Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Taskleiste

Hi.
Seit gestern ist meine Taskleiste verschwunden.
Nach etlichen fehlgeschlagenen Versuchen, (nach den Empfehlungen einiger verschiedener Forenexperten)
liegt meine Hoffnung nun hier in diesem Forum.

Das Fensterchen: "Eigenschaften von Taskleiste und..."
zeigt Käckchen bei:>Taskleiste fixieren<
               bei:>Taskleiste immer im Vordergrund<
               bei:>Schnellstartleiste anzeigen<
               bei:>Uhr anzeigen<
der Reiter Startmenue zeigt ein Pünktchen bei:
               >Klassisches Startprogramm<
habe auch schon in der Registry gewerkt und zwar so:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
"Bearbeiten"  "Neu" DWORT-Wert mit dem Namen "NotTrayContextMenu" erstellt, dann den Wert auf 0 (Null)
gestellt.Neustart, ;
Ergebnis war: beim Starten war dann kurz die Taskleiste zu sehen, um dann wieder ins "Weissnichtwo" zu verschwinden.
traurig, traurig!
WWW (WerWeissWas)
Liebe Grüße Kolli
 



Antworten zu Win XP: Taskleiste:

Hallo,

ich habe mal gegoogelt und folgende mögliche Lösung gefunden:

 

Zitat
Unter Windows kann es vorkommen, dass die Taskleiste auf einmal verschwindet. Hier hilft es, den Schlüssel StuckRects bzw. unter Win2000/XP/Vista den Schlüssel StuckRects2, der für die Taskleiste zuständig ist, unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

zu löschen und anschließend den Rechner neu zu starten.


Die verschwundene Taskleiste wiederherstellen ohne Neustart:
[Strg] + [Esc]
[Esc]
Der Focus liegt jetzt auf der nicht sichtbaren Taskleiste
[Alt] + [Leertaste] = Menü
[G] für Größe ändern
jetzt solange Pfeil nach oben bis die Taskleiste wieder die gewünschte Größe hat.
[Enter] = Größenänderung fertig.

Funktioniert unter Win2000 SP4 problemlos.


Oder, was auch sein kann: Die Leiste ist vermutlich nur nicht im Bild.
Also, falls dein Cursor sich zu einem Doppelpfeil verwandelt, wenn du an den unteren Bildschirmrand fährst (evtl auch rechts, links, oder oben), dann die Maustaste gedrückt halten und ins Bild ziehen! (du musst dann aber vorher "Taskleiste fixieren" deaktivieren, sonst kommt kein Doppelpfeil)

Hoffe es hilft, ich kanns ja nicht ausprobieren, da ich das Problem nicht habe.  ;)

Viel Glück! 
« Letzte Änderung: 25.08.07, 21:40:47 von Bobbelinowitzsch »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

ich habe mal gegoogelt und folgende mögliche Lösung gefunden:

 

Oder, was auch sein kann: Die Leiste ist vermutlich nur nicht im Bild.
Also, falls dein Cursor sich zu einem Doppelpfeil verwandelt, wenn du an den unteren Bildschirmrand fährst (evtl auch rechts, links, oder oben), dann die Maustaste gedrückt halten und ins Bild ziehen! (du musst dann aber vorher "Taskleiste fixieren" deaktivieren, sonst kommt kein Doppelpfeil)

Hoffe es hilft, ich kanns ja nicht ausprobieren, da ich das Problem nicht habe.  ;)

Viel Glück! 
Danke für die Mühe.
Den ersten Tipp (Habe ich schon (ohne  Erfolg) ausgeführt, den zweiten Tipp  den kapiere ich nicht! Und der Dritte Tipp reagiert halt nicht mit Doppelpfeil usw.
alles in Allem war es bis jetzt noch nicht so hilfreich.
Liebe Grüße Kolli

Der Zweite Tipp (weiß nicht ob der sich nur auf win2k bezieht):

- Mit Strg + Esc geht das Startmenü auf
- Esc schließt dieses wieder.

nun ist die Startleiste markiert, auch wenn du sie nicht siehst.

- [Alt] + [Leertaste] = Kontextmenü auf der Startleiste (Wiederherstellen, Größe ändern usw...)

- [G] für Größe ändern

jetzt solange Pfeil nach oben bis die Taskleiste wieder die gewünschte Größe hat.

- [Enter] = Änderungen annehmen.


Drück einfach mal die Tasten(kombinationen) in der angegebenen Reihenfolge (auch wenn du nichts siehst), vielleicht klappts ja...

Gruß

P.S. Was hast du denn unmittelbar davor gemacht, bevor das Problem auftrat?

« Letzte Änderung: 25.08.07, 22:24:59 von Bobbelinowitzsch »

Hab noch was gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/318027/de

und hier noch ein Programm um die Taskleiste zu reparieren. Habe mir das allerdings nicht näher angeschaut...

klick

weiterhin viel Glück

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmals: vielen Dank für deine Bemühungen!
Den Tipp mit "STRG+ESC" usw habe ich blind nachvolzogen.
    ---- Kein Erfolg ---
Leider kann ich mir selten die einzelnen Schritte merken!(Ich sollte mir halt jeden Schritt aufschreiben)!?
Dazu kann ich mich nicht zu disziplinieren!
Der Microsoft-Link schaut  gut an.
Da erkenn ich jetzt so richtig die Größe des Problems.
Inzwischen vermute ich dass ein kürzlich installiertes FreewareTool (XPwinExit) dieses Problem verursacht!
Lieb Grüße Kolli
 

Systemwiederherstellung ??? ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nochmals: vielen Dank für deine Bemühungen!
Den Tipp mit "STRG+ESC" usw habe ich blind nachvolzogen.
    ---- Kein Erfolg ---
Leider kann ich mir selten die einzelnen Schritte merken!(Ich sollte mir halt jeden Schritt aufschreiben)!?
Dazu kann ich mich nicht zu disziplinieren!
Der Microsoft-Link schaut  gut aus.
Da erkenn ich jetzt so richtig die Größe des Problems.
Inzwischen vermute ich dass ein kürzlich installiertes FreewareTool (XPwinExit) dieses Problem verursacht!
Habe es inzwischen de-installiert und eine Systhemwiederherstellung mit XP boart-mitteln durchgeführt Ergebnis:Nach komplett Auschalten und Start war zunächst Freude, weil Taskleiste wieder vorhanden, jedoch nachdem auf der Taskleiste alle Schalt-ikons zu sehen waren, hat sich meine T-Leiste wieder verabschiedet! Malzeit! :'(
Liebe Grüße Kolli
 

Bist Du sicher , dass sich die nicht "schlafen" legt ?? Mauszeiger auf Rand unten ziehen , dann geht die evtl wieder auf ?
Dann fixieren !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab schon mal geschrieben dass das nicht geht!
und denke da liegt ein "tieferes Problem vor!!
liebe Grüße Kolli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn garnichts hilft, hilft dies immer:

mach eine Reparaturinstallation.
Von XP CD booten
Setup laufen lassen bis es eine bereits installierte Version von deinem Windwos erkennt
Hier erhälst du auch die Option Windows reparieren.
(Nicht verwechseln mit der Reparaturkonsole am Anfang vor dem Setup.)
Motherboard CD bereithalten.

Windows wird quasi neu aufgesetzt. Daten gehen dabei nicht verloren. Auch keine Softwareinstallationen.
Die Windows Servicepacks müssen natürlich neu aufgespielt werden.

opelmeister
 

Moing,

Erstelle einmal ein zweites Benutzerkonto um zu schauen ob da auch die Taskleiste nicht vorhanden ist.
Systemsteuerung - Benutzerkonto - Benutzerkonto erstellen
Als nächsten ein Namen angeben und Weiter drücken.
Dann gibt es die Auswahl Administrator oder Eingeschränkt.
Du nimmst Administrator.
Wenn das erledigt startest dein PC neu.
Wenn das geschehen ist zeigt er dir dein Benutzerkonto an und das neue. Auf den neuen klickst du rauf da kannst du schauen ob es dort vorhanden ist. Wenn ja
Verschiebe deine Kompletten Daten in dem neuen Konto
die Programme und Spiele die du Installiert hast sind trotzdem noch vorhanden. Wenn du das alles erledigt hast entfernst du dein altes Konto.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Moing,

Erstelle einmal ein zweites Benutzerkonto um zu schauen ob da auch die Taskleiste nicht vorhanden ist.
Systemsteuerung - Benutzerkonto - Benutzerkonto erstellen
Als nächsten ein Namen angeben und Weiter drücken.
Dann gibt es die Auswahl Administrator oder Eingeschränkt.
Du nimmst Administrator.
Wenn das erledigt startest dein PC neu.
Wenn das geschehen ist zeigt er dir dein Benutzerkonto an und das neue. Auf den neuen klickst du rauf da kannst du schauen ob es dort vorhanden ist. Wenn ja
Verschiebe deine Kompletten Daten in dem neuen Konto
die Programme und Spiele die du Installiert hast sind trotzdem noch vorhanden. Wenn du das alles erledigt hast entfernst du dein altes Konto.
 
Danke an Enterprise! Deinen Tipp habe ich ausgeführt.
Jetzt habe ich zwei Konten.
 Die Taskleiste hat nach dem Neustart kurz mal "Grüß Gott" gesagt um dann aber ohne Gruß sofort wieder zu verschwinden! :'(
Gruß Kolli
 

Du kannst es ja auch noch so versuchen:
Start > Ausführen > sfc /scannow
Die XP CD bereithalten
(Überprüft alle geschützten Systemdateien und ersetzt falsche Versionen mit
Microsoft-Originalversionen.)

Dann kannst du dein zweites Konto wieder entfernen
Siehst du ganz unten ein blauen Streifen?

Geh zu den Eigenschaften der Taskleiste und bei Taskleiste Fixieren kein Häkchen. OK drücken
Dann geh mal mit dein Mauszeiger nach ganz unten zum Bildrand. verändert sich der Mauszeiger?
Wenn ja versuch die Taskleiste hoch zu schieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du kannst es ja auch noch so versuchen:
Start > Ausführen > sfc /scannow
Die XP CD bereithalten
(Überprüft alle geschützten Systemdateien und ersetzt falsche Versionen mit
Microsoft-Originalversionen.)
Danke Lena50
Witzig Auf  kann ich nur dann gehen wenn die Taskleiste vorhanden ist,
aber das ist das Problem
die ist nicht zu sehn :'(
Gruß Kolli

Dann hilft leider nur eine Reparaturinstallation, mal so nebenbei, wie schaltest Du aus oder startest Systemsteuerung , Programme usw.? Ich nahm an, daß zumindest der Startbutton zu sehen ist :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke an Enterprise! Deinen Tipp habe ich ausgeführt.
Jetzt habe ich zwei Konten.
 Die Taskleiste hat nach dem Neustart kurz mal "Grüß Gott" gesagt um dann aber ohne Gruß sofort wieder zu verschwinden! :'(
Gruß Kolli
 
Hi Enterprise!
Inzwischen hat sich herausgestellt dass der Tipp mit dem 2.Konto doch funktioniert!
Nachdem ich heute die Kiste angeschmissen habe waren die zwei Konten drauf und ein ganz neuer Screen (Windows-Landschaft) und etliche Programme zeigten sich auf dem Desktop (als Ikons) und auch die Taskleiste hielt sich!! ;D
Wie ich jetzt allerdings weiter tun soll ist mir allerdings nicht geläufig!
Kann ich da nochmals auf einige erklärende Ausführungen
von Enterprise hoffen?

liebe Grüße Kolli

NS. habe heute (mit dem alten Benutzer-Konto)Adobe 8.1.0 heruntergeladen;
nach dem Neustart erschien für Momente die Taskleiste,
bis alle Ikons drauf waren, um dann schnell wieder zu verschwinden!

Nochmal :
Start , Einstellungen , Taskleiste , WAS ist da AN-gehakt ???
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nochmal :
Start , Einstellungen , Taskleiste , WAS ist da AN-gehakt ???
 
Was da angehakt ist steht in meinem ersten Bericht.
inzwischen habe ich fast alle anderen Möglichkeiten auch,( alle ) ohne Erfolg probiert.
Momentan steht das Hackerl bei >Taskleiste fixieren<
 -Gruß Kolli-
manchmal funktioniert "zitieren" nicht,dann darf man
offenbar nicht jemand persönlich anschreiben.
habs gelernt!!
 

« wie oft kann ich Windows AktivierenWin XP: Film/Video umwandeln ohne Verluste an der Dateigröße? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

WWW
WWW ist die Abkürzung für World Wide Web, auf deutsch das "weltweite Netz". Das WWW ist der grafische Teil des Internet und besteht aus HTML-Seiten, die sich mi...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...