Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenumzug

Liebes helfende Forum,
hoffentlich bin ich in der Hardware-Abteilung richtig.
Mein Xterne 2,5 Maxtor USB HD laüft unter Win 7 und macht neuerdings beängstigende Klackergräusche.
Deshalb möchte ich so schnell wie möglich, in doppelter Bedeutung, auf eine neue externe umziehen.
Bitte, wie fange ich das an ?
Herzlichen Dank !



Antworten zu Datenumzug:

Hallo!

Zweite externe HDD anschließen und alles rüber kopieren. Wäre mal die nahe liegendste Lösung. Falls nicht vorhanden, Daten intern oder auf Stick etc. zwischenlagern und später extern sichern.

Wenn du die Platte klonen willst, siehe hier.

Ansonsten mal beschreiben, um was für einen Rechner es sich handelt.

Gruß

Hallo und Danke,
der Rechner ist ein lenovo thinkcentre Desktop
Die Datem im Explorer einfach verschieben bzw. kopieren wäre auch mein spontaner Gedanke gewesen. Ich fürcht nur dass dies bei ca.60GB Daten und einem Arbeitsspeicher mit 4 GB RAM eine zähe Angelegenheit wird.
Vielleicht geht es auch schneller als ich mir das vorstelle  :)

Was genau issen daran so schwieirig alle Dateien/Ordner von A nach B zu kopieren? ::)

Hallo!

60 GB sind ja nicht die Welt. Und der Rechner macht das doch alleine. Du musst ja nicht daneben sitzen bleiben. Lass es im schlechtesten Fall 1-2 Stunden dauern. Und auch?

Klonen würde viel länger dauern.

Gruß

 :)Alles klar, dann mache ich das so.
Danke und schönen Abend !

Aber es gibt Stolpersteine die ich v.a. von Windows kenne. Früher war das so, das der gesamte Kopiervorgang abgebrochen wurde wenn auch nur eine Datei nicht gelesen werden konnte 

AHA !!!  :(
also doch zugucken ?

AHA !!!  :(
also doch zugucken ?
Du hast es erfasst! Sobald du mal nämlich wegguckst, mekrt Windows das und legt ne Pause ein dieser faule Hund!   ::)
Zitat
Aber es gibt Stolpersteine die ich v.a. von Windows kenne. Früher war das so, das der gesamte Kopiervorgang abgebrochen wurde wenn auch nur eine Datei nicht gelesen werden konnte   

Ja kann sein!

Von externer zu externer könnte auch was länger dauern. Ändert aber nichts wesentliches am Prozedere. Dann halt in Etappen. Ist sowieso sicherer. Am Stück würde ich das auch nicht machen.
Man könnte auch ein Partitionsprogramm zum Kopieren nehmen. Aber wenn man sich damit nicht auskennt, und sich erst einarbeiten muss, ist der ganze Zeitvorteil wieder weg.

Gruß
« Letzte Änderung: 08.02.18, 19:02:54 von Klaus P »

 :D ich sehe schon, das wird wieder ein Lerningbydoing-Projekt fürs Wochenende

Man könnte auch sowas wie zB Totalcommander nehmen zum Kopieren der gesamten Verzeichnisses samt Unterverzeichnisse. Wenn was ist, fragt es nach und dann kann man alle weiteren solcher Fälle ebenso behandeln lassen.

Kann aber auch gut sein, dass der Windows 10 Explorer auch kann. Hab schon ewig nicht mehr unter Windows große Verzeichnisstrukturen manuell kopiert.

Unter Linux nimmt man dafür meistens rsync. Das Windows pendant nennt sich robocopy. Ist aber alles Kommandozeile.  ():-)

Ich würds ganz einfach mit Gparted machen oder wenns bitgenau sein soll mit dd. Aber wie gesagt, Erfordert alles Einarbeitung, wenn man es nicht kennt oder noch nie gemacht hat. In der Zeit hast schon mindestens die Hälfte der Daten kopiert.

Gruß

ich arbeite mit Windows 7
Vielleicht gehts mit AOMEI Backuper ?

Du kannst auch drivesnapshot nehmen. Dann wird ein (komprimiertes) Abbild erstellt. Ok, machen andere Imaging-Tools auch, aber drivesnapshot ist einfach, schnell und muss nicht installiert werden sondern nur gestartet. Anleitung hab ich mal eine verfasst, findest du im TB da --> https://www.trojaner-board.de/186299-backup-drivesnapshot.html

Die Anleitung bezieht sich natürlich aufs Backup der Systempartition. Du musst natürlich die Partition deiner kranken Platte nehmen.

Und poste auch mal die SMART-Werte deiner vermutlich kranken Platte, dazu gibs auch ne Anleitung --> http://anleitung.trojaner-board.de/zustand-der-festplatte-herausfinden-gehts_61

Seht ihr, das ist es, was ich meine!  ;D

Jetzt wären schon locker 5 GB kopiert......!? Aber gut, kann ja nichts schaden, was neues kennen zu lernen.

Gruß

 ;D also ich compute an Stelle von Extremsport  ;D

es ist eine alte Maxtor USB HD mit 80 GB. Ich habe nur ein altes Maxtor Diagnose Tool gefunden was etwas umständich in der Handhabung ist.

es ist eine alte Maxtor USB HD mit 80 GB. Ich habe nur ein altes Maxtor Diagnose Tool gefunden was etwas umständich in der Handhabung ist.

Nimm Crsytal Disk Info. Damit ein Log erstellen und hier posten, am besten in CODE-Tags also so (runde Klammern durch eckige ersetzen --> [ bzw ] )

(code) hier das log rein (/code)

Seht ihr, das ist es, was ich meine!  ;D

Jetzt wären schon locker 5 GB kopiert......!? Aber gut, kann ja nichts schaden, was neues kennen zu lernen.

Gruß

man man man Klaus!  ;D
Entweder man macht es schnell oder man macht es vernünftig! Das ist nicht nur in der IT so!  :P:-*;D

es ist eine alte Maxtor USB HD mit 80 GB.
Die gesamte Familien-Digitalfotografie der letzten Jahre ist da gespeichert.
Die Platte wurde viel zu Freunden und Verwandten herumgezerrt. Vielleicht hat ihr das auch geschadet.
Wenn die Bilder verloren gehen bekomme ich richtig Streß mit den Lieben.
Vielleicht sollte ich mich jetzt an das Zeitalter der Cloud gewöhnen.  ;)

Die Platte wurde viel zu Freunden und Verwandten herumgezerrt. Vielleicht hat ihr das auch geschadet.

Kann man machen. Aber nicht wenn die Daten auf dieser Platte ultimativ wichtig sind. Und man sonst keine Backups hat. Merke: von wichtigen Daten hat man mindestens zwei weitere Kopien.

 :-[an die Externe denkt man natürlich zuletzt.
:C bekommt regelmäßig Backups


« ASUS P7H55 select a proper boot device nach MainboardtauschHP Desjet 3055A : Twain-Fehler (Windows 7) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...