Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Reparaturinstallation geht nicht?

Hallo

Folgendes Problem: Ich will Windows XP einer Reparaturinstallation unterziehen, da sich bei mir ein Virus/Trojaner (BOO/Sinowal.E) im Masterbootsektor HD0 eingenistet hat, den ich anderweitig nicht wegbekomme. Da dann eine Reparaturinstallation zu machen wäre schon richtig oder?
Wie das geht ist klar, Windows-CD einlegen, Bootreihenfolge ändern, bliebige Taste drücken, Enter für Installieren, F8 für EULA akzeptieren, dann Windows-Installation zum reparieren auswählen und R drücken.
Ist nun aber so, dass ich keine Windows-Installation zum Reparieren angeboten bekomme, lediglich Partitionen zum neu Installieren, obwohl Windows defintiv drauf ist auf dem PC.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass XP Home installiert ist, und ich aber eine XP Professional-CD von meinem Vater verwende, weil ich meine Win-CD nicht mehr finde?
Wie soll ich jetzt vorgehen, gibts einen Weg die alte Installation doch noch zu reparieren, oder muss ich XP Professional zusätzlich draufhauen und dann mein Benutzerkonto neu aufsetzen? Und wenn nur letzteres geht, für XP Professional eine neue Partition verwenden oder die, wo XP Home schon drauf ist? Neue oder?

Schonmal Danke im voraus ;-)



Antworten zu Win XP: Reparaturinstallation geht nicht?:

http://www.pcgames.de/m,forum/Hilfe-zu-Software-Problemen/Bootsektor-Virus-BOO/SinowalE-entfernen-8170832_1.html

Es gibt unterschiedliche Version die nicht bootbar sind oder eine Reperaturkonsole
gar nicht vorhanden sind.(Lizenz)

Anleitung Fixboot:
http://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/

Konnte der Virus danach entfernt werden reicht das ja schon.Leider weiss ich nicht
ob bei unterschiedlichen XpVersionen es beim Starten der boot.ini und sogar NTLD
missing Fehler kommen kann,darum ein Rootkit-Viren Programm benutzen,oder die
Notfall-CD herunterladen,brennen,starten-Bootsektor-Neuschreiben,ein Virenscanner
ist auch an Board,wohl der gleiche Effekt.Daten sichern vorher wär nicht verkehrt.


http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html

Wenn Du sicher bist, dasss der Virus im Masterbootrecord sitzt, gibt es auch andere Möglichkeiten:
z.B. hast Du noch ein Floppy-Laufwerk?
Wenn ja, lade Dir aus dem Netz eine bootdisk für win98se herunter und mach Dir eine Startdiskette.
Boote mittels dieser ins DOS und gib dort
 fdisk /mbr
ein, drücke die Eingabetaste und Dein Problem ist gelöst.
Es gibt auch bootCDs  die ein DOS drauf haben, damit müsste es auch so gehen.
Ist meines Erachtens der leichteste Weg.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es geht auch mit der XP-CD in der Wiederherstellungskonsole.

fixmbr und fixboot

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hehe, fixmbr und fixboot c: hatte ich voher schon probiert, ging nur net weil ich immer mit y bestätigen wollte wie im Bios. Nur muss man da halt etz mit j bestätigen^^
Hab ich also jetzt gemacht => bei jedem Neustart kommt "NTLDR is missing".
Hab geguckt was ich da machen kann => "copy d:/i386/ntldr c:/" und "copy d:/i386/ntdetect.com c:/"
NTLDR is missing kommt nur immer noch :(
Jetzt ist der Virus zwar vermutlich weg, dafür kann ich den PC nicht mehr starten, argh!
Lösungsvorschläge? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist mir bekannt, das das mit dem copy meist nicht funktioniert.

XP reparieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist nur leider genau das, wovon ich im Eingangspost beschrieben habe, dass es nicht geht :( 

ist mir bekannt, das das mit dem copy meist nicht funktioniert.

XP reparieren
Falls Du Floppy-LW hast klappt obiges von mir erwähntes.
 bzw. sollte es auch mit der  Super FDISK-CD funktionieren (ich hab sie selbst noch nie probiert kann es daher nicht garantieren)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann leihe dir eine XP-HOME CD von einem Freund/Bekannten aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also liegt das wirklich an der Tatsache, dass es eine XP-Professional-CD ist. Ok, danke, werd ich machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, kannst kein HOME mit einer Prof. reparieren.

Hab da noch etwas ergoogelt:
Win98SE Bootable CD Image

damit müsste nun anstandlos  fdisk /mbr funktionieren


« Windows Vista: Unerwartetes Runterfahren Blue ScreenWin XP: Welche Dateien löschen, um Win XP weg zu haben? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...