Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welches Motherboard habe ich?

Hi, hatte vor ca. zwei Wochen ein topic mit dem Thema Arbeitsspeicher eröffnet, jedoch konnte oder wollte mir keiner weiterhelfen.

Mein Problem ist, ich weiss nicht was für eine motherboard ich habe, es steht was von AWARD Modular oder so...
auf dem motherboard steht was von PC/ PNP 686
S/N 152865845...

woher bekomme ich die information, was für ein board ich habe?

brauche diese informationen damit ich mein arbeitsspeicher aufrüsten kann...

hab noch ein p2 mit 350 mhz
2x 32 MB Arbeitsspeicher...(sind das PC100 oder so?)

was denkt ihr, was wäre das maximum an arbeitsspeicher,was ich hier verbauen könnte?


danke



Antworten zu Welches Motherboard habe ich?:

Ich kann da nur Aida32 empfehlen!
Das ist ein SystemScanner
Der müsste eigentlich rauskriegen,
was für ein Motherboard du hast!

Der DL-Link hier is sehr lahm! Wenne nich lange warten willst, such bei Google nach Aida32!
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8863683.html

Das Tool heißt jetzt Everest.

Am wichtigsten ist der Chipsatz, der bestimmt wieviel Speicher du einsetzen kannst.
Ein PII 350MHz hat einen FSB 100MHz und braucht demnach auch SDRAM mit min. 100MHz.
Wenn du Pech hast steckt nur n i440ZX drin, der schafft max. 256MB aus 64MBit Chips.
Sollte es ein i440BX Chipsatz sein, so verträgt dieser 1GB aus max. 128MBit Chips...

Gibt aber auch noch Chipsätze von SiS und Aladdin...

hab hier noch eine motherboard, ich glaub die müsste sogar ein kleines wenig besser sein, als die die im rechner verbaut ist..wo lese ich denn ab, was für ein board das ist?

woher erkenne ich was für ein chipsatz ich habe?


lade mir gerade dieses aida runter

...das Prog sagt es dir!

Ansonsten, wenn das Mainboard noch keinen Northbridgekühler (die Northbridge ist n relativ zentral gelegener Chip zwischen Speicher, Prozessor und AGP) hat, lies es ab.
Wenn irgendwo ne Mainboardbezeichnung steht diese mal bei google eingeben und dann wird sich sicher auch der Chipsatz herausfinden lassen.

everest hab ich nun runtergeladen und gestartet...echt geiles tool...

es handelt sich um das BOARD

Gigabyte GA-6BA

Chipsatz: Intel 82440BX

bin ich jetzt recht in der annahme, das ich demnach 4x 128 SDRAM einbauen kann?

kann mir das bitte jemand bestätigen...


und was ist mit dem anderen board, was ich noch rumzuliegen habe?
das board ist nicht eingebaut..woher entnehme ich denn die daten dieses boards?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

siehe selbst:
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-6BA.htm#

Nach der Beschreibung sollten sogar 4 x 256 MB möglich sein.

Schau dir das Board genau an, Hersteller und Bezeichung sind aufgedruckt. Oftmals zwischen den PCI-Slots.

« Letzte Änderung: 23.01.05, 13:37:28 von AchimL »

jo, jetzt hab ich das gesehen, bei dem eingebauten board handelt es sich um eine GA-GBA, den chipsatz konnte ich zwar nicht erkennen, aber laut everest eine Intel 82443BX


???????????????
???????????????

Auf dem Board, was ich noch rumzuliegen habe, steht GA-686SLX
wo ist der chipsatz? und lohnt es sich dieses board einzubauen?

hi habe mir vor einer woche einen neuen rechner zugelegt einen AMD Athlon 64X Dual Core 4000+
Standard war Windows Vista drauf war mir aber zu lahm und naja konnt halt so gut wie keine spiele spielen und habs runtergeschmissen nun habe ich die Windows XP Home version drauf... das problem die treiber laufen alle nur auf Vista habe eigentlich alle teiber für XP gefunden naja was heisst alle nur für die Grakarte habe keinen Sound und das Motherboard ist halt nicht wirklich Installiert O_o also wollt ich mir dafür treiber runterladen hmm da stellt sich nur das problem was hab ich für eins drin? habe mir Everest Home runtergeladen und dann steht bei Motherboardname: unbekannt... wie bekomm ich jetzt raus was ich für eins drin habe ohne den rechner aufzumachen??? bzw gibt es irgendwie einen "universal"treiber für den sound?? also im Geräte Manager steht PCI Device mitm gelben fragezeichen denke mal das ist das motherboard und der sound oder? habe schon alles mögliche runtergeladen an PCI treibern aber nichts klappt was tuuuuun??? aahhh...

naja würd mich freuen wenn mir jmd helfen kann ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat der PC vielleicht nen Namen/Modellbezeichnung/Hersteller etc.? Dann koennte man evtl was rausfinden. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach dein PC doch auf. Da kann doch nichts passieren, wenn du nicht überall anfässt! Wenn da PCI steht, ist es doch kein onboard-Sound. In PCI werden Soundkarten eingesteckt!

Gruß MR  

« Letzte Änderung: 27.06.07, 16:08:15 von MR »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...ausser dass unter Umstaenden die Garantie wegfaellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Woher wissen die, dass er auf war? Wenn da nicht gerade Blomben oder ein Aufkleber der bei öffnen zerreist drauf ist, geht es ja! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du dir nen neuen pc geholt hast,wird da doch ne treiber cd fürs motherboard bei gewesen sein,bei den meisten treiber cd´s zeigt der dir dann beim start der cd an was für ein board du hast,oder vielleicht auch mal im handbuch nachsehn.

Die Schrauben sind fast immer versiegelt ... dann ists vorbei mit Garantie ....
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
damit kannst Du fast alles auslesen ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Schrauben sind fast immer versiegelt ... dann ists vorbei mit Garantie ....

Ja, leider. Die Hersteller halten einen für d...  ;D

 

hi naja danke erstmals
und da ist ne blombe dran :)
naja bei der treiber cd kann man nichts rausfinden der zeigt mir dann direkt an Only for vista bäähh naja jedenfalls hab ich mir dann mal gedacht einfach mal die treiber cd vom alten motherboard ausm alten comp reinzutun hehe was hab ich dann gefunden ein info feld wo mir alles angezeigt wird auch der name vom motherboard :) naja warum einfach wenns auch komplieziert geht ^^ jedenfalls ist das eins Asus M2R-FVM mit dem namen war der treiber auch kein problem mehr jetzt läuft alles wunderbar so wie es sein soll der rechner geht ab wie schmitz katz zocken ist geil einfach nur cool ^^


naja danke euch allen

mfg vwpeti

Halöchen ihr da traussen ich würde gerne raus bekommen was ich für ein bord habe ich brauch dringend eine neue grafig karte weis aber nicht ob ich jede agp karte nemmen kann hatte eine nvidia 7600 gts 512mb drin ist aber schrott hab mir von ati eine HD2600pro 1024MB AGP gekauft aber bekomme kein bild auf meinem monitor und auf meinem Mainboard steht volgendes drauf
MSI Micro-star model MS-7222 Ver 2.0 PM8PM-V
wer kann mir helfen bitte???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Windows XP: Mein DVD-RAM GSA-H50L liest CD aber keine DVD mein Bs. Win XPWin XP: Mainboard hat gefunkt, jetzt defekt??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...