Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Reparaturinstallation von XP SP2 kein Systemstart möglich

Ich wollte meinen "alten" PC reaktivieren. Da er nicht mehr startete, führte ich eine Reparaturinstallation durch (ich wollte die installierten Programme weiter nutzen). Nach dem Neustart konnte ich mich einloggen und Windows Update laufen lassen, Es wurden 67 Updates angezeigt.

Als die Updates erledigt waren, erfolgte ein Neustart. Der funktionierte jedoch nicht. Es erschien ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

STOP: c000021a {schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Session Manager Initialisation wurde unerwartet beendet. Status0xc000026c (0x00000000 0x00000000). Das System wurde heruntergefahren.


Ich habe in Google gesucht und einen Beitrag gefunden, der auf mein Problem zuzutreffen schien. Er lautet sinngemäß, daß das Update KB890859 schuld sei. Bei den Updates hatte ich nach diesem verdächtigen Update gesucht - es war jedoch nicht dabei.

Fazit: jetzt bin ich so schlau wie zuvor...

Kann ich die installierten Updates "en bloc" wieder zurücksetzen - und wenn ja: wie? Jedesmal eine Reparaturinstallation durchführen, erscheint mir sinnlos. Zumal ich ja nicht definitiv weiß, welches Update mir den Fehler "eingschleppt" hat. An die Möglichkeit, jeweils nur ein Update auszuwählen und jeweils wieder neu zu starten bis der Fehler erneut auftritt, mag ich gar nicht denken. Das erscheint mir schon allein wegen des Zeitbedarfes als die reinste Sysiphos-Arbeit! Andererseits ist ein Betrieb ohne Updates doch ziemlich riskant...

Zur Erinnerung - ich kann auch nicht in den abgesicherten Modus starten...
Es erfolgten keinerlei Hardware-Änderungen nach der Reparaturinstallation. Auch der Tausch von RAM war erfolglos.

Gruß Hermann

PS.: Das in der Signatur angezeigte System ist mein BigTower. Den Beitrag schreibe ich mit meinem Notebook

« Letzte Änderung: 07.12.11, 20:23:17 von oldy_but_goody »


Antworten zu Nach Reparaturinstallation von XP SP2 kein Systemstart möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum legt man auf solches herumgemurkse wert?
Ein sichern der daten und auslesen eventueller lizenznummern von instalierten pogrammen und dann system neu instalieren.Wäre besser als weiteres herumgebastel.Mir wäre die erforderliche zeit zu schade.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo q1,
Deiner Argumentation vermag ich nicht ganz zu folgen.

Die Reparaturinstallation als solche war doch erfolgreich. Das mit dem wahrscheinlich fehlerhaften Update wäre mir bei einer völligen Neuinstallation doch genauso passiert...[/blue] Insofern war Deine Antwort nicht gerade hilfreich und ging etwas an meiner Fragestellung vorbei!

Unabhängig davon habe ich bei einigen älteren Programmen (obwohl legal erworben!) keine Installations-Datenträger mehr vorliegen. Es wäre schade darauf verzichten zu müssen, da ich diese perfekt beherrsche und diese Programme den Zweck, zu dem sie erworben wurden, noch immer erfüllen...

Gruß Hermann

Versuche im Abgesichertem Modus zu starten, geht dies dann kannst du eine Systemwiederherstellung auf tag vor dem Update versuchen.
Warum holst du dir die Updates auch vom netz runter, das Aufspielen von SP3 hätte doch genügt. Ausserdem warum auch automatische Uodates und diese noch autmatisch Installieren. Ist nicht jedes Update notwendig. Daher Updates JA aber installieren manuell. Ich bestimme was ich brauche und was nicht.
Also versuche es Abgesichert. Oder letzte funktionierende Konfiguration.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624,
ich zitiere aus meinem Thread:
Zur Erinnerung - ich kann auch nicht in den abgesicherten Modus starten...[/blue]

Wenn ich vor dem Windows-Start F8 drücke, kann ich anklicken was ich will, nichts funktioniert...Ich lande
jedesmal bei der gleichen Fehlermeldung.

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von welchen pogrammen sind keine instalationsmedien mehr vorhanden,eventuel kann man die dateien im netz bekommen.Da lizenzen ja vorliegen,sollte das ein gangbarer weg sein.

Dann mache eine Reparatur Installation, funktioniert genauso wie eine normale Installation, jedoch bei der Abfrage , Reparatur wählen. Hier bleiben alle Anwendungen erhalten.
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html
Auch wenn diese bereits in dieser Form durchgeführt wurde.
Aber vorerst würde ich, da es sich ja um einen c000021a Stopfehler handelt, die Platte mal mit Chkdsk /r /f überprüfen. Danach mal nur mit einem Rambaustein starten wenn mehrere verbaut sind.
Dieser Fehler kann alles mögliche bedeuten.
Wurde auch schon im Forum erwähnt
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-80392-0.html
 

« Letzte Änderung: 08.12.11, 07:42:42 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624,
danke für Deine Antwort. Folgendes habe ich ausgeführt:

1. Start von CD in die Wiederherstellungskonsole. Vom Prompt C:\windows> aus: chkdsk /r (Parameter /f wird in der Wiederherstellungskonsole nicht akzeptiert). Ergebnis: Platte Fehlerfrei
Das gleiche trifft auf die Partition C:\ zu
2. Mit nur einem RAM-Riegel gestartet. Keine Besserung.

Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, soll ich erneut eine Reparaturinstallation machen. Wenn ich mich dann beim Neustart anmelde funktioniert alles. Aber - wie soll ich dann mit der Update-Problematik verfahren? Ich kann ja benutzerdefiniert suchen lassen. Da werden mir 67 Updates angezeigt. Wie kann ich erkennen, welche Updates für mich nützlich sind und welche nicht?

Gruß Hermann

PS.: soll ich auch die anderen Partitionen der Platte überprüfen lassen?

Wenn dein System nicht startet, liegt der Fehler auf der Systempartition oder im System selber. hat in der Regel nichts mit den anderen Partitionen zu tun.
Welche Updates du installieren sollst? Steht bei jedem Update dabei was es beinhaltet.
Ich wurde eben sagen keine. Du hast XP SP2 lade dir XPsp3 runter in diesem Update sind alle Sicherheitsupdate enthalten.
Und wenn du gar keine Updates installierst ist es bei diesem PC auch nicht schlimm. Kommt immer darauf an was man damit macht-.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe erneut eine Reparaturinstallation durchgeführt. Komme zwar in den abgesicherten Modus, kann aber dort nicht arbeiten, da die Windows-Version erst aktiviert werden muß. Im abgesicherten Modus ist eine Aktivierung aber nicht möglich. Und beim "Normalstart" hängt sich der PC auf.

Was kann ich tun, um die Aktivierung "vorzutäuschen" - da ich ja keinerlei Möglichkeit habe per Internet oder telefonisch zu aktivieren. Bei tel. Aktivierung muß ich den erhaltenen Code eingeben - aber wie? Habe ja keinen Zugriff...

Auch per regedit ist mir in diesem Fall keine Lösung bekannt. Kann ja regedit nicht aufrufen.

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 10.12.11, 13:21:22 von oldy_but_goody »

Alles Löschen und Neuinstallieren.Gibt keine andere Möglichkeit, da die 30 Tage Frist abgelaufen ist. Weshalb entzieht sich meiner Kenntnis


« Windows 7: Nach Einbau einer Radeon kein Ruhezustand mehr wählbarMeine Festplatte hat weniger speicher nach Wiederherstellung! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...