Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Die Taskleiste soll nur Uhrzeit und Datum anzeigen. Aber wie?

Hallo,

Ich bin echt am verzweifeln.
Ich möchte nämlich bei meiner Taskleiste an meinem Windows XP Computer, nur Uhrzeit ubd Datum eingeblendet haben. Üblicherweise ist es ja, dass man es so fixiert, dass nur die Uhrzeit angezeigt wird oder Uhrzeit, Wochentag und Datum. Gibt es nun eine Möglichkeit nur Uhrzeit und Datum anzuzeigen?
Danke im Voraus



Antworten zu Die Taskleiste soll nur Uhrzeit und Datum anzeigen. Aber wie?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Mach einen Screenshot wie es jetzt aussieht bei dir und dann sag oder beschreib wie du es gerne haben willst.Kann dem ganzen grad nicht ganz folgen..

Taskleiste rechts unten - wo Uhr und Lautstärkeregelung in einem "Extra-Feld" angezeigt werden = "Infobereich" (miunter als: Taskbar bezeichnet).
Änderung der Einstellungen über:
Mauszeiger auf freie Fläche der Taskleiste, Rechtsklick der Maus, "Eigenschaften" auswählen - im Folgemenü Register "Infobereich" in den Vordergrund holen -> Systemsymbole konfigurieren (was nicht angezeigt werden soll -> Markierung raus)
oben drüber "Symbole" Button <Anpassen> klicken und die nicht gewollten Icons auf "immer ausblenden" konfigurieren.

Oder möchtest Duz eine separate "Symbolleiste" erstellen, die auch in der Taskleiste aktiviert werden kann?

Sollte das nicht den "Kern der Frage" treffen - bitte Frage detaillierter formulieren.

Also, erstmals danke für die schnellen Antworten.
Ich möchte das meine Taskleiste- Uhr so aussieht: 
Z.B:
22:36
26.03.2009

Leider sieht meine Uhr, im Moment so aus ( Die Taskleiste ist dadurch auch sehr groß):
22:36
Montag
26.03.2009

Ich möchte gerne den Wochentag ausblenden. Danke im Voraus für jede weitere Hilfe

Lies bitte z.B. solchen Beitrag: "Datum heute: Bei Windows in der Taskleiste das Datum und Wochentag anzeigen lassen"
. http://www.tipps-tricks-kniffe.de/datum-heute-bei-windows-in-der-taskleiste-das-datum-und-wochentag-anzeigen-lassen/

Danach ist Dir evtl. klar, daß die Anzeige "Datum / Uhrzeit" im Infobereich bei XP kaum anders formatiert werden kann.

Wenn Du irgendwo ein Tool angeboten bekommst, in Windows-XP die Taskleiste im Windows-7 Stil darzustellen - dann kannst Du das versuchen...  ::)   ???

Andere Variante = Uhr im Infobereich belassen (klein - nur Uhrzeit) - und Minianwendungen in XP installieren (Kalender / halbtransparent):
Die fünf besten Widgets für Windows XP
. http://onsoftware.softonic.de/die-funf-besten-widgets-fur-windows-xp

Die Standardeinstellung bei XP ist "nur Uhr" wenn man dann mit der Maus darüber fährt wird das Datum angezeigt.
Um dies wieder einzustellen, muss in der Taskleiste "kleine Symbole " angehakt werden.
Rechtsklick auf Taskleiste>Haken "Taskleiste fixieren" entfernen. Rechtsklick in den linken Bereich der Takleiste> unter "Anzeige" Haken bei "kleine Symbole" setzen. Nun hast du nur die Uhr und eine schmale Leiste.
Andere Einstellungen ohne Zusatzprogramme geht nicht.
Danach nochmals Rechtsklick und Taskleiste wieder fixieren.

« Letzte Änderung: 05.08.11, 08:25:10 von Hannibal624 »

@Hannibal624
(Als Ergänzung Deiner Beschreibung:)
Wird in XP das Fixieren der Taskleiste aufgehoben und die Leiste selbst am oberen Rand gezogen (sie wird um 2 "Zeilen" erhöht) - dann ist auch in XP der Wochentag und das Datum unterhalb der Uhrzeit zu sehen.
Das steht aber auch alles in dem zu "tipps-tricks-kniffe" verlinkten Beitrag.
Da unsere TO-in aber den Schriftzug des Wochentages nicht zwischen Uhrzeit und aktuellem Datum haben möchte, ist solche Darstellung nicht nutzbar.

Die Zeilenfolge läßt sich auch nicht umformatieren, daß meinetwegen der Wochentag unterhalb des Datum stünde. (Es ließe sich so mit Erweiterung der Taskleiste um nur eine Zeile Uhrzeit und aktuelles Datum ständig darstellen / Wochentag wäre "verdeckt".)

Daraus resultiert mein Hinweis: Uhrzeit lassen wie bisher und Minianwendung Kalender im Netz suchen, aufv dem Desktop platzieren und (sofern es machbar ist) halbtransparent darstellen lassen. - Stört so vielleicht wenig(er).

Ich habe eine GROSSE BITTE an alle welche hier im Forum schreiben.
Unterlasst in Zukunft alle Anworten welche dem Fragesteller in keiner Weise weiterhelfen und nur an einen anderen HELFER gerichtet sind, um diesen wieder anzupöbeln oder zurechtzuweisen.
Danke
 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Korrekt, danke. Und wer trotz PM und Mahnung nicht hören will, muss auch fühlen. Schonmal vorgemerkt.
 

geht es denn da nicht einfacher ?
Da müsste nach Klick auch "dauerhaft ausblenden" gehen ...

Den Namen des Wochentag einzeln "wegzublenden" -
das klappt aber mit der zuletzt gezeigten Variante auch nicht. - oder was sehe ich da nicht?

war als ERGÄNZUNG gepostet !
Lass die Goldwaage doch malwech !!!  ::)8);D


« Windows 7: Pc stürzt ab.. Beim online spielenWindows 98: Windows XP CD Bootet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...