Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Irritiert durch Festplatte

Nabend!

Ich hatte heute das erste mal Probleme mit meinem Laptop zwecks Geschwindigkeit.
Gut, dacht ich mir, löscht de mal nen bisschen.
Gesagt, getan! Cookies & Chronik rausgeschmissen.
Lief dann auch wieder alles völlig normal.

Wo ich dann schonmal dabei bin, hab ich mich mal an die Festplatten + Software gesetzt.
Software kein Problem, unnützige gelöscht.
Dann kamen die Platten dran.
Habe eine getrennte Festplatte, die eine völlig normal & nachvollziehbarer Speicherumfang.
Alles durchsucht, paar Dinge gelöscht.. Doch dann, was ist das?!
Bei der anderen, hab ich "angeblich" 295GB belegter Speicher.
Zack geöffnet und siehe da... 2 Dateien mit insgesamt 500MB!!! Wo soll denn der Rest sein?!
Bin völlig überfragt, hoffe ihr versteht mein Problem so halbwegs.

Windows7, Asus Laptop

Schöne Grüße, Steini91



Antworten zu Windows 7: Irritiert durch Festplatte:

Problem unverständlich. Ich nehme an, du hast eine Festplatte mit 2 Partitionen.
Auf welcher ist nun das Betriebssystem und auf welche befindet sich der belegte Speicher.
Führe ein e Plattenbereinigung durch. Steht ausführlich in der W7 Hilfe beschrieben.
Dann setze einen Screenshoot deiner Datenträgerverwaltung hier rein. Aber so, dass die Partitionen ersichtlich sind.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lass`Dir auch mal die versteckten Dateien anzeigen,
dann siehst Du, wo eventl. die anderen Dateien sind:

http://www.windowspower.de/Versteckte-Dateien--Ordner-und-Laufwerke-anzeigen-unter-Windows-7_1286.html

Gruss A K

Ja genau, hab 2 Partitionen, wusste nicht, wie das im Fachchargon heißt ;)
Das Betriebssystem befindet sich auf der Partition, die völlig in Ordnung ist, die andere (DATA) hat den Fehler.
Datenträgerbereinigung hab ich gestern schon gemacht, wurden knapp 55GB gelöscht.
Der Screenshot der Partitionen ist unter dem Link

http://img17.imageshack.us/img17/2083/rxetczubomi.jpg

Die versteckten Dateien hab ich mir grad anzeigen lassen, waren aber keine dabei..

Ich weiß echt nicht mehr weiter, hoffe ihr habt noch ne Lösung :)
Danke schonmal!!

Dieser Screenshoot hilft uns leider nicht weiter, was wir benötigen ist ein Screenshoot der DATENTRÄGERVERWALTUNG.
Rechtsklick auf Computer>Verwaltung>Datenträgerverwaltung. Meine Vermutung ist, dass hier bei der Partitionierung was falsch gelaufen ist. Wie und mit welchem Tool wurden die Partitionen erstellt?
Aber warten wir mal auf das Bild.

Achso, mein Fehler

http://img94.imageshack.us/img94/1148/exrtczub.jpg

Das ist aber jetzt richtig oder?

Nunja, die Partitionen stammen von Asus selbst, ich habe den so gekriegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lass mal TreeSizeFree über D: laufen.
Dann könnte man evtl. mehr dazu sagen.

Ja, dies ist nun richtig. Nur du hast nicht 2 sondern 3 Partitionen,wobei die Daten Partition ganz normal mit NTFS formatiert ist und auch zum Groißteil belegt ist. Wenn du nun meinst diese Platte ist LEER dann würde ich diese Partition löschen, neue erstellen und formatieren. Dann solltest du auch den gesamten Speicherplatz zur Verfügung haben.

Das ich sogar 3 hab, wusste ich selbst noch nichtmals ;)

Also da sind im Moment ca 15GB drauf, aber nur nen paar Spiele.
Kann man die so verschieben, das die alle noch laufen?
Hab keine Lust, die alle nachher wieder zu installieren :P
Dann formatier ich die Partition mal & gucke was passiert

Also wenn sich diese Spiele komplett kopieren lassen und nachher wieder auf D: zurückkopiert werden, sehe ich keinen Grund warum diese nicht laufen sollten.
Nur ob es mit formatieren ausreicht? Das Rätsel des belegten Speicherplatzes welcher laut deinen Angaben nicht angezeigt wird ist ja nicht gelöst. Wenn du nicht geschrieben hättest, dass diese Platte schon von Werk aus so formatiert wurde, würde ich sagen, beim nachträglichen partitionieren wurde gepfuscht. Aber so ist es auch mir ein Rätsel wieso ein belegter Platz nicht angezeigt wird. Würde was geschützt oder verschlüsselt?
Übrigends die 12 Gig Partition ist vermutlich die Recovery Partition auf welcher sich dein vorinstalliertes Betriebssystem befinden sollte. Diese Partition wird am Arbeitsplatz nicht angezeigt, da kein Buchstabe vergeben wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

TreeSizeFree will man ja wohl nicht benutzen.

Tschuldigung Achim, ich habe mir das angeguckt, aber wollte es jetzt erstmal so probieren.
Trotzdem danke für den Tipp, falls es nicht klappen sollte, werd ich darauf zurückgreifen :)

Ich zieh grad die Dateien in die andere Partition, evtl funktioniert ja das formatieren, ich berichte :)

Sorry für Doppelpost (denke mal, in diesem Forum ist das auch verboten) aber hab neuigkeiten!
Hab das Programm nun doch runtergeladen, kein Befund vorhin.
Dann direkt die Daten rübergezogen um zu Formatieren.
Auf einmal seh ich da nen Ordner, der vorher nicht da war..
Größe: 134GB
Inhalt: Backupdateien ohne ende...
Lösch ich direkt daraus, danach lass ich das Programm nochmal laufen & berichte wieder

So, laut Programm sind noch 15GB Daten vorhanden, die ich auch sehen kann.
Leider fehlen mir jetzt immernoch gut 85GB, die ich nicht nachvollziehen kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

poste doch mal einen Screenshot von dem Scann mit TreeSizeFree.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

leider kann man die System Volume Informationen nicht sehen.

Wenn die Systemwiederherstellung auch D: überwacht, dann lösche mal alles Systemwiederherstellungspunkte und check dann noch mal den Festplattenplatz.

Bringt das auch nicht, bleibt dir nur noch das Formatieren dieser Paritition. Die Programme vorher natürlich auf einem anderen Medium speichern.

Was sind denn diese Systemwiederherstellungspunkte?
Das Frage ich nur zum Verständnis, hab alles gefunden :)

Also, das Problem...
Bei mir wurde wohl ziemlich oft nen Backup gespeichert, keine ahnung wieso
Hab gestern viele davon gelöscht, die aber laut den Eigenschaften nur 1-16kb hatten
Davon hab ich grade noch eine gefunden.
Angegebene 5kb entpuppten sich als 80GB, verstehe wer will..
Nun denn, hauptsache der Platz ist wieder da :)


Ich bedanke mich ganz herzlich für die netten & hilfreichen Antworten (findet man heutzutage nur noch sehr selten in Foren..), bei einem erneuten Problem, wende ich mich gerne wieder an euch :)

Schönes Wochenende & viele Grüße,

Steini

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows Hilfe und Support.
Einfach als Suchbegriff mal Systemwiederherstellung eingeben.

Was die Sicherungen genannt Backups angeht lies mal hier
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-Special-Backup-einfach-wie-nie-469134.html

So, hab jetzt wirklich meinen kompletten Speicher wieder frei.
Diese Backups belegen jeden Monat gut 40GB meiner Platte,also kommen jeden Monat 40GB dazu..
Kann man das abstellen?
Ich war in der Systemsteuerung, aber hab da nix von abstellen gelesen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Systemsteuerung/System/Sichern und Wiederherstellen.

Mal ansehen und speziell den Zeitplan.

Links oben Zeitplan deaktivieren.

« Letzte Änderung: 09.10.11, 21:42:52 von AchimL »

Achso ok, danke vielmals :)


« soundtreiber lässt sich nicht installierenWindows 7: Benutzernamen nachträglich ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....