Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehlendes Codec (*.avi/*.wmv)

Hallo ins Hilfeforum,

vor kurzem habe ich meinen PC mit einem Format_C: neu aufgesetzt und mit SP2 und SP3 und weiteren Sicherheitsfeatures bestückt und nun das Problem, dass der Rechner *.avi- und *.wmv-Files nicht mehr unterstützt; bei den *.avi-Files gibt es lediglich Sound zu hören, die *.wmv-Files sind grünlich verzerrt und optisch kaum zu erkennen.
Nun weiß ich lediglich noch, vor Jahren dazu bestimmte Codecs verwendet zu haben, um Abhilfe zu erhalten.

Kann mir jemand helfen?



Antworten zu Win XP: Fehlendes Codec (*.avi/*.wmv):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

beschaffe VLC player und gut ist.warum codecs ins system werfen,esnn es billiger geht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich empfehle dir dringlichst nur noch VLC Media Player zu benutzen. Da wirst du nie wieder ein Problem mit irgendwelchen Formaten haben, weder avi, mkv noch sonst was.

Für die DIVX Codecs, lade dir das paket runter. dann sollte alles wieder funktionieren ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wobei Dvix auch nur ein mp4 codec ist.der reine codec sollte man erst instalieren,wenn VLC oder MPC-HC die datei nicht abspielen können.
Betroffene dateien am bsten erst mit Gspot untersuchen,um festzustellen,welcher codec verwendet wurde bei herstellung der datei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit dem vlc sind eigentlich keine codecs notwendig. trotzdem ist es sinnvoll divx codecs installiert zu haben, weil im inet desöfteren mal ein vid als divx abgespielt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ihr,

erstmal danke für Eure bisherigen Antworten, jedoch hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich gern mit dem WindowsMediaPlayer arbeite und kein "Fremdprodukt" dafür installieren möchte.
Nun noch mal die eigentliche Frage:
Welche Codecs sind gezielt notwenig und woher kann ich sie beziehen?

Ina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du von wmp nicht auf vlc umsteigen willst dann bist du selbst schuld.

für MPEG-4 videos (.avi) musst du die DivX Codecs laden und installieren. aber ich empfehle dir dringlichst vlc zu benutzen. wmp ist doch veraltet, das verwendet doch kaum mehr einer wenn du mich fragst ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Abgesehen von der systemlast,die der wmp verursacht.
Wenn dir VLC seltsam erscheint wäre ein blick auf MPC-hc angeraten,scaut aus wie wmp von früher,aber kann deutlich mehr.
von codecpacks aller art lasse die finger.
Um um avi dateien anzusehen,muß man wissen,welcher codec bei herstellung verwendet wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.xpcodecpack.com/


lad dir mal das codec pack runter,install dir den media player classic mit.vollinstallation,hacke alles an,weil manches nicht angehackt ist.

Neustart und hoffentlich freuen

Also wenn du unbedingt den WMP (Windows Media Player ) verwenden willst.
XPCodepack wurde ja erwähnt, denke aber, dass du mit AVI (Dvix, xvid etc Probleme haben wirst.
Solltest K-Litecodepack verwenden, ist aber viel unnötiges Zeug dabei. Aber wenn es unbedingst WMP sein muss?
KLick mich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dankeschön für Eure Antworten, wenngleich es mir auch nicht um den Sinn oder Unsinn des WMPs ging..... am besten gefielen mir die Links von Thorsten und Hannibal, lud mir die Codecs herunter und probierte jedes einzelne aus..... allerdings waren die Probleme keinesfalls behoben..... anschließend kam es mir in den Sinn, dass vielleicht eines der Microsoft-Sicherheitsupdates für WMP (MSUfWMP) diese Probleme bereiten könnte und auch deshalb keine Codecs helfen würden..... also deinstallierte ich alle MSUfWMP und versuchte es erneut, jedoch ergebnislos.
Auf einem anderen PC mit derselben XP-Version und den gleichen Microsoft-Updates fruchtet es ohne weiteres mit dem Abspielen von Videos - allerdings liegt dessen Neuinstallation bereits einige Jahre zurück.

Hat noch jemand eine Idee?
Ina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hätte noch eine. Guckst du da :

Deine Probleme sind weg ;)

 Unterstützte Formate:

Unterstützte Formate: AAC, AC3, ASF, AVI, DTS, FLAC, FLV, MIDI, MKV, MOV, MPG, MPEG (ES, MP3, MP4, PS, PVA, TS), MXF, OGG, OGM, Real (RAM, RM, RMVB, RV), WAV, WMA, WMV, 3GP.
 

Hallo InaS!
An und für sich sollte der WMP mit den von uns angebotenen Codecs funktionieren. Warum dies nicht geht?
Welcher WMP wird verwendet? Mit der 9er Reihe sollte es funktionieren.
Zumindest hatte ich bei keinem von mir aufgesetztem PC irgendwelche Probleme. Liegt im Bereich deiner Software.
Schau mal bei jenem PC bei welchem es funktioniert, welchen WMP dieser verwendet, danach vergleichst die die installierte Software, was bei dem funktionierendem installiert ist (codecs, Library Framwork etc)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,

ja, es ist die Version 9.0 des WMP und nach wie vor finde ich diesen MediaPlayer am besten, wobei meine Ansprüche dahingehend ansonsten gering sind.
Vielleicht könnte es noch daran liegen, dass ich nicht die neuesten Updates des AdobeFlashPlayers installiert habe?
Gleichzeitig dazu werde ich einen neuen Thread öffnen...

Danke bis hierhin...
Ina

hat an und für sich nichts mit dem Flasplayer zu tun, wenn du die Videos Lokal also nicht aus dem Internet betrachtest. Ist ein Filter oder Codec Fehler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So nehme ich das auch an, nur dass ich mittlerweile schon verschiedene Codecs ausprobiert habe... tja, und ein Filterfehler?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat man die filmdateien mal mit G-spot untersucht,um festzustellen,welcher codec fehlt?
Das sinnfreie reinfeuern von codec packs bingt nicht immer die erhoffte wirkung.

Deinstalliere dein bestehendes Codec-Packet.

Dann nimmst du diesen hier, damit hatte ich noch nie Probleme:

http://www.free-codecs.com/download/FFDShow.htm

Filter ja, wenn diese Videos aus dem netz gezogen werden. Bist mir noch die Antwort schuldig.
Ich erwähne es nochmals, gerade mit diesen Dateien sollte der WMP keine Probleme bereiten.
Sind im Gerätemanager irgendwelche Treiber nicht installiert? Grafikkarte hat die richtigen Treiber?
Kannst du mir eine wmv Datei nennen welche du nicht abspielen kannst? Oder ist alles nur Lokal?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ina ...

K-Lite Codec Pack Bietet alle Codecs die es gibt . Und hat noch den Media Player Classic im Paket was aber nicht Installiert werden muss 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier ina ...

K-Lite Codec Pack Bietet alle Codecs die es gibt . Und hat noch den Media Player Classic im Paket was aber nicht Installiert werden muss 


Mach Überall einen Hacken und du hast alle codecs der welt ... und du kannst den Windows Media Player verwenden

Download: http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Mega-Codec-Pack_23300451.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Superschönes Dankeschön Euch allen...
mit dem K-Lite-CodecPack und der Alternative des WMP-Classic hat es geklappt...

danke... Ina

Na prima  :)

Anmerkung: die Problematik hatte ich auch lange unter XP, ist aber bereits mit Vista resp. Win7 längst Vergangenheit.


« Windows 7: Musiksicherung auf externe HDD wie immer wieder aktualisierenWin XP: Screenshot mit Mac-Tastatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...