Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Spiele hängen sich auf

Hallo,

also wenn ich ein Spiel starte, kommt das Intro, Firmenname etc., aber sobald das Hauptmenue erscheint, hängt sich der Rechner auf (Bild flackert, Sound knarrt und dann bleibt das Bild stehen).

Habe zuerst an die GraKa gedacht, aber dann würden Intro usw. nicht mehr abgespielt werden. Alle anderen Windows-, Internet- und Officekomponenten funktionieren.

diese Sachen habe ich schon probiert (ohne Erfolg):
- Windowseigene Programme durchlaufen lassen
- aktuelle Treiber installiert
- aktuelles Biosupdate
- alle Lüfter gereinigt
- im Bios verschiedene Konfigurationen ausprobiert (danach wieder auf Standardwerte gesetzt)
- Service Pack 2 für WinXP installiert
- System auf Viren, Würmer ohne Ergebnis gecheckt

Hab versucht in verschiedenen Foren durch lesen eine Antwort auf mein Prob zu finden, aber ohne Erfolg.

Athlon XP-2400
Windows XP Home
512 MB DDR-Ram PC 400 Infineon
Geforce FX 5200
AsRock K7S8X
Netzteil 400 W
Soundblaster Audigy LS

Weiß wirklich nicht mehr weiter...

THX for Help
Impi



Antworten zu Spiele hängen sich auf:

Also auch hier können mehrere Faktoren ausschlaggebend sein.

Welche DirectX komponente hast Du denn installiert? Hast du mal geschaut, ob es für die Spiele nicht schon updates existieren, welche diese Probleme beheben, versuch es mal mit einem Grafiktreiber unter der aktuellen Version. Schau mal nach ob die Konfiguration des Spieles ok ist. Sprich auflösung, etc.


Wenn man fragen darf, bei welchen Spielen tritt das Problem auf?

Grüsse Torsten.

« Letzte Änderung: 08.09.04, 14:34:13 von torsch2711 »

Direct X 9.0c

Updates gibt es, aber trotz patchen sind die gleichen probleme wie vorher.

Konfiguration 1024x786 32 Bit 85Hz

Spiele zum Beispiel: warcraft 3, Sacred, Spellforce, Max Payne 2.......usw. eigentlich bei allen immer das gleiche prob. (auch bei älteren wie AgeofEmpires 2)

ich tippe auf nen Hardwarefehler, aber wo???
gibts ein Programm zum testen jeder einzelnen Komponente?

Impi

Hast du schon mal probiert die Hertz Zahl für die Games zu reduzieren?

DirectX 9.0c hat meines Wissens doch auch ein paar Probleme, bin mir aber dabei nicht hundertprozent sicher.

Hast du mal ein Benchmark wie 3DMark2003 oder Aquamark laufen lassen? Wenn ja gibt es dort probleme?

« Letzte Änderung: 08.09.04, 14:48:30 von torsch2711 »

1. ja auch ältere Versionen bringen keine Änderung
2. selbst mit Augenkrebs-60 hz schmiert er ab
3. jupp, alles i. O.

Hmmm, sorry, da weiss ich dann auch net mehr weiter.

Brauch die Karte extra Stromzufuhr?

Ne diese noch nicht.

Also wie kriegt man nun Raus welche Hardware den Fehler verursacht? Kann mir doch nicht alles neu kaufen???

Also, hat irgendjemand nun noch eine Idee??

Impi

Check mal ab, ob DirectX 9.0b nicht besser laufen würde. Ansonsten hast du ja eigentlich schon alles, was ich auch machen würde, gemacht.

Mal den Grafiktreiber konfiguriert?

Anti-Aliasing und Anisotropische Filterung deaktivieren und alle Qualitätseinstellungen auf niedrig setzen, danach mal testen ob die Spiele laufen.

DirektX 9.0 a und 9.0 b - beide bringen keine Veränderung.

Beim Grafiktreiber habe ich auch schon so viele verschiedene Einstellungen probiert. Selbst bei einer Auflösung von 640x480 und ausgeschalteter Kantenglättung etc. keine Veränderung.

Wie schon gesagt Intro usw. des Spiels läuft, bis der Hauptbildschirm erscheint....

Also ich gehe von einem Hardwarefehler aus, habe doch schon alles erdenkliche ausprobiert, oder?

Impi

Hängt sich des so nur ebi einem spiel oder bei allen spielen auf?
Was für temparaturen hast du wenn alles abstürzt?

Ja bei allen Spielen, egal welche Systemvoraussetzungen es auch hat.

48 Grad, eigentlich normal?

Impi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
du könntest noch versuch die GraKA im Gerätemanager zu löschen ( Konflikt?) dann Neustart und neuinstallieren. Evtl. klappt das ja.

Gruß Merlin

Laut Gerätemanager liegt kein Problem vor und selbst nach format c: besteht weiterhin das selbe Problem.

Impi

Kenne das problem :
-probier mal das :gamejack besorgen ,cd auf festplatte als image ziehen und Spiel ohne cd-rom ansteuerung spielen , nur mit festplatte .
-hängt oft mit dem Sound zusammen ,versuch mal deine Soundkarte zudeaktivieren und dann das spiel zustarten ,wenns ohne sound geht weißt du ja woran es liegt
-3.Möglichkeit: dein netzteil :300watt ist zuwenig ,
besonders wenn gerade an  den wichtigen kabeln wenig ampere fließen

1. Auch wenn der gesamte Inhalt auf C ist, das gleiche Problem.

2. Auch wenn ich den OnBoard Sound, meine Audigy LS oder beide deaktiviere das gleiche Prob.

3. mein Netzteil hat 400W

Für alle die es interessiert:

Habe mir heute mein (vorgezogenes) Weihnachtsgeschenk die Geforce FX 5900 XT geleistet.

Das Problem ist jetzt behoben.

Eine Frage bleibt trotzdem, woran lag es? Offensichtlich an der GraKa aber wo?

Habe meine Geforce FX 5200 heute auf dem System meines Kumpels getestet, das gleiche Prob.

Impi

hallo ... was soll ich sagen? ....

willkommen im club. gforce 5700le. ich schwöre, dass das was mit nem kürzlich von mir installiertem windows update zu tun hat. hab mir auch schon die aktuellen nividia geschichten draufgeschmissen. nix geht...

aber auch wirklich bei keinem spiel. und ich bemerke in verschiedensten arbeitssituationen ein leichtes bildflackern am bildschirmrand.
bis vor drei tagen lief alles wie geschmiert :-( ...


liebe grüße
torsten


« Netzwerkkarte wird von Win2000 Prof. nicht erkanntalten Treiber vor Installation eines neuen entfernen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...