Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlerhafte boot ini und XP home Sp3 funzt perfekt

Dolles Ding und XP home sp 3 funzt trotzdem problemlos.
Beu jedem Hochfahren kommt kurz die Meldung : fehlerhafte boot.ini.
Mein Laptop ist ein unverwüstlicher und super robuster NX9105 von HP. Keine Festplattenpartition.
Diese Fehlermeldung kommt seit weiss nicht mehr wann. Habe ich immer ignoriert, da ja trotzdem alles perfekt funzt.Gehe ich auf Arbeitsplatz , erweitert und Einstellungen gucke steht da garnichts. Gebe ich msconfig ein und rufe boot ini auf steht da auch garnichts, nur kommt die Fehlermeldung; muss alles geschlossen werden, da Problem festgestellt. Funzt aber danach alle auf dem Laptop wie es soll.
Frage: Soll ich da was tun oder nicht? Gruss Volker



Antworten zu Fehlerhafte boot ini und XP home Sp3 funzt perfekt:

Du kannst ja den Inhalt hier mal reinposten. Die boot.ini ist direkt unter c:\ und ist eine versteckte Datei. Du musst also im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren.

Habe ich gemacht, wie angegeben. Ich finde 3 mal einen Editoreintrag mit dem Namene boot.ini: 2 davon sind kopierte boot.ini die ich als file auf dem Desktop abgelegt habe.die dritte datei müsste die Originaldatei sein. Öffne ich diese ist das Fenster leer.
Beim Start zeigt der Schirm mir für 2-3 sekunden Fehlerhafte boot.ini und dadrunter:
c/ windows startet...
Anscheinend startet XP ohne eine "richtige" boot.ini zu haben. Falls die doch existiert, finde ich sie jedenfalls nicht.Nur noch ein Hinweis: Hier in den Bergen habe ich als Verbindung im Winter max 33kb/s al Download, im Sommer in etwa 44 kb/s. Kann also so gut wie nichts herunterladen.Herzlichen Dank jedenfalls, das man versucht mir zu helfen.

Guten Morgen an alle, bin´s nochmal mit dem boot.ini Problem.Habe herumgegoogelt,alle veröffentlichten Tips und Tricks ausprobiert, Häkchen entfernt und gesetzt bei den Ordneroptionen, das Ergebnis ist immer das Gleiche: Der Editor zeigt bei boot.ini nichts an nur einen blinkenden Cursor. Laut allen diesen gemachten Erfahrungen, komme ich zwangsläufig zum Schluss, das ich keine boot.ini habe ( und wenn doch dann irgendwo eine total versteckte als eine Art Kopie, die sich windows beim start irgendwo herausfischt).Habe dann meinen Laptop durch probiert. Es funktioniert alles  inkl. das letzte Komma. Von daher weiss ich jetzt nicht, ob ich überhaupt was machen soll.Habe nach wie vor auf dem Desktop diese kopierte boot.ini datei, die ich beim Herumggogeln gefunden habe für XP home.Da die Fehlermeldung im Endeffekt keinen Fehler generiert werde ich halt mit der Anzeige leben, habe auch keine Lust das System neu zu laden, das ist mir zuvile Stress.
Nur noch eine Möglichkeit bleibt für mich, irgendwie heraus zu finden wo diese verdammte Datei ist und sie mir anzeigen zu lassen.Evt mit einer Dos -Suche oder so ähnlich. In C/ ist jedenfalls keine sichtbare boot ini vorhanden.Es sei denn ich habe einen Wunder-Laptop, der das auch alles ohne ini datei kann und macht.Gruss, Volker

Hallo,
noch eine vielleicht wichtige Info: Ich habe in C:\ keine boot.ini gefunden, gibt es einfach nicht.Gruss, Volker

 Also , das Einzige , was ich in C gefunden habe ist eine datei die mssetup.boot.exe heisst.Aber die kann ich nicht öffnen. Gruss, Volker

Hast du nun eine leere c:\boot.ini gefunden, oder keine?

Mache mal folgendes:
Start -> ausführen - >cmd
Im DOS-Fenster gibst du dann type c:\boot.ini ein und postest hier das Ergebnis. Beispiel:

Gemacht, weiss nur nicht wie ich die Anzeige kopieren und hier einsetzen kann.
Aber kurz und gut: Es wird garnichts angezeigt
Wenn ich type c:\ boot.ini eingebe
Schlussfolgerung: Ich habe keine boot.ini.
Gruss, Volker

Keine "boot.ini" vorhanden - dann würde das Windows-XP eben gar nicht starten!
Wenn Du die Systemdateien (aus welchem Grunde auch immer) nicht anzeigen lassen kannst oder willst - dann:
Starte die Systemsteuerung - System (es öffnet das Menü "Systemeigenschaften"
Wähle Registerkarte "Erweitert" / und klicke im unteren Abschnitt "Starten und Wiederherstellen" den Button <Einstellungen>
Es öffnet das Menü "Starten und Wiederherstellen"
Klicke im oberen Abschnitt "Starten" den Button <Bearbeiten>
Es öffnet ein Notepad-Editor mit dem Inhalt der Datei "boot.ini" - diesen Inhalt kannst Du aber hier einkopieren!

Du kannst auch über "Start" - "Ausführen" den Befehl "msconfig" aufrufen und in dem Konfigurationsmenü das register "BOOT.INI" aufrufen und den Inhalt von dort abschreiben.

Außerdem:
Inhalte in der DOS-Konsole (cmd-Konsole) lassen sich "Markieren" und "Kopieren" über den oberen (blauen) Fensterrahmen - jeweils nach Aufruf der Option "Bearbeiten"
- "Bearbeiten" -> "Markieren"
- "Bearbeiten" -> "Kopieren"
Editor Notepad vorher öffnen -> da "Einfügen" - und es ist ein gleiches Ergebnis sichtbar wie in meiner vorherigen Antwort beschrieben.

Habe mit msconfig boot ini aufgerufen. Der Notepad zeigt mir eine leere weisse Seite an, will heissen, da ist nichts drin.
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt und bitte um Verzeihung. Ich habe alle diese sachen schon gemacht und komme immer nur auf eine leere Seite oder Information. Es ist nichts zu sehen, nirgendwo, nichts und überall. Und doch muss es irgendetwas geben. Wenn man mir sagt, ohne boot.ini startet das System nicht, muss ich sagen: Es wird nichts gefunden, und win xp home sp 3 startet problemlos trotz alledem. Man sagte mir aber, das für win XP alleine die boot.ini garnicht gebraucht wird, solange ich nur mit diesem alleinigen System arbeite, ohne Partitionen und anderen Einstellungen.XP interessiert das wohl irgendwie nicht. Jedenfalls startet Win xp ohne Probleme und fasse zusammen:
1) in MS Dos Eingabe (siehe oben) ist nichts trotz ausgeführter Befehle, alles leer.
2) in MS config ist nichts , nur eine leere Seite
3) Alle anderen Tipps um zur boot.ini zu kommen, enden immer auf einer leeren Seite.
4) In c existiert keine boot.ini als Datei.
Schlussfolgerung: Win startet problemlos, warum auch immer, zeigt mir für eine Sekunde beim booten eine fehlerhafte boot.ini an und fährt dann hoch. Sonst könnte ich hier ja auch nicht mailen.
Ergo: E funktioniert irgendwie, ich weiss nicht warum, kann damit aber leben.
Ich habe auf einer anderen Seite als Beispiel diesen Eintrag gefunden:

[boot loader]
;timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Frage: Soll ich den mal in den Editor kopieren?

Wenn nicht ratsam, okay, verbleibe ich wohl bei der Fehlermeldung, und alles funzt trotzdem. Ist zwar nervig nicht den Grund zu wissen, aber pazienza(Geduld), Hauptsache es funzt.Jedenfalls danke an alle bisher. Man kann nicht alles lösen in der Welt und solange Kompromisse weiterhelfen....
Gruss aus den Bergen, Volker


Hier ist das Resultat der CMD Eingabe:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Volker Jeschkeit>type c:\boot.ini

C:\Dokumente und Einstellungen\Volker Jeschkeit>

Mehr ist da nicht.Alles leer. Gruss, Volker

Starte den Rechner mal in den "Abgesicherten Modus" und suche darin über Systemsteuerung / System nach der Datei.
(Netztaster "ein" klicken, unmittelbar danach mehrfach "F-8" klicken bis das Auswahlmenü "Erweiterte Startoptionen" gezeigt wird... dann "Abgesicherter Modus" wählen)

Vom Inhalt der von Dir gezeigten "Musterdatei" her kannst Du Dir ja klar machen was die Datei bewirken soll, die beim Bootvorgang des Rechner mit dem Laden des Betriebssystemes Windows-XP-Home als erste Datei gelesen wird und die Orientierung gibt auf welcher Partition die Betriebssystem-Dateien gelesen werden müssen.

Funktion der Datei Boot.ini in Windows XP:
. http://support.microsoft.com/kb/314081/de
Fehlermeldungen "Fehlerhafte Datei Boot.ini"
. http://support.microsoft.com/kb/330184/de

(Es sitzt garantiert kein "kleines grünes Männchen" in einer Ecke eines PC- oder NB-Gehäuse
und übernimmt die Aufgaben der "boot.ini"  ;D )

Okay, scheint wirklich eine leere Datei zu sein. Dann kommt genau eine leere Zeile.
Würde es die Datei nicht geben, dann käme:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Zitat
Ich habe auf einer anderen Seite als Beispiel diesen Eintrag gefunden:

[boot loader]
;timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Frage: Soll ich den mal in den Editor kopieren?
Wenn deine Boot-Partition c: die erste Partition auf der ersten bzw. einzigen Festplatte ist und dein System XP-Home ist, dann sollte das richtig sein. Dann kannst du das als c:\boot.ini [/tt]speichern

Vor dem "einfach darüberkopieren" auf eine nicht sichtbare Datei würde ich aber den Prüflauf der Systemdateien laufen lassen.
"sfc /scannow"
Beschreibung des Systemdatei-Überprüfungsprogramms
. http://support.microsoft.com/kb/310747/de
Eine Aussage sollte auf jeden Fall kommen - ansonsten "Reparaturinstallation XP mit Installations-CD"
. http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html

Gruss an Meebling!
Ausgeführt und Fehler verschwunden, alles bis jetzt im grünen Bereich.Datei in den Editor kopiert und gespeichert
Herzlichen Dank und solltest du dich im Trentino verirren, hast du Dir ne verdammt gute Flache Roten und ein Stück Schafskäse verdient. Gehe jetzt mit der Motorsäge in den Wald um den ein bisschen zu säubern.
Gruss aus den Bergen vom alten Bergbauer, Schriftsteller und Historiker, bin kein PC-Spezi...., Volker

Gruss an Meebling!
Ausgeführt und Fehler verschwunden, alles bis jetzt im grünen Bereich.Datei in den Editor kopiert und gespeichert
Herzlichen Dank und solltest du dich im Trentino verirren, hast du Dir ne verdammt gute Flache Roten und ein Stück Schafskäse verdient. Gehe jetzt mit der Motorsäge in den Wald um den ein bisschen zu säubern.
Gruss aus den Bergen vom alten Bergbauer, Schriftsteller und Historiker, bin kein PC-Spezi...., Volker

Danke an Meebling,
Gemacht und gespeichert, Fehler verschwunden bis jetzt.
Gruss, Volker


« Audiogerät versehentlich gelöschtWin XP: Probleme mit Treiber suche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...