Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows XP Installation - Schwerwiegender Fehler

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit meinem HP nx8220 Notebook.

Und zwar wollte ich mein System neu aufsetzen.
Installation
C wurde formatiert und die benötigten Daten ohne FM kopiert.
Dann bei 39 min der Hauptinstallation der Fehler:

Schwerwiegender Fehler:
"Es ist ein Fehler aufgetreten der eine Fortsetzung der Installation verhindert.
Eine der für die Installation benötigten Komponenten konnte nicht installiert werden.
Unzulässige Funktion"

Danke für eure Hilfe
\\\\


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 1-2 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 31.05.08, 09:27:56 von martin_buergel »


Antworten zu Windows XP: Windows XP Installation - Schwerwiegender Fehler:

Ja und  ???
Wie heißt der Fehler. ???
Wie lautet die genaue Fehlermeldung.  ???

mfg  Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du die Installation mit der Recovery-CD von HP gemacht, oder eine andere CD genommen ?

sry....meinen thread habe ich reinkopiert....er war eg länger und übersteigt anscheinend die max. zeichenanhzahl von dem forum ... hier die fortsetzung:
....mit OK bestätigt um Installationsprotokoll einzusehen

"Fehler:
Installation Faild: D:\I386\asms. Error Messagae: Unzulässige Funktion



***

Schwerwiegender Fehler:
Eine der für die Installation benötigten Komponenten konnte nicht installiert werden.
Unzulässige Funktion"


dann erfolgt ein Neustart des Systems und startet das Setup neu, und wieder kommt die FM.

Anschließend habe ich mittels Knoppix4.02 CD Daten gesichert und alle Partitionen formatiert. Anschließend XP setup neu gestartet ..... bei Minute 39 - wieder die FM.....

Ich habe zur Installation eine original XP CD genommen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch es mal mit der Recovery-CD, die beim Rechner dabei war, falls vorhanden.

ist leider nicht mehr vorhanden....  :'(

Dieser Fehler deutet meiner Meinung nach eindeutig auf ein Hardware- Problem hin.
Wenn Du Glück hast, ist "nur" ein RAM- Riegel defekt oder seine Kontaktgebung - meine Erfahrung deutet allerdings hier mehr auf eine defekte Festplatte hin.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

wenn du 2 RAM Riegel hast, nimm einen raus und versuche die Installation mit einem durchzuführen. Evtl. mal den RAM gegen den anderen tauschen.

Bei einer Neuinstallation auch nach einem Abbruch die Festplatte wieder formatieren.

habe lediglich einen RAM Riegel.
Und ja, nach jedem Abbruch habe ich die Platte mittels Knoppix formatiert. Musste ich sogar, da sonst die Installation nicht von Vorne begann sondern an der Stelle weitergeführt wurde wo abgebrochen wurde --> Endlosschleife.

Mir ist durchaus bewusst wie ich XP installiert bekomme!
Es blieb mir leider nix anderes übrig als mit Knoppix zu formatieren, da sonst wie ich auch bereits geschrieben habe in eine Endlosschleife kam und gar nicht die Möglichkeit hatte das Setup neu zu starten ohne vorher zu formatieren!

Da bringt mir deine Doku zur Installation für Anfänger etc recht wenig. Davon abgesehen habe ich auch schon zu XP solch eine erstellt.
Dennoch dankeschön.


 

« Letzte Änderung: 03.06.08, 11:58:09 von martin_buergel »

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, das ich einen Fachmann mit meinen kindlichen Überlegungen langweilte.
Ich habe deshalb das Posting gelöscht.

Jürgen

so war das nun auch nicht gemeint!
ich boin für jede hilfe dankbar

Ich darf ergänzen, Thread ist etwas her -
trotzdem: Ich habe dieses Problem ebenfalls,
dazu: Es ist eine Recovery FS SP1, konnte damit
mehrere PC verschiedenster Hardware und Hersteller     ohne Probleme installieren,
plötzlich nichts mehr, nach 39 Min. ist Schluss.
Habe natürlich eine eigene gültige Lizenz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moin,

@ pc-greenhorn: Man hängt sich nicht an einen alten Thread dran.
Zu deinem Problem:
Windows benötigt während der Installation den gesamten RAM-Speicher. Sollte ein kleines Bit oder Byte im RAM nur mit geringster Verzögerung arbeiten, reagiert Windows so empfindlich das die Installation einfach stehen bleibt. Kurioser Weise meist immer bei 39 Min. Vermutlich weil die Ausnutzung dort am grössten ist.
Die Lösung ist, bei zwei RAMs einen herauszunehmen und die Installation neu aufzurufen. Evtl. einmal austauschen. Sollte nur ein RAM verbaut sein, hilft nur der Kauf eines neuen RAM.

Dies Problem hat also mit deiner Lizenz nichts zu tun. Den Ärger mit der Lizenz bekommen deine Freunde die mit dieser verwendeten Lizenz im Netz sind.

« Letzte Änderung: 09.09.08, 07:56:39 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist das auch die Recovery-CD zu diesem Rechner ?
Ansonsten kann das Problem auch auftreten.

Guten Tag alle zusammen,

ich hab ebenfals ein Problemm bei der Installation von Windows xp sp2.
und zwar ich hab ganz normal installiert wie immer darauf hin kam eine meldung dass einige dateien nicht wurden und unten stand dan wiederholen dateien überspringen oder abrechen. Ich habe auf dateien überspringen gedrück nun später immernoch bei der instalation nachdem mein Computer neustart gemacht hat ging ja die Instalation weiter bei den neuen Design plötzlich kam eine Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten, der eine Fortsetzung der Installation verhindert.
eine der für die Installation benötigten Komponenten konnte nicht installiert werde.
eine Datai einer Komponente stimmt nicht mit den überprüfungsinformation im komponentenmanifest überein."

*nicht kopiert wurden*
zu dem Oben.

Hallo
Kann es sein, dass du Desktop-Modding betrieben hast?

Vistamizer, Flyakite oder ähnliche Programme, die das Erscheinungsbild von XP gegenüber dem Original verändert haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

... und unten stand dan wiederholen dateien überspringen oder abrechen. Ich habe auf dateien überspringen gedrückt ...

die Festplatte wurde vorher formatiert ?

Welche Fehler-Nr. stand bei den Dateien die nicht kopiert wurden.

Tipp ins Blaue: Mehre RAM-Module verbaut die nicht exakt syncron laufen.

« Win XP: Passwortabgesicherter Computer ist leicht zu umgehenWindows Vista: Wie arbeite ich mit einer Externen Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...