Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation Windows 7 von USB-Stick

Moin
Zur Installation von Win 7 Home Premium 64 Bit im UEFI Bios habe ich einen USB Stick vorbereitet.
Der Stick ist mit NTFS formatiert.
Auf den Stick habe ich ein Win7 Home Premium 64 Bit von der DVD mir der ich das Programm auf meinen PC im UEFI installiert hatte kopiert.
Ich habe die Datei install.wim von der DVD mit 7Zip entpackt und die Datei bootmgfw.efi auf den USB Stick in die Datei efi\microsoft\boot kopiert und in bootx64.efi umbenannt.
Beim Start wird der USB Stick im  ASROCK UEFI Setup Utilly als Windows UEFI angezeigt. Starte ich davon wird das  ASROCK UEFI Setup Utilly wieder angezeigt.
Offensichtlich bin da in einer Schleife.
Was läuft das aus dem Ruder?
Grüße
phalstek


-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben,
Nope
 

« Letzte Änderung: 30.08.13, 18:36:25 von Dr.Nope »


Antworten zu Installation Windows 7 von USB-Stick:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo phalstek,

ich würde es mal mit diesem Tool versuchen. Damit hatte ich bisher keine Probleme.
http://www.chip.de/downloads/WinSetupFromUSB_63681846.html

@copy
Teste mal das von Mr-Bean verlinkte Tool - das macht nämlich das, was du vor deinem Link extra hervorhebst.
Lies auch den Text auf der verlinkten Seite "WinSetupFromUSB".

Moin
Wenn ich den PC starte, drücke ich F2 um in den ASROCK UEFI Setup Utilly zu gelangen. Hier werden mir die Geräte,angezeigt von denen ich booten kann.
Bei meinen USB Stick wird USB und UEFI USB angezeigt.
Wähle ich USB aus, beginnt die Installation im, MBR Modus.
Um Win 7 Home Premium 64 Bit im UEFI zu installieren, muss ich vom UEFI USB starten das wird aber nicht angenommen.
Die UEFI Installation von  Win 7 Home Premium 64 Bit von der DVD geht sehr gut.
Ich habe so gut wie ich weiß den, USB Stick auf eine, UEFI Installation vorbereitet er wird im Bios angezeigt UEFI startet aber nicht. Das ist das Problem.
Grüße
phalstek

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann, wenn du eine Install DVD hast, von welcher du im UEFI Mode auf GPT Partition installieren kannst, erstelle mit einem geeigneten Programm z. B. Nero ein ISO Image. Dieses Image dann mit dem von @wahrsager verlinktem Tool auf den USB Stick kopieren. Nun sollte, vorausgesetzt, es lässt sich der USB Stick auch für die Installation im UEFI Mode ansprechen, installiert werden.
Wurde es so getan?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lese mal diesen Artikel, da ist die Rede davon, das der USB-Stick, in Fat 32 formatiert sein muss.
http://www.borncity.com/blog/2012/07/26/windows-7-installation-per-usb-stick-auf-efi-systemen/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Demnach ist dieses MS Tool für UEFI total ungeeignet. Wusste ich nicht, habe es auch bisher in Ermangelung UEFI Hardware immer nur auf MBR getan.
Wieder schlauer geworden.

@Mr-Bean
Soll deine Antwort #6 die Antwort #1 ergänzen oder ad absurdum erklären? - denn in den wenigen Begleitsätzen zum "WinSetupFromUSB" bei chip.de liest sich das so als wären sowieso die ISO-Images der zu installierenden Systeme einzubinden - dort sind die erforderlichen Daten für UEFI ja dabei.
(Ansonsten wäre das Angebot von "WinSetupFromUSB" in der Erklärung bei chip zu ergänzen / einzuschränken...? bzw. gesonderte Hinweise zu UEFI einzubauen?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@spitzweg
Leider habe ich auch keine Erfahrung mit UEFI und kann mich daher nur, der Anwort #7 von Hannibal, anschließen.

Moin
Geschafft!
Der USB-Stick kann mit dem Tool von MS „Format USB drive as FAT32 on a Win 7/Win 8 PC“ sehr gut vorbereitet werden.
Ich habe Win7 X15-65741.iso mit 7Zip auf den vorbereiteten Stick entpackt.
In der Datei efi neben den Ordner windows einen Ordner boot eingerichtet und dahindatei bootmgfw.efi kopiert und in bootx64.efi umbenannt.
Die Installation wurde vom  ASROCK UEFI Setup Utilly gestartet.
Grüße
phalstek

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt also ein neues Tool, mit welchem es wiederfunktioniert. Deine Rückmeldung wird sicher anderen Usern  welche selbiges Problem haben weiterhelfen. Auch ich habe es vermerkt, kannte es nicht.
Danke für deine Rückmeldung

Moin
Ich bin so vorgegangen:
Den USB-Stick eingesteckt die Windowstaste und R Taste gedrückt
in dem Feld cmd eingegeben.
Danach folgenden Ablauf eingetippt.
Bei select disk darauf achten den USB-Stick zu erwischen (Der Kleinste in der Anzeige hier 1)

diskpart.exe
list disk (Find USB device)
select disk 1 (careful! select USB drive)
clean
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=fat32 (UEFI can only USB boot to FAT32, not NTFS)
assign (In this example, USB mount point become F: when assigned.)
exit

Ich habe Win 7 Home Premium 64 Bit das ist bei mir
X15-65741.iso downgeladen und mit  7Zip auf den USB Stick entpackt.
Dann die Datei efi auf den USB Stick geöffnet und neben der Datei windows eine
Datei boot eingerichtet und in diese bootmgfw.efi kopiert und in bootx64.efi
umbenannt.
Für die Datei bootmgfw.efi must von dem Stick die Datei install.wim aus dem Ordner
suorces entpacken und dort unter 1 windows liegt die Datei bootmgfw.efi
UEFI kann nur vom UEFI geeigneten Board installiert werden.
Auf jeden Fall beim Start das Bootfenster des Boards aufrufen dort wird USB
und UEFI USB angezeigt. Jetzt vom UEFI USB starten.
Also, ich, schreibe so was zum, ersten, mal und bitte daher Fehler zu übersehen.
Grüße
phalstek

Eigene Anleitungen müssen nicht unbedingt verfaßt werden.
Die "bekannten Größen" haben bereits Anleitungen im Netz. -nur aufrufen:

Daniel Melanchthon:
Wie kann man Windows 7 vom USB-Stick auf einer UEFI-Maschine installieren?
http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2011/07/01/wie-kann-man-windows-7-vom-usb-stick-auf-einer-uefi-maschine-installieren.aspx

WindowsPro - Wolfgang Sommergut
Windows 8 auf UEFI-PCs installieren
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-8-auf-uefi-pcs-installieren

(und weitere Autoren)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hier funktioniert ganz gut (einfach, schnell - einfach testen ;))
Universal USB Installer:
http://www.chip.de/downloads/Universal-USB-Installer_56810883.html

@t0mmIX
Wenn du mal in die Situation kommst, Windows auf UEFI-Hardware zu installieren, mußt du nur noch die Besonderheiten berücksichtigen wie bei solcher Hardware das Booten vom USB-Stick einzuleiten ist. - Dann klappt das auch mit dem von dir verlinkten Tool.
Zum "FAT-32 formatierten USB-Stick bootfähig machen" gibt es inzwischen mehrere Wege.
(Beachte den "kleinen Unterschied" UEFI)

Moin
Meine Anleitung habe ich auf Anfrage von Hannibal624
geschrieben.
Jetzt ist in mir der Eindruck entstanden, dass das hier unerwünscht ist.
Das habe ich zur Kenntnis genommen und werde mich entsprechend verhalten.
Grüße
phalstek

@phalstek
Du hast einen falschen Eindruck gewonnen.
Aber eine Verlinkung zu Beiträgen der "IT-Größen" ist auch nicht zu verachten - die rastern solche Lösungen vermutlich "im Dutzend" durch.


« Dateien kopierenInternet Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...