Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerkverbindungen (kein Gast?)

Will meinen XP und 95 Computer verbinden. Hab auch schon alles eingestellt, (ging beim 95 auch ohne Probleme). Wenn ich aber beim XP in die "Netzwerkverbindungen" gehe um eine neue Verbindung zu erstellen, kann XP nur der Host-Computer sein. Die Funktion darunter: "Verbindung direkt mit anderem Computer herstellen" ist zwar zu sehen, aber wurde irgendwie ausradiert, so dass man sie nicht anklicken kann. Weiß jemand, warum der XP nicht der Gast-Computer sein kann, und was ich einstellen muss, dass es doch funktioniert? Danke im Voraus



Antworten zu Win XP: Netzwerkverbindungen (kein Gast?):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du hier schon mal nachgelesen:
www.computerhilfen.de/tipps_netzwerk.php3
www.windows-netzwerke.de

Ich habe das noch nie über Neztwerkverbindungen gemacht.
Wenn du eine Netzwerkkarte eingebaut hast, ist doch automatisch eine LAN-Verbindung vorhanden.

Welche IP-Adressen hast du vergeben ?

Ich finde die anderen Rechner im Netzwerk immer über die Netzwerkumgebung.

Oh sorry, hab mich nich klar ausgedrückt. Meinte per Laplink Kabel (das gelbe Parallelkabel, 25 Polig) Ich will nur die beiden miteinander verbinden um Daten auszutauschen. Hab deshalb auch keine Netzkarte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe mal in der Hilfe "Direktverbindung" eingegeben  ;)

Du mußt Administrations-Rechte haben.

Netzwerkverbindungen
Assistent für neue Verbindungen
Eine erweiterte Verbindung einrichten
Verbindung direkt mit anderem Computer herstellen
Gast/Host
welche Kabelverbindung

Bei mir unter XP Prof. geht es. Kann Gast oder Host wählen.

Vielleicht fehlt auch etwas für das Netzwerk.

Ist steck das gelbe Kabel gleich mal ein.

Hallo

Genau das ist das Problem: Bis

1.Netzwerkverbindungen
2.Assistent für neue Verbindungen
3.Eine erweiterte Verbindung einrichten
und hier ist das Problem: 4."Verbindung direkt mit anderem Computer herstellen" wird bei mir nicht angezeigt bzw. kann nicht ausgewählt werden.

Denke zumindest, dass es das Problem ist. Oder weißt du, wie ich sonst die beiden Computer verbinden kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

als Administrator bist du angemeldet ?

Ja, daran kann es nicht liegen. Hab alle Aministratorrechte, bin auch der einzige Benutzer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht mußt du erst das Laufwerk freigeben ?

Habe hier mal etwas gestöbert:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;814981

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jeder Computer einen eigenen Namen, aber die gleiche Arbeitsgruppe.
TCP/IP-Protokoll muß installiert sein.

Kabel anstecken vor Ausführung des Assistenten.

« Letzte Änderung: 28.06.04, 22:02:07 von AchimL »

Beide Computer gehören der gleichen Arbeitsgruppe an und haben auch einen anderen Namen(bei XP habe ich in der Systemsteuerung unter "System" den Computernamen und die Arbeitsgruppe eingegeben) richtig?
Welchen Assistenten? Den zum erstellen einer neuen Verbindung? Der lässt mich nur als Host zu. Aber wenn ich dann versuche mit dem 95er als Gast auf den XP zuzugreife, sagt der, dass er keine Verbindung kriegt.
Hab auf dem Host auch den Ordner freigegeben, den ich rüberziehen will.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mach mal einen rechtklich auf die Netzwerkverbindung bei XP.
Welche Protokolle sind da installiert ?

Falls du das NetBEUI Protokoll meinst: das ist nicht dabei. Krieg es auch nicht Kopiert, weil mir der "inf" Ordner in Windows irgendwie fehlt und da muss es doch rein (glaub ich)
sonst sind da:

Internetprotokoll(TCP/IP)
NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatiblrs Transportprotokoll
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerek
Client Service für NetWare
Client für Microsoft-Netzwerke
Service Advertising-Protokoll
NWLink-NetBIOS
Netzwerkmonitortreiber
QoS-Paketplaner

Ja, ich weiß, die sind garantiert alle nicht nötig :-[, aber auf der Suche nach NetBEUI hab ich alles installiert, was es gab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mir gehen auch langsam die Ideen aus  ??? ???

Ist vielleicht die Firewall von XP aktiviert ?

Nein, die Firewall ist nicht aktiv.
Na ja, trotzdem Danke.  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du den WinXP-Rechner vom Win95-Rechner aus pingen?


« Win XP: friert einWin95: installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...