Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP Key - Problem bei Reparaturinstallation

Hallo Forumler,

Ich habe ein dickes Problem. Ich habe gerade den Laptop einer Freundin hier zum reparieren.Nachdem ich einiges versucht habe, wollte ich es mit einer Reparaturinstallation für Win XP probieren. Sie hat mir allerdings ihre Win XP CD nicht mitgegeben. Nur den Key hat sie mir aufgeschrieben. Ich habe aber nach einigem googeln herausgefunden, dass die Reparaturinstallation mit jeder XP CD sofern es keine Recovery CD ist funktioniert.
Also habe ich  meine XP CD eingelegt und die Reparatur gestartet. Jetzt bin ich an dem Punkt an dem er den XP Key verlangt. Also gebe ich ihren Key ein....und es klappt nicht (Die von ihnen eingegebene CD-Kennnummer ist ungültig).
Ich stehe jetzt hier und weiß nicht, was ich machen soll. Meinen XP Key kann ich ja schlecht eingeben...denn mein XP läuft noch auf meinem Desktop-Pc.

Hat jemand eine Lösung ?
Ich stresse ungern...aber der Laptop steht noch neben mir, mitten in der Installation ;-)

Vielen Dank im Vorraus

Mfg Manu  

« Letzte Änderung: 06.09.10, 10:07:42 von MaNuWe »


Antworten zu Win XP: XP Key - Problem bei Reparaturinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liegt wohl daran das die Version auf dem Laptop eine OEM und dein XP ein Vollversion ist ???


o --------------------------------------------------------------------------------- o
Versionsspielerei von Microsoft
o --------------------------------------------------------------------------------- o
Beispiel : Windows XP / Windows Server 2003
o --------------------------------------------------------------------------------- o
cdrom:\i386\setupp.ini
o --------------------------------------------------------------------------------- o
[Pid]
ExtraData=786F687170637175716954806365EF
Pid=69831OEM
o --------------------------------------------------------------------------------- o
Das Setup fingert sich die ersten 5 Zeichen raus und erkennt
was es für eine Version ist.
69831 = w2k3 ----- OEM ---- Version
82503 = XP --------- OEM ---- Version
55274 = XP/w2k3 - Volume - Version
55275 = XP/w2k3 - Retail - Version
51883 = XP/w2k3 - Volume - Version
51882 = XP/w2k3 - Retail - Version
o --------------------------------------------------------------------------------- o
Die letzten drei Zeichen veranlassen das Windows-Setup
bestimmte Optionen wie Zebu Update zuzulassen oder zu verhindern
OEM = oem-key
000 = update -- license -> update key
270 = Volume -- license -> no serial
335 = retail -- license -> retail-key
640 = Volume -- license -> Volume-key
641 = school -- license -> school-key
642 = corporate license -> corporate-key

Wenn du deine XP CD auf deinen Rechner kopierst kannst du die obige Setupp.ini entsprechend anpassen und dann neu brennen. Ich hatte für alle Versionen die entsprechenden Daten in das Setup geschrieben und mir eine Version der XP-CD gebrannt. ;-)) ;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das klingt ja sehr interessant :)

Aber wie stelle ich das jetzt an. Die XP CD ist ja noch im Laufwerk, da die Reparaturinstallation noch im Gange ist..bzw. bei der Key-Abfrage steht.

Und als was soll ich die CD dann brennen. Einfach alle Daten inklusive der geänderten .ini die ich runterziehe (Einfach von der Windows CD runterziehen?) wieder auf eine CD brennen ?

Was passiert eigentlich wenn ich einfach meinen XP Key nehme und den nochmal eingebe ?

Danke für deine Hilfe

Mfg Manu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Geht nicht 1 Rechner eine Lizenz. Wobei der Key bei derselben Variante eigentlich gehen muss. ALso habt ihr bei XP-Home?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sie hat XP Professional und meine Lizenz ist auch XP Professional. Das mit OEM und Vollversion kann natürlich sein...da kenn ich mich nicht aus.

Soll ich jetzt einfach die Reparaturinstallation an der Stelle abbrechen...geht das überhaupt ? Oder geht danach gar nichts mehr?

So wie es aussieht wäre es wohl das beste wenn ich mir Ihre CD hole und die Kiste Neu aufsetze, oder ?

Sorry für die vielen Fragen und DANKE für eure Hilfe

Lg Manu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ihre CD + ihr Key wäre natürlich das Beste. Daten sind gesichert worden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja...sie hat ihre Dateien vorher gesichert.
Ich wollte aber nicht gleich neu-installieren, deshalb habe ich es mit der reparatur versucht.

Aber jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig ?

Wie mache ich das dann mit dem abbrechen der Reparatur. Einfach mal auf "zurück" und so weiter ?

Lg 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am einfachsten wäre es,von der cd ein iso image zu fertigen.Dann mit power iso oder was anderem die cd setup.ini herausholen und bearbeiten.
die geänderte setup.ini wieder einbauen und cd brennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst die Reparatur jederzeit beenden, abbrechen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay dann ist wohl das sinnvollste, die Reperatur jetzt abzubrechen und dann mit ihrer CD eine Neuinstallation zu starten, oder was meint ihr ?

Edit: Ich kann hier nur auf "zurück" klicken bis ich dann beim Willkommensbildschirm der Installation bin...und da gibts nur "weiter" ... soll ich einfach die CD rausnehmen ?

« Letzte Änderung: 06.09.10, 11:26:02 von MaNuWe »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine änderung der setup.ini wäre besser.wobei ich den mechanismus noch nicht ganz verstanden habe.gäbe es dazu quellen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ... da geht es mir genauso.

Und ich habe noch das Problem mit der Installation...wie breche ich die jetzt ab  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

instalation gewaltsam abbrechen.ich denke,der mechanismuß besteht nut daraus,die PID zu ändern.eine kurze suche im netz machte den vorgang deutlicher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na toll....ich habe die Installation jetzt gewaltsam abgebrochen. Und wenn er jetzt neu Startet, geht er sofort ins Setup und verlangt die CD. Wenn ich auf abbrechen klicke, meldet er einen schwerwiegenden Fehler im Setup der eine Fortsetzung der Installation verhindert. Bei jedem neustart geht er sofort wieder ins Setup.

Danke, dass du mir weiterhilfst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das war mit schon klar.
ich war der meinung,das man generell die platte mit Gparted vorbehandelt uns dann die instalation anfertigt.
Wobei es am besten äre.alle patches in die cd einzubauen nebst allen erforderlichen treibern.dann hätte man eine maßgeschneiderte cd.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay das klingt gut. Dann wäre mein einziges Problem jetzt noch, dass ich nicht aus diesem Reperaturinstallationskreislauf heraus komme ... Ich habe keine Idee wie ich ihn davon abhalten kann ins Setup zu gehen. Er macht das ja während dem Booten. Es kommt kurz der XP Ladebildschirm und dann gleich das Setup.

Edit: Mir kam gerade eine Idee. Wenn ich jetzt meinen Key eingebe...dann müsste er ja weitermachen....und wenn ich dann wenn er wieder läuft einfach Neuinstalliere, hätte ich das Problem gelöst. Nur kann ich mit der Variante leider die Reperatur nicht mehr machen schätze ich. Weil ich ja mit meinem Key dann schon einmal Repariert habe, verstehst du wie ich meine ?

« Letzte Änderung: 06.09.10, 11:56:14 von MaNuWe »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der hinweis auf Geparted erfolgte nicht aus langeweile oder weil man gerne spielzeuge verkauft...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entschuldigung...das wollte ich nicht übergehen.
Aber ich habe nicht ganz verstanden, was ich jetzt mit GParted machen soll. Wenn ich das auf eine CD brenne und die einlege. Was genau soll ich dann damit vorbereiten ?

Und was hältst du von der Idee mit meinem Key.

Entschuldige die Fragen. Aber ich bin nunmal kein Profi. So eine Situation hatte ich noch nie und einfach ist sie nicht.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit geparted soll rechner gestartet werden und die platte partioniert und formatiert werden,das geht schneller und effizinter,als das per Xp cd möglich wäre.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso ! Okay jetzt verstehe ich. Danke
Und dann mit der Xp CD von ihr neuinstallieren, richtig?

Vielen Dank für deine Mühe!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht ganz.
Ich hatte einen vorschlag per PN geschickt.
Du kannst sehr wohl deien cd verwenden,wenn Du die hinweise von @hanibal befolgst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar. Ich formatiere erstmal mit Gparted.
Ich würde mich dann melden wenn ich noch Hilfe brauche.

Vielen Dank nochmal.

Soviel ich verstanden habe, hast du eine Reparatur-Installation mit einer gleichwärtigen CD, aber anderem Key durchgeführt. Dies ist schon ok, aber beim Key musst du den Key eingeben, mit welchem das XP installiert wurde. Lass dir von deiner Bekannten den Key durchgeben, dann legst du die CD wieder ein und setzt die Reparatur fort bis zur Key Angabe. Dort dann den tatsächlichen Key eingeben.
Oder eine gesamte Neuinstallation durchführen.


« Windows 7: Windows Vista löschenKein einziger Browser startet! Hab screens und logfile! HILFE! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...

Keylogger
Keylogger, übersetzt Tasten-Rekorder, ist eine Hard- oder Software, die dazu verwendet werden kann Eingaben der Benutzer zu kontrollieren. Mit ihnen können Hack...