Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Leistungseinbußen dank 2. Festplatte

Moin,


Vor kurzem habe ich meinem Rechner eine neue Festplatte spendiert(Samsung SP1203N P80 120 GB).
Ich habe sie zusammen mit meiner alten Festplatte an den Primären IDE-Port angeklemmt und meinen Brenner an den Sekundären IDE-Port.
Danach habe ich mit Partition Magic 2 Partitionen auf der neuen Platte erstellt und soweit alle Daten verschoben.

Nun aber zu meinem Problem:

Seitdem die 2. Platte drin ist,habe ich deutlich spürbare Leistungseinbußen(z.B.:Ich höre über Winamp Musik und während ich diesen Text schreibe,ruckelt der Ton auf übelste Weise),die ich mir nicht erklären kann.
Ich habe schon versucht,die Festplatte auf einem anderen IDE-Port laufen zu lassen(Was auch ein paar Wochen ohne diese Einbußen ging).Aber jetzt ist wieder alles beim alten.

Hat da vielleicht jemand ne Idee worans liegen könnte?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)



Antworten zu Leistungseinbußen dank 2. Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

haste die neue platte per jumper auf slav gestellt,wenn die alte noch master geblieben ist (boot-platte c:\)am ide-port 1 ist richtig beide platten.im bios nachschauen ob sie richtig erkannt wurde am besten auf auto stellen (erkennung)und im gerätemanger nachsehen bei laufwerke ob der dma-modus eingestellt ist.was haste du denn verschoben (welche daten)hoffentlich nicht was zum betriebssystem gehört o. programme die du auf c:\ mal instaliert wurden ???

Danke für die Antwort.

Also die Festplatte habe ich per Jumper auf Slave eingestellt und im Bios wird sie auch einwandfrei erkannt.DMA ist auch aktiviert.

Zu den Dateien:
Auf die neue Festplatte habe ich Spiele und MP3´s gepackt(Spiele neu installiert).Programme habe ich nicht verschoben(wäre ich ja schön blöd,wenn ich die nicht neu installieren würde),die liegen alle noch auf der alten Platte auf C.Genauso wie Windows.
Deswegen wundert es mich,das es solche Probleme gibt.Ich habe meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
Das einzige was mich etwas stutzig macht,ist das die Jumperbelegung auf der neuen Festplatte anders angegeben wird,als auf der Webseite von Samsung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Betriebssystem und in welchem Format die neue Festplatte formatiert ?

Als Betriebssystem habe ich Win XP PRO mit Service Pack 2 und das Dateisystem ist auf allen Platten und Partitionen FAT 32(Habe vorher viele Probs mit NTFS gehabt).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was haste den für nen Rechner?CPU,Ram usw ???Probier doch mal die zweite Platte an den sek.IDE port zu schließen.Vielleicht geht das.Weil beide Platten über einen Port laufen.Kann schon mal etwas ruckeln das ganze.

Also...jetzt wo die Festplatte aufm sekundären IDE-Port steckt funzt alles wieder(ich kann sogar wieder beim zocken Musik hören).

Was mich nur etwas nachdenklich stimmt ist,das ich beim hochfahren ne Fehlermeldung kriege,die sagt das irgendeine Datei fehlt.Und mein Elby-CD-Treiber hat sich auch in Luft aufgelöst(Man kann wohl nicht alles haben).
Spätestens in ein paar Wochen werde ich wohl nochmal posten,wenn alles wieder beim alten ruckeln ist.

Danke an alle für die Hilfe!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was haste denn für nen PC?Is der schon älter?Was für Probleme sind das genau?

« Letzte Änderung: 29.03.05, 15:37:42 von nicfatzer »

Also hier mal meine Konfiguration:

Windows XP PRO SP 2
AMD XP 2800+
512 MB RAM
Western Digital Caviar WD800BB 80 Gb(Pri.Master)
Samsung SP1203N 120 Gb(Sec.Slave;Cable Select)
ATI Radeon 9250 mit 128 MB
NEC DVD RW ND 3520A
MSI K7N2 Delta-IL mit NForce 2 Chipsatz

Um das Problem mal genau zu beschreiben:

Ich hab nen riesigen Performanceverlust.Musikhören und gleichzeitiges tippen auf der Tastatur verträgt sich nicht(Musik ruckelt übelst).Spiele laufen net mehr flüssig(z.B.:Diablo II!!!!!!),obwohl das vorher ohne Probleme möglich war.Als ich nur eine Festplatte hatte,hatte ich nie solche Probs.
Das mit der Fehlermeldung beim hochfahren hat sich zum Glück erledigt(einfach mal neugestartet),genauso wie der Elby-Treiber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

etwas blöd die festplatte mit cd-laufwerk zusammen auf ein ide kabel (die platte wird von das cd o. dvd-laufwerk ausgebremst) sind die ide-kabel auch 80-adrig o.die neueren rundkabel ???
den neusten chipsatz-treiber aufgespielt u.den neusten ide-treiber ???

Also bis gestern hatte ich die beiden Festplatten noch am Primären Port.
Nachdem ich sie jetzt umgebaut habe,läuft ja auch alles(Die Frage ist nur wie lange).
Also Rundkabel verwende ich(Hab aber nur eins.Die 2.Festplatte hängt jetzt an nem normalen Kabel mit dem Brenner.Obs ein 80-adriges ist,kann ich net sagen.Habs mitbekommen,als ich mein Mainboard gekauft habe.)
Das mit den Chipsatz-treibern ist ein Punkt,den ich noch net bedacht habe.Das werde ich mal versuchen.Danke! ;D

Falls es doch wieder von vorne anfangen sollte,werde ich einfach nochmal posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Everest Home Edition kann man die Komponenten auslesen.Mal nach googeln.

Wow...mit dem Prog kann man ja alles sehen.
Danke für den Tip.
Ich habe eben mal meine alten Chipsatz-Treiber runtergeschmissen und aktuelle intstalliert.Mal sehen was bei rumkommt.

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger zeit auch das problem mit dem kracksen in der musik von Winamp während ich tippe...
Ich habe mir jetzt mit dem everest home programm auslesen lassen, dass sowohl meine alte als auch die neue festplatte beide auf NTFS formatiert ist. Kann es sein, dass sich deswegen die beiden etwas stören?? also das Tastaturgetippsel Winamp irritiert? Habe auch manchmal die Felhermeldung mit dem Conductor Cable 80, aber nicht immer.... Also das mit dem Kabel werde ich mal ausprobieren, wenn der Pc aus ist;-)
also mal ein anderes IDE Kabel probieren, aber wollte nur kurz fragen, ob es auch daran liegen kann, dass beide Festplatten in NTFS formatiert sind? Danke schön

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....Auf die neue Festplatte habe ich Spiele und MP3´s gepackt(Spiele neu installiert).Programme habe ich nicht verschoben(wäre ich ja schön blöd,wenn ich die nicht neu installieren würde),die liegen alle noch auf der alten Platte auf C.Genauso wie Windows.
Mit Partition Magic kannst du ganz einfach in einen UNFORMATIERTEN Bereich eine vorhandene Partiton der alten HD in diesen Freibereich KOPIEREN (Obacht ! Die Kopierfunktion erscheint erst in der Auswahl, wenn genügend unformatierter Freiraum vorhanden ist).
Wird dann als versteckte (deaktive) Partition angelegt. Aktivieren und alte deaktivieren, danach Slave + Master an beiden HD`s tauschen. Wenn alles läuft kannst du die versteckte Partition auf der alten HD löschen oder als Sicherungskopie behalten. Windows sollte immer auf der schnellsten Platte liegen. Wenn du die beiden Platten an verschiedenen IDE Kanälen betreibst, dann benötigst du auch für beide ein 80-adriges IDE-Kabel, da du sonst nicht die UDMA Modis ausnutzen kannst.

WO wir gard bei Festplatte sind ich habe mir eine neue festpl. gekauft (200GB) und habe noch eine alte festpl. (30.7GB) aber irgendwie krieg ich entweder nur die alte festpl. angezeigt oder die neue. Die neue festpl. habe ich auf master die alte auf slave und mein brenner auf master und mein cd-rom laufwerk auf slave ich habe die neue festpl. mit mein cd-rom laufwerk angeschloßen und mein brenner mit der alten festpl.

BITTE UM HILFE


« formatiert und jetztPC friert ein wenn ich die externe festplatte anschliesse! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...