Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Alle Programme muss ich mit IE Starten

Guten Tag
Ich hab wieder mal ein besonders dummes Problemchen. Es dreht sich um folgendes: Ich konnte vorhin eine LNK oder INK oder whatever Datei nicht öffnen, und hab gedacht ich wähle dazu einfach mal den Internet Explorer aus, damit müsste es ja gehen. Seitdem kann ich kein einziges Programm mehr öffnen, Games, Messanger, Hamachi...nichts. Es öfnet sich immer erst ein IE Fenster, dann wird gefragt ob ich die Datei speichern oder Öfnnen will, und egal worauf ich klicke, es wiederholt sich immer alles. Wenn ich dann Öffnen geklickt habe öffnet sich erneut ein Fenster und das ganze geht von vorne los.
Auch alle Icons von Anwendungen sind mit dem IE Bildchen versehen.

Was kann ich tun?!
Danke im Voraus  

« Letzte Änderung: 06.09.09, 22:55:40 von sinner89 »


Antworten zu Vista: Alle Programme muss ich mit IE Starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im explorer extras,ordneroptionen öffnen.dort dateitypen öffnen,dann nachsehen,womit lnk dateien geöffnet werden.
alternativ unter ansicht.bis Xp war das ganze so.

Du hast einer Verknüpfung eine Verknüpfung zugeteilt..
Eins solche Datei kann man nicht öffnen - das ist sozusagen nur ein Wegweiser hin zur eigentlichen Datei - meist eine exe.
Du mußt dies wieder rückgängug machen - auf dem gleichen Weg, wie Du es falsch gemacht hast.
Rechter mausklick auf die zu öffnende Datei > Öffnen mit > Programm auswählen > Haken rein bei "Immer damit öffnen"

Jürgen


Ich verstand das so, daß jede Handlung zu diesem Wiederholspiel führt- deshalb ist meine Überlegung:
Wenn das Bootmenü noch auf <F-8> reagiert
- erster Versuch mit "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten"
- zweiter Versuch - abgesicherter Modus und Systemwiederherstellungspunkt nutzen, um einen Zeitpunkt vor dem Malheur zu erreichen.

(Wernn's keine eigene Handlung war -> auch auf Viren prüfen...?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jüki:

Ich glaube du verstehst mich nicht, egal wie ich eine Anwendung öffne, kommt immer dieser Kreislauf, ich kann es auch gar nicht beheben weil ich dann diesen Kreislauf wieder bekomme sobald ich die Datei öffnen, neu verknüpfen oder sonst etwas will.

Du mußt dies wieder rückgängug machen - auf dem gleichen Weg, wie Du es falsch gemacht hast.

Das einzige was ich gemacht habe war, eine LNK Datei per Explorer zu öffnen, ALLE Anwendungen werden mir jetz auch bevor sie .exe Dateien waren als LNK Dateien angezeigt.


Pankie:
Ich werde das erstmal probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun gehe auf
systemsteuerung dann auf
standardprogrammefestlegen
Dateizuordnungen festlegen
dann zu
lnk
entferne dann das häkschen öffnen mit dann sollte der fehler behoben sein.
als admidstrator ausführen ist wichtig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das nützt alles nichts, habe die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration gestartet, selbes Ergebnis.
Ich kann auch nicht den Programmstandard ändern. Also ein angebliches Häkchen rausnehmen kann cih schonmal gar nicht, ich kann nur alles zB dem Editor zuordnen, und dann sind alle Prgramme auf einmal .txt Dateien. Ich habe überhaupt keine Ausweichmöglichkeit ich kann NICHTS mehr machen. Kann ich irgendwie vielleicht einen Systemwiederherstellungspunkt laden?
Wenn ja hilft das, und wie kann ich das machen?

EDIT: Ich habe eben versucht eine Systemwiederherstellung zu machen, aber das geht auch nicht, weil sich besagter Kreislauf wieder dazwischensetzt...ich bin echt verzweifelt...
Ich würde auch gerne einen Screenshot machen, aber nicht mal Paint oder sogar der Internet Explorer lassen sich öffnen.

Besagte Fehlermeldung ist folgende: Ihr kennt doch die Meldung ob man etwas sichern oder öffnen will wenn man eine Datei runterlädt bei IE, genau diese kommt jedes mal. egal was ich mache, kein einziges Programm ausser mein geliebter AppleSafari gehen noch.

« Letzte Änderung: 06.09.09, 23:45:08 von sinner89 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit Xsetup müste es möglich sein,dem Ie die dateien abzunehmen,die damit geöffnet werden sollen,man nennt das "stille verknüpfung" oder ähnlich.ich bin mir da nicht ganz sicher.nur ist Xsetup keinerlei pogramm zum sinnfreien herumspielen.


In beschriebener Situation würde ich die "Systemreparatur" mit DVD-Unterstützung vorziehen ...VISTA....
Siehe: http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/tipps-und-tricks/windows/vista/systemwiederherstellung-unter-windows-vista.mspx
 

Auch hier: http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/847/
"Windows Vista reparieren: Systemwiederherstellung aktivieren"
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mensch, gibt es nicht einfach irgendeinen Fix?

Um die ganze Sache einfacher zugestalten und auch für alle verständlich zu machen:  Alle ehemaligen .exe Dateien sind jetz .lnk Dateien, lassen sich deshalb nicht mehr öffnen, ich habe anfangs einafch aus Reflex den IE ausgewählt

Kann das vielleicht einfach was mit der Registry oder ein Virus sein? 


Wer solchen beschriebenen Fehler aus Erleben oder Erzählen kennt:
Zitat
... ich habe anfangs einafch aus Reflex den IE ausgewählt
... der sollte zumindest dafür sorgen, daß diese Anwendung nur einmal so gehandhabt wird - also wenn das Auswahlmenü erscheint -> das Häkchen raus bei "immer damit öffnen".

Deine Beschreibung paßt aber nicht ganz zu solcher Entscheidung, eine Anwendung immer zuzuornen.

Wenn Dateierweiterungen zu ausführbaren Dateien massenweise umgeschrieben werden - ohne jeweils erneute Nachfrage - dann ist das kein in Windows programmierter Algorithmus.

Was hältst Du von AV-Scan von einer AVIRA-Notfall-CD?
Die Dateiverknüpfung LNK ist ein Verweis auf eine Datei oder ein Verzeichnis im Dateisystem eines Computers. Sie dient dazu, von beliebig vielen Stellen aus auf eine nur einmal vorhandene Datei zu referenzieren         
Mensch, gibt es nicht einfach irgendeinen Fix?
Du sprichst aus, was sehr viele hier erwarten: Einen Tipp, wie man mit einem bisher unbekannten Klick, einem nur aus ein paar Kilobytes bestehenden Zaubertool (natürlich Freeware) ohne weiteres Zutun seinen gebauten Mist beseitigen kann.
Gibts nicht.
Und Du hast wirklich Deine Anzeige so eingestellt (Versteckte und Systemdateien anzeigen) das alle Endungen konkret angezeigt werden?
Mir ist keine einzige normale Anwendung bekannt, mit der man alle Dateien auf einmal mit einem Klick in Dateien anderen Namens umwandeln kann.
Sogar mit dem Mehrfach- Umbenenn- Tool von Totalcommander muß man so etwas gezielt machen.
Mir ist kein Tool bekannt, welches die eigentlichen Endungen vollautomatisch errät und zurückbenennt.
Der Verdacht eines Schadprogrammes liegt nahe. Und träfe das zu, dann müßte sowieso einer unserer Hexer zu Rate gezogen werden, von einem Fachmann bekommst Du da keine Reparaturhinweise.
Allerdings scheint das Ganze bei Dir auch nur im Bereich der Eigenen Dateien und Eigenen Programme zu liegen - denn wären alle Dateien betroffen, startete der Rechner nicht mehr.
Vorausgesetzt, Du hast wirklich die Anzeige wie oben beschrieben eingestellt: Ich kann es mir nicht vorstellen.
Habe dergleichen noch nie gesehen...
Es gibt keinen Fix, der das beseitigt.
Es gibt da (vorausgesetzt, Du legst Wert auf einen stabilen PC, ein präzise laufendes Betriebssystem) nur eine saubere Antwort- richte Deinen PC neu ein.
Mit dem ebenfalls dort empfohlenen Image wirst Du ein Problem, wie das Beschriebene nicht mehr haben - stellst einfach Dein Image wieder her.

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

SYSTEM-Wiederherstellung versucht auf Tag   VOR  dem Fehler ?
Manchmal hilft es .....  ::)::)::);D

 

« Letzte Änderung: 07.09.09, 15:16:05 von HCK »

Haben die anderen Poster NACH dem Fehler gemeint? Das kann nicht helfen  ;D


« Win XP: windows startet immer und immer wieder neuErledigt! VISTA : vermisse das Wlan-Symbol ,LAN ist da .... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...