Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bunte, ineinander übergehende Farben beim Start, nur Bios möglich!

Hallo,
mein Pc startet zwar aber der Bildschirm
zeigt nur bunte Farben an, die ineinander
übergehen. Wenn ich aber die Taste drücke
um ins Bios zu kommen funktioniert dies.
Ich hab schon alles zurückgesetzt, hilft
nichts. Die Farben gehen nicht. Aber weil
ich ja ins Bios komme dürfte es doch eigend-
lich nicht an der Grafikkarte liegen.
Die Grafikkarte ist übrigens von Ati und
ziemlich alt.

Ich benutze Windows 98 mit 128MB RAM
und bis vorkurzem funktionierte alles
einwandfrei!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen  :)
Danke schon im Voraus!



Antworten zu Bunte, ineinander übergehende Farben beim Start, nur Bios möglich!:

doch es kann an der Grafikkarte liegen
starte mal die letzte als bekannt funktionierende Konfiguration(F8 bei Systemstart mehrmals drücken/gedrückt halten um ins Menü dafür zu kommen)
wenn dieses nicht funktioniert starte mal den abgesicherten Modus um zu überprüfen ob du dort ein Bild bekommst.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort,
leider komm ich nicht in die Startoptionen
aber der Pc reagiert z.B. auch wenn ich Strg+Alt+Entf
drücke. Er startet sofort neu.

Aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

F8 bei Neustart/Systemstart gedrückt halten(nur wenn er anfängt zu piepsen loslassen) was passiert dann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja leider passiert nichts.
Es fängt an zu piepsen
und wenn ich F8 loslasse
hört es auf zu piepsen aber
sonst passiert weiterhin nichts
das Bild spielt immernoch verrückt.

 :-\  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber warum funktioniert das Bios?
Da hab ich Bild! Einwandfrei.
Ich bin ziemlich verwundert.

Ausserdem ist mir etwas aufgefallen,
wenn ich den Bildschirm ausmache und
danach wieder an, sieht es wieder
wie am Anfang aus und es fängt wieder
neu an, statt das es so aussieht, wie
bevor ich den Bildschirm ausmache.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ging das bei Windows 98 nicht mit der STRG Taste ??? Versuche das mal anstatt F8. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber warum funktioniert das Bios?
Da hab ich Bild! Einwandfrei.

Ganz einfach, weil hier noch kein Treiber für die Grafik geladen wurde. Auch kann es sein, dass du im abges. Modus ein normales Bild bekommst, da hier ein Standard-Treiber geladen wird.

Wie es aussieht, ist die Grafikkarte defekt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schade,
aber es funktioniert auch nicht.
Wenn ich STRG drücke piept es
nicht mal.
 :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das seltsame ist, der Pc ging
heute Vormittag noch!
Dann hab ich ihn ausgemacht
und als ich ihn wieder starten wollte
ist das Problem aufgetreten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich den
Pc starte kommt gleich nach dem
kurzen Piepsen das Farbbild
nicht mal die Anzeige mit
dem "Memorietest" oder
"Press Del to enter Bios-Setup"
erscheint. Nur wenn ich die Entf
Taste drücke komme ich ins BiosMENU!  

« Letzte Änderung: 01.12.12, 16:36:21 von neuling88 »

was du noch versuchen kannst, ist load bios defaults
http://www.nickles.de/biosguide/html/wiederherstellen-der-standardeinstellungen-nicht-ganz-ohne-5.htm
ansonsten mußt du das ganze mal mit einer anderen vergleichbaren Grafikkarte testen, damit dieser Fehler ausgeschlossen werden kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe eine andere Grafikkarte angeschlossen
und das gleiche Problem bleibt bestehen.

dann versuche load bios defaults.
du mußt ja irgenwie wieder in dein System reinkommen
diese Einstellungung müßtest du doch in deinem Bios haben?
Ansonsten hast du das Betreibssystem auf CD?

falls du die CD hast schau mal in dem Link über erweitertes Reparieren, wenn du sonst nicht mehr weiter kommst.
http://www.helpster.de/windows-98-reparieren-so-klappt-die-neuinstallation_83807#zur-anleitung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab load default settings oder so ähnlich gemacht
aber es nützt nichts!
Ich hab jetzt auch noch eine andere Festplatte
mit Windows XP aus dem anderen Rechner eingebaut und
wieder nichts!

..die xp-Festplatte müßtest du auf einem anderen Mainboard,auch mit cd reparieren lassen
hast du eine Windows 98cd?  

Überlege dir mal was für technisch unmögliche Versuche du da startest!
Speziell die Sache mit der Festplatte aus anderer Hardwareumgebung!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok,
ich habe heute den Pc an einen anderen
Monitor angeschlossen und das Bild
war ganz normal da!  ;D
Alles läuft normal!
Ich bedanke mich noch mal
herzlich für die Hilfe
und meine Frage ist nur noch, wie
schließe ich das Thema jetzt  ???
 


« HDMI an Beaner ohne Sound!energieoptionen + wattverbrauch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...