Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also es sollte noch genau so ein Steckplatz vorhanden sein, wie dieser, wo auch die Festplatte angesteckt ist.

Hast du an dem grauen Kabel, das vom Steckplatz zur Festplatte geht einen 2. Stecker dran für noch ein Laufwerk.
Dort könnten wir dann das neue CD-ROM anschließen.

Ich habe nachgeguckt, da ist noch ein graues Kabel, welches zwar am Diskettenlaufwerk angeschlossen ist, aber auch noch weitergeht , sodass theoretisch etwas anschliessbar wäre. (geht das?)

P.S.
Ich habe noch ne Frage nebenbei: Wäre es auch möglich "nur" die Festplatte an meinen anderen jetzigen Computer anzuschliessen, win 95 drauf zu packen und dann wieder zurück zu stecken?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Diskettenkabel hilft uns nicht weiter, dort ist der Anschluß nicht möglich.

Festplatten und CD-ROM's können an einem Kabel laufen.

Windows sollte auf dem Rechner installiert werden, auf dem aus auch ausgeführt wird. Erkennung von Hardware, Treiber wären ja sonst auf den anderen Rechner bezogen.

Wo ist das Problem mit dem neuen CD-ROM ?

okay.

Das Kabel, an welches die Festplatte angeschlossen ist, hat eine "Abzweigung". Kann man da das CDROM Laufwerk anschliessen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja !

Wenn du das CD ausgebaut hast, schaust du dir hinten die Steckbrücke (Jumper) an. Dieser steht vermutlich auf Master (MA. Denn ziehst du ab und setzt ihn auf Slave (SL).

Beim starten des Rechners sollte dir dann das BIOS deine Festplatte und auch das CD-ROM anzeigen.

Erstmal möchte ich dir für all den Aufwand danken.
Du hast mir wirklich weitergeholfen und ich habe viel dazu gelernt.

Ich habe nun alles so gemacht, wie du es gesagt hast, habe cdrom rumgesteckt etc.

Nun konnte ich noch keinen Erfolg verzeichnen, weil ich die Festplatte ab- und angesteckt habe und jetzt bootet er gar nicht mehr, schade...

Dennoch danke ich dir vielmals.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du das CD-ROM absteckst bootet er dann wieder?

Hast du das graue Kabel falsch herum auf die Festplatte gesteckt. Die rote Ader muß zum Stromanschluß zeigen.

Habe alles ausprobiert. Er bootet leider nicht mehr, bzw bootet schon, aber keine "knackgeräusche" und dergleichen. Auf dem Monitor ist nichts zu sehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

leg mal die Hand auf die Festplatte, dann spürst du ob sie anläuft wenn du den Rechner einschaltest.
Vielleicht ist das graue Kabel beim rumhantieren vom Board abgegangen oder ein Stück herausgerutscht ?
Auch gleich das Diskettenkabel prüfen.

Ist auch ein starten von einer Bootdiskette nicht mehr möglich?
Ist das BIOS auch nicht mehr zu sehen ?

Die Festplatte läuft an, das Diskettenlaufwerk aber nicht.
Zum Bios kommt es erst gar nicht.

Vielen Dank!

Ich weiss zwar nicht wie, aber er bootet wieder.
Ich einfach alles angefasst, was mit Festplatte und Diskettenlaufwerk zu tun hat.

Ich habe jedoch noch eine Frage: Beim Benutzen des anderen CDROM Laufwerks, kann ich zwar das graue Kabel und Strom anschliessen, das dritte "kleinste" Kabel passt bei diesem CDROM Laufwerk nicht, geht das auch so.?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

das wird auch nicht für die Installation benötigt.

Das ist das Audio-Kabel, welches auf die Soundkarte geht und dafür sorgt, das man Audios-CD' über die Lautsprecher hören kann.

Guten Abend!

Hat alles wunderbar funktioniert. Win 95 ist drauf und Laufwerk geht auch.
Ich kann dir nicht genug danken.

Alles Gute und Dankes!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Viel Spaß mit deinem System  :D

tschüs
Achim


« Win XP: Netzwerkverbindungen (kein Gast?)Win XP: Bei Doppelklick = Suchen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...