Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: wo ist mein ton hin?

Hi,
mein ausweich-betriebssystem windows xp hat plötzlich aufgehört sounds abzuspielen... es kommt nur noch der system-beep.
mein audio controller mit dem namen "intel 82801CA/CAM AC'97" hat einfach aufgehört zu arbeiten. durch die von xp angebotene hilfe- und support-unterstützung bin ich schon 2 mal durchgegangen mit dem ergebnis 'microsoft kann ihnen nicht helfen, suchen sie sich richtige hilfe' (frei übersetzt)

ich kann kein ergebnis festmachen, wann das passiert ist. vielleicht bei dem versuch eine dvd mit einem falschen region-code abzuspielen.

ein treiber-update gibt's nicht, zumindest auf der ms-site.

ich bentutze ein acer travelmate 220 laptop mit xp und suse-linux 8.2, das übrigens keine probleme mit dem sound hat. d.h. die hardware funktioniert also.

kann mir da jemand helfen? hatte jemand schonmal so ein problem. und warum kann microsoft keine gescheiten os herstellen?


danke schonmal im vorraus



chris


---
john 3,16



Antworten zu Win XP: wo ist mein ton hin?:

Meinst du mit dem System Beep das Beepen vom Mainboard, bzw PC Speaker?
Wird im Hardwaremanager so ein Ausrufezeichen oder so angzeigt?
Sind alle Sound-Regler oben?

Reklov

ja, ich meinte den system beep, der bei mir allerdings auch durch die lautsprecher kommt, da ich ein laptop hab...
die regler sind alle oben, alle aus und eingänge aktiviert und der lautstärke regler an der seite des laptops ist auch aufgedreht.

ja das ausrufezeichen ist dort zu sehen

hat niemand eine idee für mich?

das gerät (der audio-controller) erscheint als 'nicht einsatzbereit' im geräte-manager und auch durch ein wiederinstallieren des treibers, bringt es keine besserung.

hat jemand andere vorschläge


-acer travelmate 220 laptop
-win xp prof
-suse 8.2 (dort funktioniert der sound, also kein hardware problem)

Hmm,
check mal die befestigung deiner GraKa!!

weil dein Motherboard piept, da ein hardfehler aufgetreten ist! ;)

Toitoi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
hast du es mal mit einem original treiber ausprobiert von acer?

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_220.html

mfg
hitti

Hmm,
check mal die befestigung deiner GraKa!!

weil dein Motherboard piept, da ein hardfehler aufgetreten ist! ;)
Supi Tipp, soll er sein Laptop aufschrauben und mal alles nachdrücken ??? ;D;)

hi,

also, grafik-karte hab ich festgedrückt (dafür krieg ich jetzt aber nicht mehr das keyboard zusammen) *scherz*

aber den original acer treiber hab ich installiert und, siehe da, es geht immernoch nicht!!!

mein windoze bleibt einfach sprachlos.

ist eine neuistallation die letzte rettung, oder hat jemand noch einen gedanken dazu?


chris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du den kompletten Chipsatz mal neu installiert (mit vorheriger Deinstallation)?

hab ich gemacht...
hat aber auch nichts gebracht...

jemand nen anderen tipp?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist im Laptop eine extra Soundkarte?
Oder nur die OnBoard?

das ist die ganz normale 08/15 onboard karte...

Hast du die Soundkarte im Gerätemanager mal rausgeschmissen und hinter versucht das teil neu einbinden zu lassen?
Kannst du die Soundtreiber in der Systemsteuerung unter Software extra deinstallieren? Dann wäre das ja auch noch ne Alternative.

Wenn das nicht geht, wird ich sagen, kaputt.
Solls ja auch noch geben.  ;D
Haste maln Diagnose-Tool drüber laufen lassen?
Sowas hier: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8863683.html

Wenn das nicht geht, wird ich sagen, kaputt.
Solls ja auch noch geben.  ;D

-suse 8.2 (dort funktioniert der sound, also kein hardware problem)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sag mal Pierre, wie kannst du dir eigentl. die ganzen Posts von vor 5 Tagen noch merken?  :D

Keine Ahnung, aber ich hatte den Thread heute nochmals überflogen, um keinen Tipp zu geben, der schonmal genannt worden war. ;D;)

Oh hab ich gar nicht gesehen *schäm*.  :-X
Gibt es vielleicht einen IRQ Konflikt.
Kannst ja hier mal gucken, der hat das selbe Problem allerdings unter Linux!
http://bolug.uni-bonn.de/archive/mailinglisten/BoLUG/2003-12/msg00071.html

also, folgendes hab ich mittlerweile ausprobiert:

neuinstallation von windows xp home
- hat problem allerdings nicht gelöst...
dieses gerät: intel 82801CA/CAM AC'97 ist immernoch als 'nicht betriebsbereit' markiert

-microsoft.com hat keine solchen treiber
-intel.com kennt dieses gerät garnicht
-und die acer-site hat keinen treiber für mein os, nur für win2k

wie kann das sein, dass ich auf der intel seite dieses ding nicht finden kann...?

im übrigen hab ich mich nochmal überzeugt, und selbst mit der suse 9.0 live eval gibt's keine soundprobleme...
suse hat im übrigen alle hardware ohne das kleinste problem gefunden und perfekt installiert.

warum muss ich bei einem betriebssytem, für das man einige 100euro hinblättern muss, 25 fragezeichen im gerätemanager sehen?

wie auch immer.

danke für all eure bisherigen tipps. bin wirklich sehr froh, dass es dieses forum gibt.

hat jemand noch ein tipp, bevor ich microsoft ne bombe schicke?


chris


danke rattle für den link. der mensch hatte allerdings ein problem nach einem kernel-update..


« Win XP: FAT32 komprimieren?Win2000: Schriftzug der Icons - Farbe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...