Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC leiser machen - Nur wie?!

Guten Morgen zusammen,

ich suche noch einmal Rat bei euch!
Mein PC ist für mich ein bisschen zu laut. Ich bin vielleicht auch sehr empfindlich, aber so stört mich das.

Folgende Komponenten sind verbaut:

AMD Phenom II X6 1100T
G-Skill 16 GB,
Zotac GTX 560 Ti,
128 GB Samsung SSD,

Das Gehäuse ist folgendes:

http://www.alternate.de/Thermaltake/Thermaltake+Chaser_MK-I,_Gehaeuse/html/product/881360/?

Es ist bereits eine Wasserkühlung für die CPU eingebaut. Da ich nicht weiß, wie ich diese erweitere und ob das überhaupt geht, lasse ich da lieber die Finger von.

Ist es sinnvoll die vorhandenen Gehäuselüfter einfach gegen leisere zu tauschen? Welche würdet ihr dann empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!



Antworten zu PC leiser machen - Nur wie?!:

wie warm wird er , wenn Du die Lüfter mal abschaltest ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich bisher nicht ausprobiert. Welches Programm kann das? Und wo sehe ich die Temperaturen dann?
Die Lüfter dürfen ruhig was kosten. Wenn ich ein besseres Gehäuse brauche, könnt ihr das auch ruhig sagen.

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Temperaturen kannst Du mit dem Tool SIW unter Sensoren checken:

Download SIW:

http://www.computerbild.de/download/SIW-System-Information-for-Windows-1567899.html

Da sehr viele "Low Noise" Lüfter angeboten werden, hier eine ganze Menge zur Auswahl:

https://www.google.de/#q=low+noise+l%C3%BCfter

Siw sollte man immer haben ...

Für den schnellen Überblick :
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Ggf an Taskleiste anheften .

Damit konnte ich die Lüftergeschwindigkeiten drosseln, bei gleichzeitiger Überwachung der Temperaturen, und damit wurde der PC spürbar leiser:

http://www.heise.de/download/speedfan.html

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,eine Wasserkühlung ist durch die Radiatoren & die Pumpe meist schon erheblich lauter als eine Luftkühlung. Zur Lärmminderung würde ich alle Lüfter durch leisere z.B. Enermax T.B.Silence, Scythe Slip Stream , be quiet! Silent Wings tauschen & diese dann über eine Steuerung od. Mainboard einmalig auf ca. 900-1000 Umdrehungen einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also SIW läuft leider unter WIN 8 Pro 64Bit nicht :(

Werde gleich einen Screenshot hochladen, nachdem ich den Rechner etwas belastet habe.

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht läuft http://www.chip.de/downloads/PC-Wizard-2012_18853150.html
finde ich persönlich auch besser.
für die CPU http://www.cpu-z.de/ für die Grafikkarte: http://www.gpu-z.de/

« Letzte Änderung: 15.10.13, 22:11:16 von tieber1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier erst einmal die Screenshots:





Der Pc ist inzwischen auch deutlich lauter geworden :(

« Letzte Änderung: 15.10.13, 22:45:41 von MRTN »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Pc ist inzwischen auch deutlich lauter geworden :(

Dadurch, dass die Temperaturen nach oben gegangen sind, müssen die Lüfter auch mehr leisten, also sind die Geräusche natürlich lauter.
Lass`den Rechner mal mit geöffneter Seitenwand laufen.
Du musst erstmal die Temperaturen runter bekommen.
Einbau von "Low Noise" Lüfter mit etwas mehr Leistung wären sinnvoll.
Eine innere Dämmung kann auch schon geräuscharmer wirken.
Aber erstmal müssen die Temps runter.

Hier auch noch ein paar Tips, wie man die Geräusche niedriger bekommt u.a. mit Dämmmaterial für Rechnergehäuse:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-PC-Hardware-Die-5-besten-Tipps-fuer-den-fluesterleisen-PC-1594313.html

Nicht nur die Lüfter, sondern auch Festplatten können beträchtliche Geräusche erzeugen.
Eine Methode, dies zu minimieren, habe ich hier beschrieben:

http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2011/festplatten-geraeuschlos-gemacht-538768391.html

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schon einmal!

Was wird denn zu warm? Wo muss ich das Augenmerk drauf legen?
Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Temperaturen in Ordnung sind, da ja schon recht viele, große Lüfter verbaut sind.

Ist die Hardware denn so überfordert?

An deiner Stelle würde ich erst mal das Bios des hier mit keinem Wort erwähnten Mainboards aufrufen!

Dort lässt sich in aller Regel unter dem / den Punkten "CPU-Features" oder "PC-Health" auch die Lüftergeschwindigkeit DAUERHAFT einstellen! Ebenfalls "AMD Cool & Qiet".
Lies einfach mal das Manual zum Board!

Entschuldigung, das Board ist im Screenshot erwähnt :-[

Hier das Manual
ftp://europe.asrock.com/manual/890FX%20Deluxe5.pdf

Unter dem Punkt 3.5 -> (Seite 59) Hardware Health Event Monitoring Screen lässt sich alles einstellen ;);)8)8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, dann schaue ich gleich mal.

Aber vorab noch einmal die Frage:

Ist mein System überfordert? Und was genau wird zu warm? Ist es schon gefährlich? Ist mein System nicht zeitgemäß?
Es wurde noch nicht einmal ein Spiel gespielt, welches annähernd die Systemvorrasussetungen benötigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich vor Zeiten wirklich mal dran gedacht, aber heute kommt mir das nicht mehr in die Tüte  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann mir sonst vielleicht noch jemand sagen, was genau zu warm wird und ob mein System vielleicht einfach zu schlecht ist?

Vielen Dank noch einmal!

Bild von den Temperaturen ist übrigens eine Seite zuvor zu finden.

Ich finde den von mir verlinkten HW-Monitor übersichtlicher.
Liegt bei mir in der Schnellstartleiste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, aber das bringt mich auch nicht viel weiter.

Ich denke, dass ich die Temperatur meiner SSD nicht weiter beachten muss, weil diese sich eigentlich ja kaum erwärmt und auch wenn man sie berührt nicht wirklich warm ist.

Was mich etwas stört ist die Temperatur der Grafikkarte. Oder sind die Temperaturen unter Last normal?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Geräusche kommen meines Erachtens auch eher von der Luftverwirbelung  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Temperaturen der Graka unter Volllast beträgt in diesem Fall 78°C und das ist noch völlig normal, denn die Graka darf bis zu einem Spitzenwert sich auf 105° C lt. nVidia sich erwärmen.
Dann laufen aber die Lüfter auf 100%.

http://ht4u.net/forum/index.php?topic=55208.0

Die Luftverwirbelungen werden meiner Meinung nach keine Geräusche selbst verursachen. Kann es sein, dass durch den Luftstrom, wenn er sehr hoch ist bei natürlich hohen Temperaturen, die Lüfter schneller laufen, irgendwelche Kabel, Einzeladern gegen irgendwelche Gegenstände ( Gehäuse oder eingebaute elektronische Bauteile ) "schlagen" oder sogar sich gegeneinander berühren ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für deine Antwort und erstmal Glückwunsch zur 10.000 ;)

Der PC ist von Innen komplett aufgeräumt und alle Kabel sind entweder versteckt, oder zusammengebunden. Daran kann es auch nicht liegen und anscheinend laufen die Lüfter nur auf 40%?

Also halten wir fest, dass die Temperaturen in Ordnung gehen. Ich muss dazu sagen, dass der PC in einem Schreibtisch steht und nur die Vorderseite geöffnet ist und hinten 2 größere Löcher für Kabel usw. vorhanden sind.

Ich werde wohl auf andere Lüfter zugreifen müssen, richtig?

Liebe Grüße!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Glückwunsch  ;)

Ja, eventl. die Low-Noise-Lüfter.

Sind nach hinten die Löcher im Schreibtisch gross genug, damit die warme Luft abtransportiert werden kann.

Ist es vielleicht möglich, dass durch den Betrieb des PC`s im Schreibtisch Vibrationen freigesetzt werden und diese dann auch lautstärkemässig sich als störend erweisen.

Gehäuse vom PC zum Schreibtisch eventl.mal mit Dämmmaterial
zwischenpacken. Auch ein Test des PC`s außerhalb des Schreibtisches würde ich mal ausprobieren.


« ThinkPad R60 AufrüstenComputerzusammenstellung so gut ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...