Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo Sanduur,

unter C:\Windows finde ich eine Datei explorer.exe. Wenn ich mit der Maus darauf gehe kommt als Info: MS Explorer Version 6.0.2900.2180 Erstellt am 22.05.2003, 0,98 MB.

Das Programm scheint also da zu sein. Wie zugreifen? Das Öffnen mit dem taskmanager führt zu der Meldung <explorer.exe nicht vorhanden.........>

Grusz Groszl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht mal im Taskmanager den Pfad angeben? Also neuer Task und dann:

C:\Windows\explorer.exe

Das wär noch ne Idee. Werde mich mal darüber Informieren...

Hallo Sanduur,

grade probiert. Geht auch nicht. Es erscheint die Meldung
<C:\Windows\explorer.exe nicht gefunden. Versuchen Sie....>

Grusz Groszl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kennst du autoruns? google mal nach autoruns.exe! das ist ein Programm, (habs selber mal getestet) damit kann man auf die Registry zugreifen. Autostartprogramme kann man auch ändern und son Kram. Ist evt. etwas Mühsam, aber lads dir doch einfach mal runter, starte es und guck mal ob ein Haken bei explorer.exe oder derart fehlt. Dann Haken reinmachen und vielleicht funktioniert es dann ja schon wieder. Die Datei ist ja da, sie muss also auch irgendwie geöffnet werden können...
Hier ein downloadlink: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx

ganz unten! Viel Glück

Hallo Sanduur,

der Tipp war erstklassig. Nach meiner Durchsicht habe ich einen Hauptverdächtigen ausgemacht. Unter<HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ImageFileExtensionOptions> ist der explorer.exe aufgeführt, das Häkchen gesetzt aber die Meldung <File not Found:C:\Programme\MicrosoftCommon\svchost.exe.

Es gibt noch diverse andere Meldungen wo <file not found> zu finden ist, die sind aber vielleicht nicht so von Relevanz.

Unter <HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\Shell> ist der Pfad mit <C:\Windows\explorer.exe> ordentlich angegeben.

Wie komme ich zu der fehlenden Datei?


Lieben Grusz von Groszl 

« Letzte Änderung: 05.01.09, 14:42:54 von Groszl »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie komme ich zu der fehlenden Datei?

Wie meinst du das? Wenn du schon sagst, dass er ordentlich angegeben ist? Kannst du das vielleicht nochmal näher erläutern?

Hallo Sanduur,

<HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell   >
Karree mit Häkchen, Symbol,
<Explorer.exe  Windows Explorer   Microsoft Corporation   c:\windows\explorer.exe   >

Das scheint mir okay zu sein. Defekt ist meiner Meinung nach das:

<HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options   >
Karree mit Häkchen, Symbol unvollständig
<explorer.exe   File not found: C:\Programme\Microsoft Common\svchost.exe>

Habe dort nachgeschaut, der Ordner ist leer.

Wenn Du mir eine mail-Adresse gibst kann ich den kompletten Ausdruck mailen.            

Grusz Groszl


« Windows XP: Internet Funktioniert nicht, doch bei einem Freund am gleichen Router schon ! medion windows xpversion auf meinem laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...