Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Verschieben von Wondows von c nach d

Hallo,

mein Windows-Vista startete nicht mehr und konnte auch mit CD nicht repariert werden. Habe nun Vista auf D installiert und moechte die Programme, die normalerweise in Vista auf C gestartet werden, nach D bringen. Danach auf C Windows neu installieren und dann die Dateien zurueck von D nach C bringen.

Kann mir da jemand ein paar Tipps gebn, wie ich das am bsten mache?

Gruss und Danke


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Verschieben von Wondows von c nach d:

Gar nicht.
Den meisten Programmen dürfte das nicht gut bekommen. Ohne eine vorherige Installationsroutine fehlen Dir alle Einträge und Verweise in der Registry. Auch diverse Programmbibliotheken dürften dabei verloren gehen.
-> Diese Programme funktionieren dann nicht mehr.

Einige wenige (oder Portable-Versionen) könnten sicherlich so aufgerufen werden. Große komplexe Software jedoch kannst Du dann vergessen. Da kommst Du um eine Neuinstallation der meisten Programme nicht herum.

Zunaechst mal Dankeschoen fuer die fixe Antwort.

Haette dann aber noch 2 Fragen, die Du mir eventuell bantworten kannst.

1. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, welchen Programme mit dem Vista in C momenatn gestartet werden, oder muss ich die einfach aus dem Kopf neu installieren.

2. Gibt es da keine Moeglichkleit, mit dem Partition Magic da einiges zu regeln?

Sorry, noch ne Frage. Das Windows kann ich doch einfach neu installieren, ohne, dass irgenwelchen Files gesichert werden muessen, oder?

DANKE und Gruss

Du meinst einfach installierte Programme? In der Softwareverwaltung sollten sie aufgelistet sein.

Partition Magic habe ich schon einige Jahre nicht mehr benutzt, ich weiß nicht, wie das Programm gepflegt wird und ob es mit aktuellen Systemen zurecht kommt.

Eine Datensicherung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Auch wenn Du die Neuinstallation auf D: packst, wird die Bootpartition angefasst.
Ich würde alle wichtigen Daten sichern und dann auf C: eine vernünftige Installation mit Festplattenformatierung machen. Dann sind ohnehin alle Altdaten gelöscht.

Ok, dann werde ich das wohl so machen ...... dankeschoen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

partion magic sollte man in verbindung mit NTFS besser nicht nutzen,da sind reichlich probleme vorprogramiert.
Das angedachte vorhaben ist mit einer neuinstalation und anschließendem image deutlich billiger zu machen.

Viel Glück!
 :D

Habe eigentlich noch nie so ein Backup oder ne Datensicherung, in iesem Sinn, so gemacht. Ich weiss natuerlich, wie ich normale Files von C auf D kopieren kann.

Aber wie ist das, muss ich eigentlich sonst noch ( ausser meinen persoenlichen Files ) etwas sichern, wenn ich eh Windows neu installiere und auch spaeter die Programme alle neu installieren muss?

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sichern persönlicher daten genügt.systembestandteile werden eh neu instaliert.
Über ein image des system auf seperrater platte nachdenken,im fehlerfall sehr nützlich.

Alles klar, da muesste ich aber dann ne particion extra fuer Windows machen ...richtig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja,eien partion für system,ich denke,das 10 Gb mehr als genug sind.
Dazu dann eien partion für pogramme und eine für daten.
Wenn man die VISTA DVD mit Nlite behandelt,kann man reichlich daten sparen und alle erforderlichen treiber einbauen sowie alle patches von microsoft.

Frage an @q1

Zitat
VISTA DVD mit Nlite behandelt
Hast Du diese Methode selbst schon mal erfolgreich genutzt oder ist das Hörensagen?
Vista / nLite - dazu müßtest Du mal die Anleitung verlinken, falls es eine gibt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

doch das habe ich vor einiger zeit umgesetzt,aber an fremden rechner.
Ich meinte auch Vlite,nicht nlite.Hersteller ist aber gleich,verwendung analog dazu.Vlite geht recht gut,sofern man einige sachen weg lässt bekommt man eine Vista version passend mit treibern auf eine cd.Damit ist aber nur eine cd passend zum vorhandenen lizenzkey gemeint.

Wer mehr als dreimal am Tage falsche Hinweise als Tatsachen ausgibt, wird erschossen!  ;D
(Mir ging es darum, daß Du die Hinweise korrigierst!)
10 GB als Systempartition - das ist aber auch eine Spielerei ohne dem BS "Arbeitsvolumen" zuzugestehen!!! - Es soll schließlich nicht nur die Technik eingeschaltet werden. Das Auslagern von Programmordnern in andere Partitionen habe ich auch längst fallenlassen, da die erforderlichen Einträge zu akkurat verfolgt werden müssen im Rahmen der Imageerstellung und Rücksicherung.

Die aktuellen Festplatten sind groß genug und die Preise moderater geworden - da muß nicht mit jeden 10 MB gegeizt werden.

 

Hallo Nochmal,

als werde ich dann am besten wohl ne 15 GB Partizion fuer Windows erstellen. Sollte diese dann die C Festplatte sein?

Haben vergessen, mich zu bedanken, Ihr habt mir schon viel geholfen.

Welche Gesamtkapazität hat die Platte in Deinem PC (15 GB ist auch recht mager...)?
Je nachdem wieviel Programme Du zusätzlich zum BS installierst, brauchen die auch Platz und "temporäre Umgebungen", um sich während der Bearbeitung von Dateien "ausbreiten zu können.
Besonders Grafikdateien und Videobearbeitung erfordern dazu viel Platz.

Beobachte mal die Auslastung des freien Speichers einer Platte während einer Bildbearbeitung - Du wirst staunen!
 

Momentan habe ich 2 Partitionen C und D  mit je 125GB

....ist ein Laptop

Hast du eine Treiber-CD zum Laptop bekommen?

Nein, ueberhaupt keine CD .....

 

Zitat
ueberhaupt keine CD ..... 
Dachte ich mir  ;)

Treiber sichern vor einer Neuinstallation:

Double Driver laden, das Programm gleich auf eine externe Festplatte / Stick oder  ähnlichem kopieren.

Nun das Programm auf dem Rechner, von dem du die Treiber sichern möchtest, installieren und damit die Nicht-Microsoft-Treiber finden und auf den o.g. Speicher kopieren.

System neu installieren und die Treiber mit dem Programm zurück spielen. Fertig.
Lästige Treibersuche und Downloads entfallen.  ;)

http://www.boozet.org/dd.htm

 

Klasse, vielen Dank fuer den Tipp.

Also wenn ich mir die Antworten so ansehe??
Es gibt genug Anhaltspunkte im Netz und auch Microsoft gibt Ratschläge für die Partitionsgrößen zu den Systemen.
Hier kommt es auf die Version an. Aber egal welches Vista, ich würde auf alle Fälle mindest 30 GB für die Partition vorschlagen. Denn es soll ja nicht nur Vista sondern Anwendungen auch noch Platz finden.
Wenn man nun bedenkt, dass Vista Ultimate 64 bit alleine schon ca 15 GB benötigt, denkt mal darüber nach.
 


« <<<Wie kann ich einen nicht schreibgeschützten Ordner in Win7 anlegen?Win XP: Probleme bei Deinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...