Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Upgrade auf 68040 und Spiele hängen sich auf?!?!?!

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine problemlos funktionierende Blizzard IV 68030/50 gegen eine Apollo-1240/40 mit 16MB ausgetauscht.

System bootet problemlos (OS 3.9) und auch Sysinfo zeigt die Karte mit richtiger Geschwindigkeit korrekt an.

Ich habe mir die Karte eigentlich gekauft, um Civilization und Ancient-Art-of-War-in-the-Skies vernünftig von HD spielen zu können. Civilization startet zwar, aber so langsam, als wenn die Apollo ausgeschaltet wäre. Ancient-Art-of... hängt sich beim ersten Bild auf  ??? :'(

Gerade letzteres spiele ich sehr gerne.

Beide Spiele liefen unter der Blizzard 68030 völlig problemlos von HD.

Woran könnte das liegen.
(Stromversorgung??, Speicher??, ...)

Mein System:
- A1200 in Desktop mit OS 3.9
- Apollo-1240/40 mit 16MB und Lüfter
- A500er Netzteil das nur den Amiga 1200 und die Turbokarte versorgen muss
- 3.2GB FP, CD-ROM, 2. FloppyLW, PCMCIA-Netzwerkkarte (war jetzt zum Testzeitpunkt ausgebaut!)

Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar.
Immerhin war die Karte nicht ganz preiswert.

Gruß

TheoTheoderich


Antworten zu Upgrade auf 68040 und Spiele hängen sich auf?!?!?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also für das eine Spiel solltest Du mal hier schauen, dann weiß Du warum es eventuell nicht klappt.

http://www.amigaland.de/spiele/gameshtm/gamesauswahl.php3?show=ancient


Zu Civilization weiß ich jetzt nicht ob das schneller wird mit dem 040, ich weiß das mein Bekannter das auch oft auf dem 040 gespielt hat, der ist aber leider weggezogen.

Wie hast Du denn die Spiele vorher gespielt?
Auch über die HD auf dem 030?

Danke für die Antwort,

den Link zum Spiel kannte ich schon, macht aber nix.
Dort wird leider nur die empfohlene Konfiguration für WinUAE angegeben  :-\

Bis gestern habe ich die Spiele über HD und der 68030 Karte gespielt. Ich habe nichts am System geändert, nur die Turbokarte ausgetauscht (die 68040.lib war schon vorher in System, halt OS 3.9).

Naja, mal schauen, vieleicht hat noch jemand eine Idee.
Ich habe mir schon ein altes ATX-Netzteil besorgt, das werde ich mir heute Abend zurechtbauen und dann damit das A500 Netzteil ersetzen. Damit dürften Powerprobleme eigentlich der Vergangenheit angehören.

Gruß

TheoTheoderich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der 040er hat eine andere Architektur als der 030er, der ist nicht nur einfach schneller, der hat auch Pipelines und sowas, dadurch bekommen bestimmte Programme Probleme. Du kannst mal versuchen, die Prozessor-Caches auszuschalten, bevor du das Spiel startest, damit müßte es dann besser gehen. Allerdings geht dadurch auch die Beschleunigung zum Teufel. Ein 060er ohne Caches ist gerade mal so schnell wie ein 030/33. Ein 040er dürfte entsprechend langsamer sein.

Gruß Thomas

Danke für Eure Hinweise, scheint tatsächlich daran gelegen zu haben, dass einige alte Spiele nicht mit dem 68040 laufen.

Gruß

TheoTheoderich


« Amiga 1200 Tastatur defekt?!?!?Commodore »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...