bei Vollast halten konnte, sehe ich da keine Probleme bei dir ;)

hm...kann ich den auch wie die arctic Kühler zusammenschliessen (PVM Technologie.. heißt das bei denen) um sie dann über speedfan anzusteuern?

Wie laut ist der Cooler Master Hyper TX3 denn?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Lüfter ganz normal über 4-Pin PWM Stecker vom BIOS regeln lassen.
Bei höchster Drehzahl hört man den, wobei ca.1800U/min nie nötig sein werden, bei mir drehte der auch unter Last selten über fast unhörbaren 1100.


« Vista: Fehlercode: 0x80070570Neue Graka für M7720 System. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...