Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: installation

Hallos!

Ich habe da einen alten PC, mit ca 66 Mhz und 8 MB abeitsspeicher, worauf vorher win 95 lief . dieser wurde dann formatiert und ich möchte wieder win 95 drauf packen, aber das cd rom laufwerk(marke:mitsumi)lässt sich nicht ansprechen. Brauche ich da irgendwelche treiber für?



P.S Meine Ms-dos version ist 4.90.3000 und so ein altes amibios ist auch drauf

Dankes im voraus.



Antworten zu Win95: installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hol dir von hier http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
eine Bootdiskette für dein WIN95 und versuch es mit dieser.

Vermutlich hat deine Bootdiskette noch nicht die automatischen CD-ROM-Treiber mit drauf und kann deshalb nicht auf das CD-ROM zugreifen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe beide bootdisketten versionen ausprobiert.
Jedoch kommt am Ende die Fehlermeldung:

"Device driver not found: 'BANANA'
No valid CDROM device drivers selected.

Weiss jemand weiter.....?

danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch es nochmal mit einer WIN98-Bootdiskette.
Damit müßte es auf jeden Fall funktionieren.
Lege deine WIN95-CD in das ROM und boote von der
WIN98-Bootdiskette.

Wähle beim Start. Booten mit CD-ROM Unterstützung.
Wechsele dann auf das CD-ROM und gebe setup ein.

Hallo,

ist das das uralten Mitsuni mit den eigenen Controller? Wenn ja hänge am besten zur Installation ein neues rein.
Am besten ein neues rein hängen
die CAB-Dateien die sich auf der CD unterhalb des Ordners "WIN95" befinden nach C:\WIN95 kopieren, vorher den Ordner "WIN95" erstellen, auf c:\ wechsel mkdir WIN95
dann in den Ordner C:\WIN95 wechseln
(cd win95) und dann von dort aus Installieren, also "setup" eintippen und ENTER drücken
hat ausserdem noch den Vorteil das man später nicht bei jeder Gelegenheit die Win-CD einlegen muss, nach dem Motto Sie haben 2 Mausklicks gemacht bitte legen sie die Windows-CD ein ;)

Mit freundlichen Grüssen

Kersten Griebel

------------------------------------------------
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
hat aber eine super Grafik
------------------------------------------------

Wieder danke für die schnelle Hilfe. Ich habe deinen Rat befolgt. Es lieft auch ganz gut bis es dann heisst:

"The diagnostic tools were successfully loaded to drive D."

"Device driver not found: 'MSCD001'
No valid CDROM device drivers selected"



Wie geht's jetzt weiter.?

Danke.

Danke dir auch Kerstin.

Du meinst also, ich soll mein "normales/aktuelles" Laufwerk benutzen anstatt das alte.
Und wie mach ich das mit dem alten Controller, bleibt der dran?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du dein neues CD-ROM für die Installation verwenden willst, mach folgendes.

Stecke den Jumer vom CD-ROM auf Slave (SL) und hänge das CD an das gleiche IDE-Kabel wie die Festplatte. Dann muß die Platte natürlich als Master gejumpert sein.

Oder du hängst das CD-ROM auf den 2. IDE-Port, dann muß das CD-ROM allerdings Master (MA) gejumpert sein.

Dann von einer Startdiskette booten und WIN95 installieren. Ich würde den alten Kontroller stecken lassen und nur das Stromkabel vom alten CD-ROM abziehen.

Dankes!

Aber ich habe nicht wirklich verstanden, was es sich mit Jumper, Slave etc auf sich hat.
Hast du noch einen alternativ Plan, ohne dass ich ein andere laufwerk benutzen muss??

dankes.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du wirklich noch das alte CD-ROM Laufwerk, das an einer eigenen Controller-Karte hängt ?

Wenn mit Controller die "Karte" gemeint ist, an der das Laufwerk hängt, dann ja.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja genau, eine eigene Karte und nicht direkt auf dem Board. Dann ist es wirklich das Alte ;)

Ich glaube es wäre doch sinnvoller es mit dem neuen CD-Laufwerk zu versuchen.

Hat dein Board schon 2. IDE-Steckplätze ?

Wenn ja, lassen wir die Jumper mal bei Seite. Verwende einfach das graue Kabel das momentan von der Karte zu deinem alten CD-ROM führt. Stecke es auf der einen Seite in das neue CD-ROM und mit der anderen Seite auf den 2. freien IDE-Steckplatz auf dem Board. Der ist meistens genau neben dem 1. IDE-Steckplatz auf dem deine Festplatte eingesteckt ist.

Danke dir bis hierhin für die ganze Mühe.

Es ist momentan ein wenig spät, daher werde ich deinen Vorschlag wahrscheinlich erst Morgen ausprobieren können. Ich melde mich Morgen wieder....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

werde jetzt auch ins Bett gehen, morgen früh ist die Nacht vorbei.
Also dann schauen wir morgen weiter.

Hier bin ich wieder.

Ich wollte auf deinen Ratschlag eingehen, aber diesen IDE Steckplatz zu finden ist nicht so leicht:
Ist der IDE Steckplatz der "Nachbar" vom Steckplatz, wo die Diskette drin steckt oder ist der IDE Steckplatz, der der an der Festplatte sitzt??
 
P.S Ich vermute ich habe nur einen IDE Steckplatz und nicht zwei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also es sollte noch genau so ein Steckplatz vorhanden sein, wie dieser, wo auch die Festplatte angesteckt ist.

Hast du an dem grauen Kabel, das vom Steckplatz zur Festplatte geht einen 2. Stecker dran für noch ein Laufwerk.
Dort könnten wir dann das neue CD-ROM anschließen.

Ich habe nachgeguckt, da ist noch ein graues Kabel, welches zwar am Diskettenlaufwerk angeschlossen ist, aber auch noch weitergeht , sodass theoretisch etwas anschliessbar wäre. (geht das?)

P.S.
Ich habe noch ne Frage nebenbei: Wäre es auch möglich "nur" die Festplatte an meinen anderen jetzigen Computer anzuschliessen, win 95 drauf zu packen und dann wieder zurück zu stecken?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Diskettenkabel hilft uns nicht weiter, dort ist der Anschluß nicht möglich.

Festplatten und CD-ROM's können an einem Kabel laufen.

Windows sollte auf dem Rechner installiert werden, auf dem aus auch ausgeführt wird. Erkennung von Hardware, Treiber wären ja sonst auf den anderen Rechner bezogen.

Wo ist das Problem mit dem neuen CD-ROM ?

okay.

Das Kabel, an welches die Festplatte angeschlossen ist, hat eine "Abzweigung". Kann man da das CDROM Laufwerk anschliessen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja !

Wenn du das CD ausgebaut hast, schaust du dir hinten die Steckbrücke (Jumper) an. Dieser steht vermutlich auf Master (MA. Denn ziehst du ab und setzt ihn auf Slave (SL).

Beim starten des Rechners sollte dir dann das BIOS deine Festplatte und auch das CD-ROM anzeigen.

Erstmal möchte ich dir für all den Aufwand danken.
Du hast mir wirklich weitergeholfen und ich habe viel dazu gelernt.

Ich habe nun alles so gemacht, wie du es gesagt hast, habe cdrom rumgesteckt etc.

Nun konnte ich noch keinen Erfolg verzeichnen, weil ich die Festplatte ab- und angesteckt habe und jetzt bootet er gar nicht mehr, schade...

Dennoch danke ich dir vielmals.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du das CD-ROM absteckst bootet er dann wieder?

Hast du das graue Kabel falsch herum auf die Festplatte gesteckt. Die rote Ader muß zum Stromanschluß zeigen.

Habe alles ausprobiert. Er bootet leider nicht mehr, bzw bootet schon, aber keine "knackgeräusche" und dergleichen. Auf dem Monitor ist nichts zu sehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

leg mal die Hand auf die Festplatte, dann spürst du ob sie anläuft wenn du den Rechner einschaltest.
Vielleicht ist das graue Kabel beim rumhantieren vom Board abgegangen oder ein Stück herausgerutscht ?
Auch gleich das Diskettenkabel prüfen.

Ist auch ein starten von einer Bootdiskette nicht mehr möglich?
Ist das BIOS auch nicht mehr zu sehen ?

Die Festplatte läuft an, das Diskettenlaufwerk aber nicht.
Zum Bios kommt es erst gar nicht.

Vielen Dank!

Ich weiss zwar nicht wie, aber er bootet wieder.
Ich einfach alles angefasst, was mit Festplatte und Diskettenlaufwerk zu tun hat.

Ich habe jedoch noch eine Frage: Beim Benutzen des anderen CDROM Laufwerks, kann ich zwar das graue Kabel und Strom anschliessen, das dritte "kleinste" Kabel passt bei diesem CDROM Laufwerk nicht, geht das auch so.?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

das wird auch nicht für die Installation benötigt.

Das ist das Audio-Kabel, welches auf die Soundkarte geht und dafür sorgt, das man Audios-CD' über die Lautsprecher hören kann.

Guten Abend!

Hat alles wunderbar funktioniert. Win 95 ist drauf und Laufwerk geht auch.
Ich kann dir nicht genug danken.

Alles Gute und Dankes!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Viel Spaß mit deinem System  :D

tschüs
Achim


« Win XP: Netzwerkverbindungen (kein Gast?)Win XP: Bei Doppelklick = Suchen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Banana Pi
Der Banana Pi, erstmals 2014 vorgestellt, ist ein chinesischer Einplatinencomputer. Wie auch der Raspberry Pi ist er eine preisgünstige Plattform zum Erlernen von In...

CD ROM
Die Abkürzung CD Rom steht für Compact Disk - Read Only Memory und ist ein physikalischer permanenter Speicher für digitale Daten. Eine Weiterentwicklung d...