Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bedienung Drucker Epson xp-3100

Guten Tag,
gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie das Display am Drucker zu bedienen ist? Das Gerät hat sich selbständig auf "Glänzend" verstellt, ich finde keinen Weg, dies zurückzuändern. Die Bedienungsanleitung hilft nicht weiter. Ergebnis: elend lange Druckzeit, welliges Papier, wahrscheinlich viel Tintenverbrauch.
Vielleicht ist auch jemand in der Lage, mir die Schritte mitzuteilen, die den Normalmodus zurückbringen.



Antworten zu Bedienung Drucker Epson xp-3100:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
eine erste Möglichkeit wäre das Handbuch.
https://download.epson-europe.com/pub/download/6331/epson633197eu.pdf

Vielleicht bist Du ja schneller als einer von uns hier. Es geht meist einfacher, wenn man beim Knöpfchen drücken sieht, was auf dem Display passiert.
Zweite Möglichkeit wären Einstellungen beim Drucken im Druckermenü auf dem Bildschirm.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht hilft auch ein Reset des Druckers:

https://www.harmony-grove.com/so-setzen-sie-epson-drucker-zurueck/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach nur Papierauswahl korrigieren.
Glänzend ist die Papiereinstellung. Hat nichts mit dem aufbringen einter zusätzlichen Lackschicht zu tun. Eher wird da weniger Farbe aufgetragen, weil glänzendes Papier sicher nicht so saugfreudig ist, wie herkömmliches Normalpapier. Zusätzlich wird eventuell die Trocknungszeit etwas länger sein. Woher weißt Du, das dort Glänzend eingestellt ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seite 162:   

Zitat
Prüfen der Druckeinstellungen
❏Wählen Sie eine Papiertypeinstellung im Druckertreiber aus, die dem in den Drucker eingelegten Papiertypentspricht

Also im Druckertreiber beim drucken umstellen.

Oder am Drucker: Siehe Seite 125
 
Zitat
Wählen Sie die Menüs im Bedienfeld wie nachfolgend beschrieben.Einstellungen > Druckereinstellungen
Einstellungen Papierquelle:
Papiereinrichtung:
Wählen Sie das Papierformat und den Papiertyp der Papierquelle aus.
« Letzte Änderung: 04.02.21, 16:22:43 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke allen. Ich konnte das aktuelle Problem dadurch lösen, dass ich beim Hin- und Hertasten die Eingabemöglichkeit "Standardeinstellung" fand und eingab. Bleibt alle gesund!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist ja ok, das Du momentan zufrieden bist, aber das Handbuch solltest Du schon mal durchsehen. Denn spätestens wenn Du mal tatsächlich anderes Papier, egal, ob Format oder Art des Papieres, z.B. Fotopapier, dann musst Du schon mal was umstellen. Da hilft keine Standardeinstellung. Standardeinstellung kann auch bedeuten, das jetzt mit der Farbe nicht so sparsam umgegangen wird (freut sich der Hersteller). Meist reicht auch eine etwas geringere Farbdeckung so für den ganz alltäglichen Kram. Zum andern muss man sehen, wie Schwarz gedruckt wird. Selbst wenn Du nur Schwarz/Weiss druckst, kann es durchaus sein, das plötzlich eine oder mehrere Farben alle sind. Denn mitunter werden selbst für Schwarzdruck die Farben mit verwendet, damit es besonders schwarz wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, Gast64, dass du dir soviel Mühe gibst. Aber die beschriebenen Einstellungen sind weder über das Display noch über das Treiberfenster verfügbar.
Dieses Gerät ist in den Jahrzehnten, in denen ich Drucker benutze, das, dessen Bedienung am kompliziertesten und dessen Anleitung am unzureichendsten ist. Offenbar muss man "vom Fach" sein, um dsmit zurecht zu kommen.
Ich betrachte es auch als Zumutung,dass die Fenster offenbar  nur in Englisch verfügbar sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch da hilft das Handbuch. Auf Seite 126 gibt es Spracheinstelungen.
Und falls Du die Fenster auf dem PC meinst, dann hilft da wohl ein deutscher Treiber.

Handbuch

« Letzte Änderung: 05.02.21, 20:46:34 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den Drucker gelöscht und neu installiert. Als Beiwerk haben die PC-Fenster jetzt deutsche Sprache. Papiereinstellungen sind dort aber nicht verfügbar, und bei der Papiereinstellung am Display ist eine Auswahl nach "glänzend", "Photoqualität" oder dergleichen nicht möglich. Woher ich wusste, dass das eingestellt war: weil das Gerät es angezeigt hat...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Drucker Papiereinstellung Handbuch Seite 125:

Zitat
Menüoptionen für Druckereinstellungen
Wählen Sie die Menüs im Bedienfeld wie nachfolgend beschrieben.
Einstellungen > DruckereinstellungenEinstellungen Papierquelle:Papiereinrichtung:Wählen Sie das Papierformat und den Papiertyp der Papierquelle aus

PC: beim drucken geht in der Regel ein Fenster für grundlegende Druckereinstellungen, wie Ausrichtung, Seitenauswahl usw.
Zusätzlich gibt es den Punkt Druckeinstellungen. Dort stellt man Papierart, Farbe oder Schwarz/Weiß ein usw.
Unter "Hardware und Sound" -- "Geräte und Drucker" -- rechtsklick auf den Drucker -- Druckereinstellungen.
So was, wie auf dem Bild könnte irgendwo mal erscheinen.
Das wäre der erste Drucker, welcher diese Einstellung nicht anbietet.
Handbuch habe ich verlinkt, hast Du nicht gelesen. Seitenzahlen habe ich angegeben, hast Du ignoriert. Wenn Du keine Lust für ein wenig Mitarbeit hast, dann mußt Du leider auf weitere Hinweise von mir verzichten.
« Letzte Änderung: 06.02.21, 22:53:19 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich war freundlich, ich habe mich allgemein und bei dir speziell bedankt.
Ich habe mich länger mit der Problematik und deinen Hinweisen beschäftigt. Ich habe dabei auch im Handbuch gelesen. Soviel zu meiner Mitarbeit.
Ich betrachte es daher als nicht so freundlich, mir  einfach so vorzuwerfen, ich hätte dies nicht getan bzw. die Seitenzahlen ignoriert. Oder wusste ich nur nicht, dass eine Pflicht besteht, dies auch ausdrücklich zu verkünden?
Na ja, Schwamm drüber, ich bin jetzt, auch dank deiner Unterstützung, ein Stück weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das so ist, dann muß ich mich ja mit dem falschen Drucker bzw. Handbuch beschäftigt haben. Hättest mir ja auch einfach mitteilen können, das in deinem Handbuch was anderes steht. Verspreche Dir, Dich nun nicht mehr zu belästigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Antwort bezieht sich auf etwas, was ich nicht geschrieben habe. Daher verstehe ich sie nicht.
Ich habe deine SACHBEZOGENEN Inhalte nicht beanstandet und abschließend sogar erklärt, dass ich "auch DANK deiner Unterstützung ein Stück weiter" bin.
Na ja.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Oder wusste ich nur nicht, dass eine Pflicht besteht, dies auch ausdrücklich zu verkünden?

Wäre es denn so schlimm gewesen, einfach sowas wie:

 vielen Dank für den Tipp mit dem Handbuch, ich habe mir das jetzt durchgelesen, verstehe aber den einen Satz unter 5.6.7 nicht, .....

zu schreiben? Das hätte dich vielleicht ein Minute gekostet und als Helfer hätte man sofort die Information, dass auch ein Tipp umgesetzt wurde und man den evtl nochmal genauer durchgeht.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lasse es gut sein. Es wurde doch eindeutig geklärt, das weder das deutsche Handbuch, noch der Druckertreiber mit den Druckereinstellungen, irgendwas mit dem vorhandenen Drucker zu tun haben, bzw. keine der beschriebenen Einstellungen am Drucker oder im Druckmenü am PC vorhanden sind.
 

Zitat
Aber die beschriebenen Einstellungen sind weder über das Display noch über das Treiberfenster verfügbar.
Sonst wäre doch mit Sicherheit irgendwann mal ein Bild gepostet worden, wo man dann eindeutig erkennt, das es nur einen Menüpunkt im Drucker und im Druckermenü am PC gibt: "Standardeinstellungen"
Dieses wurde durch gezielte Einstellungen laut Handbuch erreicht:
"Ich konnte das aktuelle Problem dadurch lösen, dass ich beim Hin- und Hertasten die Eingabemöglichkeit "Standardeinstellung" fand"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast recht und ich meine Ruhe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Damit hast auch Du Recht.


« Tintenpatronen schwarz TP 50 für Multifax 510 von T-ComExterne Festplatte wird nicht mehr erkannt bzw. läuft nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...

DisplayPort
DisplayPort (auch DP abgekürzt) ist eine moderne, digitale Schnittstelle, die speziell für die Übertragung von Video- und Audiodaten zwischen Computern und...