Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welches Motherboard passt in welches Gehäuse usw.

hallo
wollte meinen pc aufrüsten undhab gemerkt das ist nicht so einfach! bspw wollte ich mir ein komplett neues motherboard  zulegen doch bei genauer betrachtung merke ich es wuerde gar nicht ins gehäuse passen da die verschiedenen slots hinten nicht in die löcher passen! wisst ihr was ich meine?... wie kann man sich nun merken welches motherboard in welches gehäuse passt? gibt es da keine universale normung oder?
des witeren moechte ich gerne wissen was der unterschied zwischen IDE und SATA festplatten ist? welches format ist besser und wie arbeitet es.
könnte mir bitte jemand helfen meinen pc aufzurüsten?
 



Antworten zu Welches Motherboard passt in welches Gehäuse usw.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

wie kann man sich nun merken welches motherboard in welches gehäuse passt? gibt es da keine universale normung oder?

Gibt es. Für den Heimbereich interessant sind hauptsächlich ATX, mATX und BTX (ansatzweise). Die Normen gelten für Gehäuse, Netzteile und Mainboards, diese Teile müssen also jeweils vom selben Standard sein (beachte Versionen der Standards wie ATX 2.0).

des witeren moechte ich gerne wissen was der unterschied zwischen IDE und SATA festplatten ist? welches format ist besser und wie arbeitet es.
könnte mir bitte jemand helfen meinen pc aufzurüsten?

"Besser" gibt's so nicht wirklich. Du bekommst bald nur noch SATA-Platten, von daher erübrigt sich eine Diskussion über die optimale Wahl.

Der Unterschied zwischen ATA (IDE) und SATA ist hauptsächlich die Datenübertragung (parallel bzw. seriell). Kann man vergleichen mit der Funktionsweise von LPT und COM, wobei COM dann SATA entsprechen würde.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA_%28Schnittstelle%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

greez 8)
JoSsiF

Für einen Komplett-PC find ich die seiten ganz gut
http://www.one.de/shop/index.php
http://www.derkiebel.de/shop/index.php?page=

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
[...] doch bei genauer betrachtung merke ich es wuerde gar nicht ins gehäuse passen da die verschiedenen slots hinten nicht in die löcher passen!
Du meinst nicht zufaellig diese ganzen Anschluesse hier:
http://www.hardwareluxx.de/andreas/Artikel/ASUSK8N/IM004328.JPG
Dafuer hat jedes Board eine eigene Blende dabei, die einfach ausgetauscht werden kann.
Ansonsten musst du wie schon gesagt nur auf den Standard achten. Am weitesten verbreitet sind ATX und MicroATX(µATX). MicroATX ist kleiner, ein MicroATX Board passt in ein ATX-Gehaeuse aber nicht umgekehrt!

« ram: passt das auf asus p5k, Q6600 ?Wie stelle ich meine Grafikarte ein ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!