Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Startleiste und Icons verschwunden

Ein gutes, glückliches und erfolgreiches Jahr allerseits!

Habe vor einiger Zeit ein Update des IE auf Version 7.0 gemacht und anschließend war mein Bildschirm leer.  ???
Betriebssystem: Windows XP Professional, SP2
Explorer: Mozilla Firefox Browzar 2000
Sicherheit: Antivir von Avira, aktuell ohne Meldungen

Habe die Tipps hier aus dem Forum ausgeführt und bisher keinen Erfolg erzielt. Habe also auch unter
"Hkey_Local_Machine \Software\Microsoft\Windows NT\Cur rentVersion\Winlogon" unter Reg SZ <explorer.exe> eingegeben, ohne Erfolg.

Dort war in den Unterkategorien immer wieder zu lesen <Wert nicht gesetzt>

Was kann ich noch tun?

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank



Antworten zu Win XP: Startleiste und Icons verschwunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Taskmanager aufrufen, neuer Task und dann explorer.exe vllt?

Hallo Sanduur,

habe ich ausprobiert und es erscheint die Meldung: explorer.exe nicht gefunden......

Weitere Ideen?
Lieben Grusz
Groszl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komisch... Kannst du vielleicht mal ein Bild posten? Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.

Edit: Ach und gib mal unter neuer Task cmd ein. dann tasklist und davon bitte auch ein Bild... 

Hallo Sanduur,

da erscheint folgendes:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\reinhard>tasklist

Abbildname                  PID Sitzungsname      Sitz.-Nr. Speichernutzung
========================= ===== ================ ========== ===============
System Idle Process           0 Console                   0            16 K
System                        4 Console                   0           212 K
smss.exe                    624 Console                   0           160 K
csrss.exe                   672 Console                   0         2.732 K
winlogon.exe                696 Console                   0         2.812 K
services.exe                740 Console                   0         2.384 K
lsass.exe                   752 Console                   0         1.628 K
svchost.exe                 952 Console                   0         3.132 K
svchost.exe                1016 Console                   0         2.392 K
svchost.exe                1196 Console                   0        19.448 K
svchost.exe                1240 Console                   0         2.240 K
svchost.exe                1384 Console                   0         1.856 K
spoolsv.exe                1460 Console                   0         2.624 K
avguard.exe                1516 Console                   0         9.504 K
netdde.exe                 1732 Console                   0         1.684 K
sched.exe                  1776 Console                   0           500 K
avesvc.exe                 1788 Console                   0         8.056 K
AuVdc.exe                  1800 Console                   0         5.932 K
svchost.exe                1892 Console                   0         2.104 K
TUProgSt.exe               1984 Console                   0         7.424 K
wdfmgr.exe                  244 Console                   0           888 K
WkSvW32.exe                 380 Console                   0         2.032 K
avmailc.exe                1092 Console                   0           616 K
avwebgrd.exe               1104 Console                   0         4.680 K
alg.exe                    1404 Console                   0         1.832 K
wscntfy.exe                1152 Console                   0         1.012 K
AcroRd32.exe               2684 Console                   0        11.876 K
taskmgr.exe                2252 Console                   0        16.188 K
ctfmon.exe                 2088 Console                   0         4.004 K
BrowzarBlack2000.exe       3788 Console                   0        54.564 K
firefox.exe                1972 Console                   0        54.400 K
cmd.exe                    4084 Console                   0         2.604 K
tasklist.exe                428 Console                   0         4.240 K
wmiprvse.exe                848 Console                   0         5.628 K

C:\Dokumente und Einstellungen\reinhard>

Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Grusz Groszl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, Bild hätte genügt^^ Ok, ich würd spontan sagen, dir fehlt der windows explorer... Du hast weder Taskleiste noch irgendwelche Symbole auf dem Desktop? Und irgendwas anklicken kannst du auch nicht? Tut mir leid, sollte das der Fall sein hilft nur noch die Neuinstallation...

Hallo Sanduur,

wie erstelle ich ein Bild vom Bildschirm? Habe die Funktion vergessen.

Wenn ich den Rechner starte erscheint die übliche windows Oberfläche mit den vier Benutzern. Wenn ich auf meine Benutzeroberfläche gehe ist alles weg. Kann Tastatur und Maus benutzen und komme über den taskmanager in alle meine Programme und Dateien.

RegCure meldet mir diverse Errors, die ich aber nicht reparieren kann, weil ich mir erst das Programm besorgen muss.

Grusz Groszl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der Tastatur müsste eine Taste Druck oder Paint sein. So über den Pfeiltasten... Dann wird dein Bildschirm "fotografiert". Das bild kannst du bei paint oder so problemlos einfügen. Und dann hier bei erweiterte optionen hochladen;) Guck mal ob die Datei C:\WINNT\explorer.exe überhaupt da ist. Ich bin mir nicht sicher aber das müsste in etwa der Pfad sein...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi..
avmailc.exe 
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=69661

AuVdc.exe
http://www.processlibrary.com/de/directory/files/auvdc/

Schalte TUProgSt.exe ab,schau obs wieder geht nach Neustart.

Hallo Sanduur,

bei mir gibt es unter C nur den Ordner Windows mit seeeehr vielen Ordnern und Dateien. der Ordner System32 scheint mir der zu sein, wo ich das Programm finden müsste. Aber wo?

Der Bildschirm lässt sich im taskmanager nicht "abfotografieren" oder ich bin zu doof dafür.

Grusz Groszl

 

Hallo Sheep3,

TuProgSt.exe abgeschaltet, Neustart, Problem besteht weiter.

Uniblue Registrybooster findet 398 Errors, habe mir das jetzt bestellt, vielleicht komme ich da ja dann weiter. Umsonst ist zwar der scan aber danach repariert das Programm nichts.

Grusz Groszl 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

cmd.exe wieso ist das im Taskmanager?Gibts Du gerade
Dos Commandos ein oder führts Stapelverarbeitungen durch?

73% Virus
@Sanduur 

Zitat
hilft nur noch die Neuinstallation...
Schliesse mich an..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, tut mir echt leid für dich Groszl... könnte sein das du mit system32 recht hast... aber wenn es nicht da ist... Fotografier dochmal im abges. Modus... Geht das? Ich weiß nicht inwiefern du dich mit dos auskennst... Falls du dich gut auskennst machs im abgesicherten Modus mit eingabeaufforderung... Viel Glück;)

Edit: @Sheep3: cmd.exe muss doch aufgeführt sein, ist doch ein laufender Prozess;) das hat so seine Richtigkeit^^

« Letzte Änderung: 02.01.09, 15:22:05 von Sanduur »

Hallo Sheep3,

hatte wie von Sanduur vorgeschlagen im taskmanager cmd eingegeben. Dann erscheint die Eingabemaske, dort habe ich tasklist eingegeben und dann die dort erschienen Einträge kopiert. Das heist die DOS-Befehlseingabe ist natürlich in der Liste enthalten.

Wie finde ich denn nun heraus, ob es noch einen windows-explorer auf meinem Rechner gibt? Wenn ich über den taskmanager auf den desktop zugreife finde ich dort einen Eintrag vom w.e. Das Öffnen führt aber zu der oben zitierten Meldung.

Wie kann ich im taskmanager meine Daten auf eine externe Festplatte sichern?

Grusz Groszl 

« Letzte Änderung: 02.01.09, 15:24:23 von Groszl »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde einfach die komplette Festplatte nach der Datei: explorer.exe durchsuchen;)

Hallo Sanduur,

unter C:\Windows finde ich eine Datei explorer.exe. Wenn ich mit der Maus darauf gehe kommt als Info: MS Explorer Version 6.0.2900.2180 Erstellt am 22.05.2003, 0,98 MB.

Das Programm scheint also da zu sein. Wie zugreifen? Das Öffnen mit dem taskmanager führt zu der Meldung <explorer.exe nicht vorhanden.........>

Grusz Groszl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht mal im Taskmanager den Pfad angeben? Also neuer Task und dann:

C:\Windows\explorer.exe

Das wär noch ne Idee. Werde mich mal darüber Informieren...

Hallo Sanduur,

grade probiert. Geht auch nicht. Es erscheint die Meldung
<C:\Windows\explorer.exe nicht gefunden. Versuchen Sie....>

Grusz Groszl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kennst du autoruns? google mal nach autoruns.exe! das ist ein Programm, (habs selber mal getestet) damit kann man auf die Registry zugreifen. Autostartprogramme kann man auch ändern und son Kram. Ist evt. etwas Mühsam, aber lads dir doch einfach mal runter, starte es und guck mal ob ein Haken bei explorer.exe oder derart fehlt. Dann Haken reinmachen und vielleicht funktioniert es dann ja schon wieder. Die Datei ist ja da, sie muss also auch irgendwie geöffnet werden können...
Hier ein downloadlink: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx

ganz unten! Viel Glück

Hallo Sanduur,

der Tipp war erstklassig. Nach meiner Durchsicht habe ich einen Hauptverdächtigen ausgemacht. Unter<HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ImageFileExtensionOptions> ist der explorer.exe aufgeführt, das Häkchen gesetzt aber die Meldung <File not Found:C:\Programme\MicrosoftCommon\svchost.exe.

Es gibt noch diverse andere Meldungen wo <file not found> zu finden ist, die sind aber vielleicht nicht so von Relevanz.

Unter <HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\Shell> ist der Pfad mit <C:\Windows\explorer.exe> ordentlich angegeben.

Wie komme ich zu der fehlenden Datei?


Lieben Grusz von Groszl 

« Letzte Änderung: 05.01.09, 14:42:54 von Groszl »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie komme ich zu der fehlenden Datei?

Wie meinst du das? Wenn du schon sagst, dass er ordentlich angegeben ist? Kannst du das vielleicht nochmal näher erläutern?

Hallo Sanduur,

<HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell   >
Karree mit Häkchen, Symbol,
<Explorer.exe  Windows Explorer   Microsoft Corporation   c:\windows\explorer.exe   >

Das scheint mir okay zu sein. Defekt ist meiner Meinung nach das:

<HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options   >
Karree mit Häkchen, Symbol unvollständig
<explorer.exe   File not found: C:\Programme\Microsoft Common\svchost.exe>

Habe dort nachgeschaut, der Ordner ist leer.

Wenn Du mir eine mail-Adresse gibst kann ich den kompletten Ausdruck mailen.            

Grusz Groszl


« Windows XP: Internet Funktioniert nicht, doch bei einem Freund am gleichen Router schon ! medion windows xpversion auf meinem laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...