Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Onboard Graka für Call of Duty

Ich habe eine 1.2 GHz Rechner zu Hause stehen, auf dem ich eigentlich Call of Duty spielen wollte, nur das Problem ist, dass diese Grafikkarte laut Call of Duty nicht unterstützt wird. Ist eine SiS 650_615_M650_740 mit bis zu 64 MB shared Memory. Nun hatte ich anfangs vor, dafür eine PCI Graka zu holen (da das MB kein AGP Steckplatz hat und die CPU sich nicht abnehmen lässt, sonst hätte ich vielleicht ein neues MB geholt.)

Gibt es aber vielleicht noch irgendwie eine Möglichkeit, die Grafikkarte so zu "tunen", dass Call of Duty drauf läuft ? Ich meine, vielleicht auch nur einen Treiber von einer unterstützten Graka "vorgaukeln", ich würde auch in Kauf nehmen, dass man auf die minimalsten Details geht, wenn man es ruckelfrei spielen könnte.
Ich habe noch einen 500 Mhz Rechner mit GF 2 MX400, aber da gleicht das Spiel wegen der CPU auch bei kleinsten Details einer Diashow.
Gibts da irgendeine Software oder sowas für Win98 ?



Antworten zu Onboard Graka für Call of Duty:

Hallo :)

Ich kann dir zwar nicht helfen da ich kein Computergenie bin, aber zocke dafür Call of Duty über Netz musst du unbedinngt machen voll fun. Übrigäns kannst du meine Frage direkt über dir beantworten???

Gruss Call of Duty man

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also hab ich schon beantwortet. Zu 1.) Ich habs schon mal versucht, aber der hat meinen * bitte keine illegalen Tipps * nicht anerkannt. Aber ich geh fast monatlich auf private LANs. Selbst auf, wie der "Veranstalter" sagt ]i]reinen Strategielans[/i], wird fast ein viertel der Zeit Call of Duty gezockt. Das rockt !

Aber mal was anderes : Würde eine dieser Karten vielleicht Call of Duty unetrstützen ?

oder anstatt einer TNT, vielleicht noch eine TNT2 mit 32 MB ?
Soweit ich weiß benötigt Call of Duty "nur" eine Graka mit 32 MB RAM und irgendwei T&L und OpenGL untersütutzung, oder ?

soweit ich weiß unterstützt keine dieser Karten "Texture & Lightning" aka T&L. Die Unterstützung kam erst mit dem Geforce 256 bzw. der Radeon 7200...
in solche alten Karten würde ich kein Geld mehr investieren...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, aber könnte man denn zumindest der Onboard Karte T&L "beibriingen", durch spezielle treiber oder Software und das auf der Karte zum laufen bringen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ich hab da mal was angeschaut, wegen Call of Duty. Was ist denn das für eine Grafikkarte bei diesem Laptop ? Ist das irgendwie eine GeForce oder so ein Onboardding ? Und würde darauf CoD laufen ?
Hier

Integrierte Chipsatzgrafik, wie bei deinem jetzigen, zudem ist der Prozessor sehr viel langsamer, die VIA haben ne niedrigere Effektivität pro Takt als dein AMD.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt T&L per Software zu emulieren...

ähdiet:

deine aktuelle Grafiklösung liegt so bei 3Dfx Voodoo³ 2000, NV TnT2 oder Matrox G450, nur mal so zur Orientierung...

« Letzte Änderung: 05.11.04, 15:36:58 von Nasenmann_reloaded »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich geb mal auch was zu Orientierung : Ich hab auch "nur" einen ProDuron Prozessor : AMD Duron XP Pro1800+ @ 1200 MHz.

Ich hab mal gehört, man könne irgendwie eine Prozessor kupplung machen, würde sowas auch bei Grakas gehen ? Ich meine, dass der COmputer dann eine Grafikkarte von einem adneren Rechner benutzt. Dafür wäre aber an sich doch das 0.1 GBit Netzwerk zu langsam, wenn die AGP Karten Datendurchsätze von bis zu 2 GBit nutzen ?

Kupplung?
mann kann wohl einfache Rechner zu Cluster verbinden, aber des is was anderes...
Die Idee eine Karte aus dem anderen Rechner über Netzwerk zu nutzen lässt sich leider nicht realisieren...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, Kupplung is net das richtige Wort.
Auf jeden Fall kann man auch CPUs verbinden glaube ich, also von verschiedenen Rechnern.

Auf die Idee gebracht hat mich ja eigentlich der SLI Steckplatz bei den neuen GeForce FX 6xxx Grafikkarten, bei denen man zwei verbinden kann.
Ich denke, man könnte schon irgendein Programm schreiben, mit dem man Grafikeigenschaften eines anderen rechners benutzt, aber da würd wohl das Netzwerkkabel durchschmoren, selbst bei einem GBit Netzwerk, weil die Datendurchsätze zu groß wären.

Wenn mann davon spricht CPU's zu verbinden (also über Rechner hinweg), dann ist mit CPU i.d.R. die ganze Recheneinheit gemeint.
Dafür reicht teilweise schon vergleichsweise preiswertes Gigabit Ethernet, schnellere Interconnects wie Infiniband oder Myrinet kosten dementsprechend auch mehr Geld.

Aber das sind andere Welten...

« Letzte Änderung: 05.11.04, 16:56:36 von Nasenmann_reloaded »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mich würde einfach einmal interessieren, welche Begrenzungen es dabei gibt. Kann man da (theoretisch) unendlich CPUs anschließen und da irgendwann ein Terraherz erreichen ? Oder ist das auch wieder wegen der Übertragungsrate eingeschränkt ?

Man, dat wär was, Terraherz CPU. Framerates von bis zu 3000 Bilder/s bei FarCry. Das wärs doch !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dat wär wat, aber immer langsam soweit simmer noch net

gruß Daniel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach übrigens, sei et nur um Call of Duty zu spielen, mit mittleren details kannste dat mit ner GeForece 3 machen ausserdem kriegste die fürn appel un nen ei.

Das mit dem terraherz, find ich klasse, da kommt in meinem tiefen inneren ein kinder traum wieder hoch...
Wie wärs wenn du dich mal ein bisschen schlau ueber die Super-Kalkulatoren oder Super-Rechner machst, vielleicht findste da ja nen paar anhaltspunkte zu deinem "Terraherz PC" zu kommen.
Tipp : wenns ging spar schon mal.
Ne, ein bisschen gedulden muessen ma uns schon, AMD bringt ja jetzt bald seinen AMD 64 4000+ raus der wird erstma der hammer sein.

Gruß m@sT€rmonk€y ss

Schöner Artikel in der Ausgabe 22 der c't:
Der Artikel beschreibt Einsatzgebiete, Unterschiede und Architekturen von Supercomputer, zumindest kurz angerissen...

Grob kann mann derzeit demnach in 3 Klassen unterscheiden, als da wären SMP, MPP und Clusterarchitekturen.

SMP(symetrisches Multiprocessoring)-Systeme beginnen bei 2 Prozessoren, also normalen 2CPU Workstations und Servern und reichen ca. bis SUN Fire 25k oder SGI Altix/Origin 3000. Das sind schon gewaltige & teure Gerät, mit bis zu 128Prozessoren (SPARC, Itanium, Power) pro "Schrank". Untereinander sind die Prozessoren über propritäre Interconnects oder Hypertransport verbunden, teilen sich aber den Hauptspeicher. Es läuft ein einziges Betriebssystem pro Maschine.
Sinnvoll sind solche Maschinen laut c't im kaufmännischen Bereich, wie zB. in Banken...

MPP(Massiv Parallel Processoring)-Systeme bestehen aus  vielen parallel geschalteten Prozessoren, sehr interessant finde ich hier folgendes Schema des BlueGene/L von IBM.



ein 'Compute Chip' verfügt also über 2 preiswerte embedded-Power-PC-440 Prozessoren mit jeweils 500MHz geteilten 4MB-eDRAM, sowie diversen Interconnects. Hier spricht mann auch von einem Node.
Siehe hierzu auch:
http://www-zeuthen.desy.de/~schoene/unter_texte/texte/sc2002/img007.gif
Jeweils 2 dieser Chips gehören zu einer 'Compute Card', der kleinsten auswechselbaren Einheit.
Jeweils 16 dieser Karten + maximal 2 I/0 (Input/Output) Karts bilden eine 'Node Card'.
Ein sich aus 32 Node Cards zusammensetzendes Cabinet erziehlt schon gewaltige 5.7Teraflop (= 5.7 Billionen Fließkommaoperationen) pro Sekunde.
Dazu nochmal 63 weitere cabinets hinzugesellt ergibt den späteren BlueGene/L mit gewaltiger Performance die selbst den bisherigen Spitzenreiter 'Earth Simulator' im Schatten stehen lässt.
Solche Projekte werden meist speziell für den Kunden entwickelt und angepasst.

Dann wären da ja noch die Cluster, das sind i.d.R. Farmen aus normaler Standardhardware wie XEON oder Opteronservern, verbunden über GBit-Ethernet, Infiniband, Marinet oder Quadrics. Jeder Computer ist natürlich für sich selbst funktionsfähig, besitzt ein eigenes Betriebssystem.
Theoretisch gesehen sind auch die weltweiten SETI@home   Projekte (usw.) Clustersysteme.

Niemand würde aber je auf die Idee kommen, derartige Systeme zum Spielen einzusetzen, abgesehen davon dass es eh nicht möglich ist...
Gerechnet wird die Rechenleistung dieser Boliden nicht in GHz/MHz, sonder in Giga/Megaflop, damit lassen sich genauere Angaben über die Geschwindigkeit machen als würde mann nur die Taktraten der Prozessoren addieren. Die Architekturen sind einfach zu unterschiedlich...

!diese kleine Übersicht erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt innerhalb der Kategorien natürlich unzählige andere Möglichkeiten Supercomputer aufzuziehen, bzw. Cluster aus SMP-Maschinen!


edit:
puha, ganzschön lange getippt, da wollte ich noch anmerken dass der AMD64 4000+ doch längst vorgestellt wurde.
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=4000%2B&last=15
Also gelistet ist er auch schon, Verfügbarkeit dürfte allerdings noch reichlich knapp sein, sofern überhaupt lieferbar...

« Letzte Änderung: 06.11.04, 00:55:17 von Nasenmann_reloaded »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Nasen... : Erstmal vielen Danke für den Artikel, ich bin beeindruckt.

Ich find den grosse Klasse.

Frage : wie haste das mit dem Bild gemacht ( das einfügen ins forum, meine ich )

Gruß Daniel

(img)www.bla.tatütata.de/blubb.jpg(/img)

die () sollten durch [] ersetzt werden, denn löppt das...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Thx

Gruß Daniel

@Der olle Schwoebel:

das einzig sinnvolle wäre, daß du dir ein neues bundle bestehend aus cpu+mb+graka zulegst. denn das einzige was du im moment machen könntest wäre, eine pci-graka einzusetzen. die sind jedoch ziemlich teuer im vergleich zum agp, und werden ausserdem durch die pci anbindung zu stark ausgebremst.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nana, immer mal langsam, sinnvoll wäre es, wenn ich meine Brenner wieder zu laufen bekomme.

Ich meine, hab gerade (im Mai, aber mein Vater und ich verstehen das unter gerade) erst den einen komplett aufgerüstet. Mit der Leistung vom DuronXp Pro1800+ / 256 MB DDR-RAM bin ich ja zufrieden, es geht hier ja nur um die Graka. Und mehr als 30 Euro würde ich auch nicht ausgeben wollen.

naja, ok. dann würde ich mir die 30€ schon mal bei seite legen für ein neues system.
klingt jetzt irgendwie blöd, aber da kann man wirklich nichts machen. für 30€ wird es sehr schwer sein eine gute pci graka (min.geforce 2mx) zu finden. und selbst wenn du vielleicht günstig eine findest, wird die wie schon beschrieben von pci-bus ausgebremst.
das nächste mal wenn du auf/umrüstest würde ich schauen, daß es einigermaßen gut aufrüstbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das war ja eigentlihc nur ein Spassgebot bei eBay. Aber geschadet hats ja nicht. Nagut, ganz Spaß wars nun auch wieder, nicht, aber ich hätte nicht gelaubt, dass ich den bekomme.
Das war eben das Mainbaord+CPU und Onboard Graka schon gelich mit Gehäuse und Netzteil. Und davor hatte ich auch noch keine Ahnung von Computern, als ich den gekauft/ersteigert hatte.

Für 30 Euro bekommt man bei eBay eigentlich schon ne GF 2 und mehr bräuchte ich ja eigentlich auch nicht.

Aber auch wenn ich jetzt 50 Euro sage, dafür bekomm ich trotzdem noch nicht Mainboard+CPU+"anständige" Graka (GeForce 2 oder FX5200).

Es geht dabei ja eigentlich jetzt nur um diese T&L und OpenGl, das meine Onboard Graka nicht unterstützt, sonst nichts.

Apropo, mein jetztiger Rechner ist noch aufrüstbar, das K7S8X von Asrock unterstützt locker noch CPUs bis 3000+ und 3 GB RAM, da hab ich jetzt keine Bedenken mehr (dank der Anmeldung bei Computerhilfen.de, sonst wär ich immer noch ne kaputte Leuchte in dem Gebiet  ;D)


für ca.80€ bekommst du eine fx5200 für pci. ich glaube das wäre die momentan schnellst mögliche lösung für dich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ olle schwoebel : nur um Call od Duty zu spielen kommst du mit 30 € gut aus, um dir eine GraKa zu kaufen.
GeForce 3 Ti 200 z.b

Gruß Daniel

es geht hier aber um Grafikkarten für den PCI-Slot!
nix AGP auf Board vorhanden  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, bin ein bisschen verwirrt in letzter zeit, kann passieren. :-\:P:-\

Gruß Daniel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, bei eBay bekomm ich für 30-40  Euro auch schon ne GF2 mit 32 oder machmal auch 64 MB RAM. Und das langt ja allemal für Call of Duty. Aber eigentlich läuft ja CS1.6 (und ev. auch noch Contition Zero) auf dem Rechner, also von daher überlege ich mir, ob sich das überhaupt noch lohnt und nicht irgenwann den Rechner komplett aufzurüsten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mein alter rechner, ein P3 mit 866 MHz & 1024 Mb SD-RAM, hat auch keinen AGP Steckplatz. Ich hab dann eine Radeon 9000 PCI bei OTS erstanden um 37 Euro,  womit ich COD auch spielen kann, is zwar kein Hochgenuss aber es läuft.
Die wichtigsten Spiele für mich (AgeOfMythology, GTA Vice City usw) laufen flüssig mit entsprechender Auflösung.
Könnte dir eine Radeon9000 PCI durchaus empfehlen!

« Letzte Änderung: 07.11.04, 16:22:23 von Athlon69 »

« alten Rechner DSL-fähig machenWo kauft Ihr Zubehör u.s.w. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...