Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stromverbrauch von USB-Geräten ermitteln

Hallo allerseits

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich den Stromverbrauch von an meinen Rechner angeschlossenen USB-Geräten ermitteln kann?
Betriebssystem ist Win XP

Grüße und danke schon mal



Antworten zu Stromverbrauch von USB-Geräten ermitteln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um den Stromverbrauch der USB-Geräte zu ermitteln, muss zunächst der Geräte-Manager geöffnet werden, etwa mit der Tastenkombination [Windows-Taste]+[Pause] und dem Befehl „Geräte-Manager“. Hier doppelt auf „USB-Controller“ und mit der rechten Maustaste auf „USB-Root Hub“ klicken. Im Kontextmenü den Befehl „Eigenschaften“ aufrufen. Im Register „Stromversorgung oder Stromverbrauch“ steht aufs Milli-Ampere genau, welches Gerät wie viel verbraucht.

  

« Letzte Änderung: 20.10.11, 13:44:08 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ein geniales Tool wäre zum Beispiel auch das hier:

http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

Als "Geniales Tool" bezeichne ich "USBDeView" auch und preise es jedem User mit USB-Problemen an zu deren Lösung -
die Anzeige der Stromaufnahme von der USB-Schiene -> siehe Bild

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry opelmeister, aber den Eintrag gibbet da nich'. Hab' alles durchsucht (?)
Wirklich alles...!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
Hab' mir USBDeview runtergeladen. Sieht bei mir zwar anders aus, aber is' ja wurscht. Jedenfalls steht da, daß meine externe FP 2mA zieht. Dat kann ja wohl nich' sein, oder? Hab' mir doch extra den Hub mit Netzteil besorgt, weil's vorher nicht richtig funktioniert hat. Außerdem sind da viel mehr Geräte aufgefürt (in USBDeview), als angeschlossen sind!
Wie räum' ich'n det nu wieder einigermaßen auf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sorry opelmeister, aber den Eintrag gibbet da nich'. Hab' alles durchsucht (?)
Wirklich alles...!
Den gibt es bei mir auch schon länger nicht mehr unter XP, kann mich aber erinnern, dass es mal so ging, wie @ Opelmeister das weiter oben in diesem Thread beschrieben hat.

Windows und sein "Gedächtnis" (Buchführung was wann wo angeschlossen war und evtl. wieder hergestellt werden kann)

z.B. rate ich Usern mit USB-Problemen, alle aktuell nicht mit dem PC verbundenen USB-Geräte über das Menü von USBDeView zu "Deinstallieren". - Die Treiber gehen nicht verloren, nur der "Inf"-Ordner in Windows wird für den USB-Zweig fast völlig geleert.

Nach einem Neustart gekoppelte Geräte werden wieder ekannt und die Treiber den USB-Ports zugeordnet.

Das Menü von USBDeView bei @Dirk Wilhelm dürfte vermutlich nur so aussehen wie in meinem Bild der obere verkleinerte Fensterausschnitt.
Der untere Teil im Bild ist der Aufruf eines Einzelgerätes -> die "Geräteeigenschaften" (habe ich angefertigt, um die Stelle mit der Leistungsaufnahme zu zeigen).

Daß nicht die Leistungsaufnahme der externen Festplatte angezeigt ist, ist normal - die wird doch über das Stromversorgungsgerät vom Hub versorgt (nicht intern gemessen -> dazu müßte sie nochmals ohne Hub gekoppelt werden - wenn der Wert beim Betrieb so von Interesse ist / der Anlaufstromverbrauch wird sowieso nicht angezeigt, da die Leistungsanzeige in USBDeView einen gemittelten Betriebswert zeigt).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi al-fredi

Wie hast'n das Bild beigefügt, würd ich auch gern machen, damit Ihr mir das mit den 2mA auch glaubt.

Sorry, aber in solchen Sachen bin ich echt bissl blöd! :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz einfach....
Dein Bild hast Du auf Deinem Bildschirm, dann die Taste Druck einmal drücken, dann Windows Paint aufmachen und einfügen, dann das Bild als JPG abspeichern auf dem Desktop, dann in der Antwort auf erweiterte Optionen das Bild bei Durchsuchen hochladen. Fertig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe jetzt kein XP mehr.#

Aber den Gerätemanager gibts in XP - zu erreichen über die Systemsteuerung.
Dort werden unter dem Eintrag USB auch die einzelnen Roots angezeigt. Wenn man diese mit Rechtsklick oder Doppelklick anregt, werden die Eigenschaften angezeigt. Dann kommt man auch zum Stromverbrauch.
 ;););)
Aber du kannst ja die angegebene Software benutzen. Hat ja auch so seine Vorteile.

Achtung, wenn man keine Ahnung hat, dann besser die Finger davon lassen. Mit so mancher Software kannst du mehr kaputt machen als dir lieb ist.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Opelmeister

Schon klar, aber der Reiter "Stromverbrauch" ist wirklich nicht mehr da, schon seit einiger Zeit nicht. Scheint wohl durch ein Windows-Update "verschluckt" worden zu sein (siehe Screenshot). ;)

« Letzte Änderung: 20.10.11, 16:11:22 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK Leute
Als ich den Hub gekauft hab', gab's in dem Laden ziemlich günstig eine externe FP. Hab' zugeschlagen. Diese ist NICHT über den Hub angeschlossen, sondern direkt am Rechner. Komischerweise funktioniert diese auf die Art, und die andere hat's nicht getan. Aber auch bei der direkt angeschlossenen Platte, werden 2mA Stromverbrauch in USBDeview angezeigt. Kriege leider das Bild nicht hochgeladen, Datei ist zu groß (???)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst es auch als JPG abspeichern, dann müsste es funktionieren.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab' ich ja auch gemacht. Nur die .jpg-Datei ist 365kb groß.
Und die max. Dateigröße für's Anfügen ist 250kb.
Hab' bestimmt wieder irgendwas falsch gemacht, wüßte im Moment aber echt nich' was!
Naja, Hauptsache es funktioniert alles, hätt' halt gern gewußt warum.

Dank an Euch alle für die Antworten
Bis zum nächsten Mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es hier im Forum nicht geht, oder das Bild zu groß ist, dann lade es doch einfach bei einem Hoster wie zum Beispiel http://imageshack.us/ oder http://www.bilder-upload.eu/ hoch und verlinke es hier.

Es muß ja auch nicht der gesamte Bildschirm mit allen Leerflächen gezeigt werden.
In Paint den Bereich mit Inhalten markieren, ausschneiden und in eine neue (leere) Arbeitsfläche von Paint einfügen, eventuell noch über "Größe ändern" in Paint auf Breitemax=720px, Höhemax=800px bringen und danach speichern - dann ist die Dateigröße in kb auch wesentlich kleiner!

Wenn die Festplatte "womöglich noch Strom erzeugt" ( ;D ) anstatt welchen zu verbrauchen - was hat der Betrachter davon, ein Bild zu sehen wie das in Zahlen angezeigt wird?
Vergleichswerte was "normal" uns was "abnormal" ist - das kann sicher nur vom Fachmann bewertet werden.

Spätestens wenn neue Probleme mit Netzüberlastung der USB-Schiene auftreten treffen wir uns wieder hier im gleichen Thread?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alla gut!

Hast Recht, das mit den Bildern bringt's nicht wirklich.
Also:
an den USB-Ports des Rechners hängen jetzt nur noch der Drucker (hat ja sowieso 'nen eigenes Netzteil), der Hub (auch mit eigenem Netzteil) und die eine Festplatte. Sogar die Maus hab' ich wieder mit 'nem USB auf PS/2 Adapter angeschlossen! Allein die Platte zieht also noch Saft aus der USB-Schiene. Das sollte doch zu packen sein.

Alles andere (die andere Platte und zwei USB-Midi-Controller) hängen am Hub, und der liefert 2A. Auch das sollte ausreichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, dann bin ich auch wieder da - ohne XP  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Alles andere (die andere Platte und zwei USB-Midi-Controller) hängen am Hub, und der liefert 2A. Auch das sollte ausreichen.
Das reicht. Demnach müsste es ein 4-fach Hub sein. Denn mehr als 500 mA stehen ohnehin nicht pro USB-Anschluss zur Verfügung. Verbraucht ein Gerät mehr, dann verfügt dieses auch über ein eigenes Netzteil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, is' ein 4-fach-Hub, und jetzt hab' ich auch keine Probleme mehr.

Aber mal noch was ganz anderes:
Is' hier zwar nicht das Apple Mac Forum, trotzdem:

REST IN PEACE, STEVE JOBS!


« welche anschlüsse für diese festplatte ? Windows XP: Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....