Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Muss alle 2 Monate neu installieren, Blaue Bildschirme usw.

Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter.
Mein PC macht nur noch Probleme. Ich habe ihn seit 4 Jahren. Er wurde von einem Bekannten zusammengebaut. Die ersten 4 Monate lief er super. War auf 3.2 GHz eingestellt. Danach hatte mich der Bekannte besucht und sich meinen Rechner nochmal angeschaut und hat ihn auf 2,6GHz runtergeschraubt(irgendwas hat ihm nicht gefallen). Seit dem läuft alles nur noch schief, aber er hat sich auch nicht mehr daraum gekümmert.

Ich muss alle 2 Monate das Betriebssystem neu installieren. Es kommt oft ein blauer Bildschirm, mit verschiedenen Fehlermeldungen. Gestern musste ich das BS auch wieder neu drauf machen, weil er nicht mehr starten konnte. Es stand: Fehler beim lesen des Datenträgers Drücken Sie Alt+Entf oder so um neu zu starten. Ging also nichts mehr.
Jetzt hab ich gestern das BS (Windows XP) neu drauf gemacht, aber er zeigt wieder den blauen Bildschirm an und will wieder nicht mehr.
Jetzt würde ich gerne selbst im BIOS GHz auf 3.2 umstellen, weiß aber nicht wo ich das machen kann und ob es überhaupt sinnvoll ist.
Bitte um Hilfe, muss meine Arbeit für morgen fertig machen und er zickt nur rum und stürzt immer ab-.-


-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben,
Nope
 

« Letzte Änderung: 25.11.12, 15:19:37 von Dr.Nope »


Antworten zu Muss alle 2 Monate neu installieren, Blaue Bildschirme usw.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt hab ich ganz vergessen ein Paar Infos reinzuschreiben, vielleicht hilft das ja irgendwie.
Ich komme im Moment nur ins BIOS rein. Hochfahren tut er, stürzt aber danach sofort ab.
Ich habe ja das Gefühl, dass der Herr mehr verstellt hat als nur GHz.
Also in Main steht:

BIOS Version: 4CoreDual -VSTA BIOS P1.50
Prozessor Type: Intel(R) Pentium (R) D CPU 2.66 GHz (64bit supported)
Prozessor Speed: 2666MHz
Microcode Update: F47/3
Cacke Size: 2048 KB

Total Memory: 2048 MB Dual- Channel Memory Mode
DDRII1: 1024MB/266MHz (DDRII533)
DDR1: None
DDRII2:1024/266MHz (DDRII533)
DDR2: None
Grafikkarte ist eine GeForce 8600
Betriebssystem ist Windows XP

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei jedem Bios gibt es eine Rückstellfunktion die könnte z.B. lauten: Load Bios default. Dann sind die Werkseinstellungen für das System wieder drin. Beim Speichern ggf. auf die Buchstaben achten, manche Systeme haben z und y noch verstellt (Amerikanisches Tastaturlayout).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also so weit ich mich erinnern kann hatte er das selbst auf 3,2 GHz umgestellt. Ist denn sinnvoll zurück zu setzen?
Er meinte er habe dort alles angepasst.
Was mir gerade auch einfällt. Beim installieren der Grafik Karte bekomme ich eine Fehlermedlung von Windows, dann steht: Hardware hat den Windows Logitest (oder so ähnlich) nicht bestanden.
Hat es vielleicht auch damit was zu tun?
Ich bin Laie und habe bedenken, will ungerne was falsch machen-.-

..so wie es sich anhört, war das Bios vorher übertaktet und wenn du dann die Default Werte lädst, wird es wahrscheinlich bei den jetzigen Einstellungen bleiben..musst du aber versuchen.
Ansonsten könntest du es mal, mit nur einem Arbeitsspeicher und jeden Slot damit testen..vieleicht ist einer defekt?
und man könnte den Arbeitsspeicher auch noch aufrüsten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
..so wie es sich anhört, war das Bios vorher übertaktet und wenn du dann die Default Werte lädst, wird es wahrscheinlich bei den jetzigen Einstellungen bleiben..musst du aber versuchen.
Ansonsten könntest du es mal, mit nur einem Arbeitsspeicher und jeden Slot damit testen..vieleicht ist einer defekt?
und man könnte den Arbeitsspeicher auch noch aufrüsten.

Wie teste ich das denn? Die Arbeitsspeicher hatte ich vor 1 Jahr neu gekauft. Da hatte mir auch jemand geholfen, der eigentlich viel Ahnung vom Computern hat. Ich hatte 2x2Gb gekauft und dachte auch das ein Arbeisspeicher kaputt sein könnte. War aber nicht so. Er meinte das ich nicht mehr wie 2GB einbauen kann. Eigentlich hat sich sein Verhalten nicht geändert, er lief nur etwas besser, davor hatte ich 2x500MB drin gehabt.

hm. wenn er maximal nur 2GB erkennt und vier Slots hat, dann geht nur 4x500MB..kann sein das du die ganze Zeit den falschen Arbeitsspeicher nutzt ::)
zum testen musst du den Rechner öffnen(vorher herrunterfahren und vom Strom trennen)..weißt ja wie dein Arbeitsspeicher aussieht.
hat load bios Defaults was gebracht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei jedem Bios gibt es eine Rückstellfunktion die könnte z.B. lauten: Load Bios default. Dann sind die Werkseinstellungen für das System wieder drin. Beim Speichern ggf. auf die Buchstaben achten, manche Systeme haben z und y noch verstellt (Amerikanisches Tastaturlayout).
Ist Load Optimal defaults richtig???

..ja ist es.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hm. wenn er maximal nur 2GB erkennt und vier Slots hat, dann geht nur 4x500MB..kann sein das du die ganze Zeit den falschen Arbeitsspeicher nutzt ::)
zum testen musst du den Rechner öffnen(vorher herrunterfahren und vom Strom trennen)..weißt ja wie dein Arbeitsspeicher aussieht.
hat load bios Defaults was gebracht?
Also mir wurde gesagt das 2 Slots jeweils 1 GB annehmen und die anderen beiden nur 500MB oder gar nichts. Weiß es nicht mehr genau.
Die vier sehen auch anders aus. Zwei blaue und zwei beige. Die die in den beigen sind (1 GB) passen nicht in die blauen rein xD Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Auf jeden Fall Danke das du dir Zeit nimmst =)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das sieht echt gut aus.
Er ist viel schneller hochgefahren ;D Vor allem ist die CPU Auslastung nicht mehr über 50%
Danke euch beiden :D
Gibt es nicht irgendwie ein Programm was prüfen kann ob was kaputt ist oder irgendwas nicht zusammen passt?
Vielleicht ist das Problem ja damit jetzt gelöst, würde aber gerne auf Nummer sicher gehen, wenn es sowas wie ein Programm gibt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@copy: das programm ist unbrauchbar,ein RAM test unter windose bringt nix.Memtest86+ von cd dürfte besser sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, habs jetzt eine halbe Std lang getestet. Er war bei drei offenen Fenstern auf 140% und keine Error Meldung....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz ehrlich: Bei einem 4 Jahre alten PC würde ich mir das doch nicht antun. Kauf einfach einen neuen. Für relativ wenig Geld hättest du dann einen, der wenigstens funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Immer wieder Nett,wie fremde Leute meinen,das der TO geld wie Heu hat.
System ist IMHO mitlerweile sauber neu instaliert worden und rennt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo liebes Forum mein Laptop (Aspier 3410 ) fährt nicht mehr hoch ich mache ihn an und es läuft ganz normal dan kommt das windows zeichen das er läd und dan kommt für 0,5 sek ein blue scren was kann ich machen
danke schonmal in voraus

GunDLX:

Zitat
dan kommt das windows zeichen das er läd und dan kommt für 0,5 sek ein blue scren was kann ich machen
1.) Lesen lernen,
2.) Deutschkurs besuchen,
3.) Darin einen Schwerpunkt auf Interpunktion legen.

« Sony Vaio VGN-NR38Z Vista > XP TreibersucheExterne Festplatte zuerst formatieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...