Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Explorer soll Datum sortieren, muss ich das Format ändern ?

Hallo zusammen,
ich habe viele PDF-Dateien, deren 'Name' ein Datum ist. Nun sollen diese Aber nach Tag-Monat-Jahr (01.01.09 - 30.01.09) sortiert werden.

Welche Möglichkeit gibt es, das mit wenig Arbeitsaufwand zu machen ??

Bitte keine Programme/Software, ich kann nichts installieren, bin kein Admin und bekomme die Rechte auch nicht.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 15.10.09, 16:30:13 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: Explorer soll Datum sortieren, muss ich das Format ändern ?:


Hast Du im Dateimanager (Windows-Explorer) noch nie auf die schmalen Menüleisten im rechten Fenter geklickt?
Wenn die Dateien ein Datum als Dateiname beinhalten - dann klick auf den Menübereich "Name" - Du wirst sehen, daß die Dateien mit einem Schwung "umsortiert" werden.

(Neben der Menübezeichnung der kleine Pfeil zeigt entweder abwärts oder aufwärts - so werden die Dateien sortiert.)

Reicht die Sortierung nach Name nicht aus, dann mußt Du entweder von Hand dem Dateinamen einen Zusatz geben (Funktioniert recht gut, wenn mehrstellige Ziffern vor den Dateinamen gestellt werden.)

Sortierung nach Speicherdatum -> Menüleiste "Änderungsdatum" klicken.

(Ansonsten den Admin bitten, ein Programm zum gleichzeitigen Ändern von Dateinamen zu installieren - z.B.: http://www.freeware.de/dateien-umbenennen/
(Link
stamm von hannibal624 aus diesem Thread: http://www.computerhilfen.de/all-5-302281.html )
 

Danke für die Info.
Klar habe ich schon mal auf die Leisten geklickt, aber wenn ich z.b. eine Datei habe mit
01.01.09 - 12.01.09 und
02.03.09 - 11.03.09 und
04.02.09
dann sortiert er eben nach der ersten Zahl und nicht so, wie ich es brauche, nämlich Jan/Feb etc.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dumm angelegt, die Dateinamen.

Geht es evtl. über das Änderungsdatum ?

GENAU !!!! Dumm angelegt die Namen !!!  ::)
Ich ärgere mich selbst platt. Aber das muss halt bestraft werden, danke Euch für die Hilfe !
ko


Das mit dem Änderungsdatum habe ich vorhin nicht so hervorgehoben, weil jedes neue Öffnen einer Datei auch als Änderungsdatum festgehalten wird - da kann es dann vorkommen, daß eine sehr alte / kürzlich eingesehene Datei ganz nach oben sortiert wird...  ;)

Die Datumsänderung kann auch nicht verhindert werden - höchstens rückgängig gemacht mit einem Programm wie "Attribute Changer" - das kann aber wiederum nur ein Admin installieren.

Die Namensvergabe / -änderung ist sicher nochmals in Betracht zu ziehen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@pankie: denke du verwechselst Änderungsdatum mit Zugriffsdatum ?

Änderungsdatum wird bei Änderungen neu geschrieben.

was hat das mit dem Thema zu tun ?

Hier wurde ein Datum als Dateiname verwendet ,ODER irre ich mich ?

Umbennennen ist wohl nötig , notfalls reicht ein Buchstabe pro Monat als Anfang ....

 hab ein wenig experimentiert ... aber mit Bordmitteln sehe ich da keine Chance...

« Letzte Änderung: 15.10.09, 16:46:57 von HCK »

Richtig, es wurde ein Datum als Dateiname verwendet.
Danke Euch, ich werde die Dateien umbenennen, habe ich was zu tun :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
was hat das mit dem Thema zu tun ?

einiges, es gibt nicht nur den Dateinamen als Sortieroption ! 

 ch habe viele PDF-Dateien, deren 'Name' ein Datum ist.
noch Fragen Hauser ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja und ?

Wer ist "Hauser" ??? ???


Wenn der TO pfiffig ist, ergänzt er das Kopleistenmenü um einen Menüpunkt, trägt da fortlaufende Nummern ein und kann nach diesem selbst erstellten Menüpunkt sortieren und muß nicht umbenennen.

Wie es gemacht wird, ist unter "Hilfe und Support" erklärt: "Hinzufügen von Tags oder anderen Eigenschaften zu Dateien" (auch "Markierungen")

(Und beißt Euch bitte nicht in die Nasen wegen Problemen eines Users...  ;D )

 ??? ??? DAS kenne ich noch nicht ..... finde ich im Moment nicht ... TIPP ?

Aber ist auch nur ne Notlösung ,oder ?
Hab nur gefrotzelt ,weil der AchimL bei mir  immer so genau ist  ::)8):D 

« Letzte Änderung: 15.10.09, 17:15:49 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab nur gefrotzelt ,weil der AchimL bei mir  immer so genau ist  ::)8):D 

ich bin immer genau, nicht nur bei dir.
Siehe Antwort #6

Lies mal den ganzen Thread von oben nach unten.
Nichts zu sehen von dir und dann platzt du mit diesem Kommentar hier rein:
was hat das mit dem Thema zu tun ?

Eine Sortierung nach Änderungsdatum hat sehr wohl etwas damit zu tun. Je nach dem wie die PDF's erstellt werden kann Sortierung nach Änderung die Lösung sein, muss aber nicht.

Eine solche Sortiereinstellung wird auch im Ordner gespeichert und zeigt bei erneutem Aufruf des Ordner diese Sortierung bereits an.

Ich bin davon ausgegngen , dass eine Namenssortierung gewünscht wird..

Wie das über das Änderungsdatum geht ... erschließt sich mir nicht.

Daher meine Frage ...OK , macht weiter ...

Nur Pankies Tipp macht mich neugierig ... hab bis  jetzt nicht gefunden ..... was er schreibt ..


Screenshots von XP kann ich erst machen, wenn der XP-Rechner mit seiner Aktion abgeschlossen hat.

Bis dahin: geh mit dem Mauszeiger auf den schmalen Menürand im rechten Fenster des Explorer, Rechtsklick - eine Auswahl von ca 36 weiteren Menüpunkten taucht auf (in Vista noch mehr), die Du für das rechte Fenster aktivieren kannst.

In Vista kannst Du Dich über die eingefügten Links bis zu "Hilfe und Support" durchlinken, um den Artikel "Hinzufügen von Tags oder anderen Eigenschaften zu Dateien" zu lesen. - Da ist alles beschrieben wie es realisiert wird.

Da es hier um XP geht, wollte ich Screenshots aus XP anhängen -> siehe Einleitung....

Screenshots (erst mal aus Vista) - allerdings taucht z.Zt. der vorher erwähnte Link nicht auf - deshalb in Hilfe und Support eingetragen:

DANKE Pankie !!
Muss ich mal testen bei Gelegenheit ...  ::) ???

« Letzte Änderung: 17.10.09, 14:52:58 von HCK »

« Windows Vista: Wieso habe ich eine Bewertung von 0????Windows Vista: computer bringt ständig beim surfen mit firefox 'keine rückmeldg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...