Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sony Vaio VGN-NR38Z Vista > XP Treibersuche

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass ich mich bei meiner Suche etwas zu .. anstelle.

Vor mir steht ein Sony Vaio VGN-NR38Z mit installiertem Vista. Das übliche, ich will XP installieren.

Ich würde ja auch gerne vorhandene Anleitungen aus dem Netz befolgen, nur gibt es gleich am Anfang ein Problem.

Ich benötige z.b. den SATA Treiber, da ich im Bios keine Umstellung vornehmen kann. (Hier sind die gewohnten Einstellungen nicht vorhanden), den ich dann offensichtlich in eine XP-installations-CD einbinden soll. (Dazu muss ich dann wohl auch alle anderen Treiber suchen und einbinden)

Aber schon an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Ich finde weder den SATA-Treiber, noch die anderen Treiber.

hat jemand von Euch nen Tipp für mich, wie ich das Problem nun doch noch lösen kann?



Antworten zu Sony Vaio VGN-NR38Z Vista > XP Treibersuche:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Zitat
Ich finde weder den SATA-Treiber, noch die anderen Treiber.
Hier bitte, alle Treiber für Vista (Updates):

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx?l=de_De&m=VGN-NR38Z_T

Dort finden sich auch die vorinstallierten Treiber:

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_De&m=VGN-NR38Z_T

Der SATA_Treiber:

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/info/info.aspx?l=de_De&url=VAIO/Updates/EP0000165352.exe&m=VGN-NR38Z_T&ip=EP0000165352.htm

Allerdings keinerlei XP-Treiber.
Daher würde ich dein Vorhaben nochmals überdenken... ;);)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entgegen Deinem Rat habe ich es natürlich trotzdem versucht. Ich habe alle Treiber besorgt (inkl. den SATA Treiber) und mit Hilfe von Nlite eine XP Pro Installations-CD erstellt (diese Installations-CD beinhaltet natürlich die Treiber und Service Pack 3). Mit Hilfe dieser neuen Installations-CD hat das Sony Vaio auch die Festplatte gefunden und die XP Installation startete problemlos. Allerdings habe ich nun ein neues Problem. Mein Produkt Key wird nicht mehr angenommen. Ich vermute, es liegt daran, dass ich bei der Installations-CD auch SP 3 hinzugefügt habe und dadurch eventuell die Version geändert habe. Ich bin nun ratlos, wie ich weiter vorgehen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Original-XP-Version stammt von wo?
Ist (war) es eine vollwertige (freie) Version oder nur eine Recovery?
Die XP-CD ist (war) auch nicht an einen bestimmten PC gebunden oder wird der Key gleich mehrfach verwendet?

Für Probleme dieser Art hilft dir der MS-Kundendienst:

TelefonNr. ( Support) zum aktivieren vom XP, alten KEY bereithalten !
0800-22848283

Privatkundenbetreuung
Tel.: 01805 / 67 22 55
Fax: 01805 / 25 11 91
E-Mail: kunden@microsoft.com

Postanschrift der Microsoft Deutschland GmbH
Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim


Kontakt zum Microsoft-Aktivierungscenter
Tel.: 00800 - 22 84 82 83 oder 0800 - 28 48 283
Kunden mit Hör- oder Sprechproblemen haben die Möglichkeit
per Fax (0044 8705 275 675) die Microsoft Produktaktivierung zu kontaktieren.
gebührenfreie Telefonnummer

Aktivierung per E-Mail
activate@msdirectservices.com 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine XP Version stammt von wo? Na, von Microsoft. Es ist eine vollwertige Version.

Also das gesamte Problem inkl. dem Downgrade auf XP ist vollständig gelungen.

Mithilfe von NLite habe ich eine Installations-CD erstellt, welche auch den SATA Treiber enthält. (Wichtig, wenn man als Original ein XP ohne SP hat, dann darf man bei NLite auch kein SP2 oder SP3 hinzufügen, was zur Änderung der Produktnummer führt)

Mit dieser Installations-CD findet das Notebook nun auch die Festplatte, was bedeutet, dass man XP wie immer installieren kann.

Die Treibersuche gestaltete sich natürlich extrem aufwändig. Wer zufällig auch die XP-Treiber für das Sony Vaio VGN-NR38Z benötigt, kann mich natürlich anschreiben. Ich stelle dann gerne ein Treiberpaket (knapp 200 MB) online zur Verfügung.

Anschließend SP3 installiert und fertig.

Kurzum, das Teil läuft einwandfrei!

Danke!
 ;D
 

Könnten sie mir die Treiber bitte schicken, wäre echt super
Lg Frank

Hallo könnte ich das Treiberpaket auch bekommen wär super lieb.
Liebe Grüße

Hallo zusammen
...ist zwar schon lange her, aber hat vll. doch jemand XP-Treiber für dieses Vaio-Modell?
Bin schon am verzweifeln...

mfg  Thomas


« Pc aufrüsten (Altes raus, neues rein)Muss alle 2 Monate neu installieren, Blaue Bildschirme usw. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...