Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme beim Verbindungsaufbau mit Wlan und SmartTV

Hallo! Ich habe Windows 8 und ein Internet über Unity Media..Bisher nur Lanverbindung, direkt ins Laptop mitm Kabel. Jetzt habe ich mir einen SmartTV gekauft und wollte darauf nun Internet haben..Zunächst habe ich das Netzwerkkabel direkt vom Modem in den Fernseher gesteckt..da hieß es, dass er keine Verbindung aufbauen konnte, jedoch eine erkannt hat.
Mir wurde erklärt, dass ich mir einen Router zulegen sollte, dann würde es klappen. Jedoch wieder das Gleiche:(
Also wollte ich es am Laptop versuchen, ob ich hier jetzt wenigstens Wlan habe.
Zunächst hieß es bei der Anzeige nur die ganze Zeit, begrenzte Verbindung und ich konnte gar keine Seite aufbauen. Nach langem hin und her probieren stand dann nichts mehr von begrenzt und die Seite hat sich aufgebaut..über Google wurden auf meine Suchanfragen ganz normal Einträge angeboten..Jedoch wenn ich drauf geklickt habe kam ich nicht weiter..das verstehe ich nicht!

Ich freue mich sehr über Zuschriften und ganz besonders wenn ihr euch dabei so einfach wie möglich ausdrückt, denn wie ihr evtl. gemerkt habt bin ich nicht so PC- Fit..

Liebe Grüße und dank im voraus!



Antworten zu Probleme beim Verbindungsaufbau mit Wlan und SmartTV:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Also, zunächst mal muss überprüft werden, ob überhaupt ein stabile Internetverbindung vorhanden ist. Du musst dich über eine Verbindung entscheiden - Kabel und WLAN zusammen geht nicht! Deswegen ist wahrscheinlich auch dein Test gescheitert, dass erst Google ging und dann die weiteren Seitenaufrufe dann nicht mehr.

Poste mal zuerst über welche Verbindung (Kabel oder WLAN) du zukünftig immer ins Internet möchtest, sonst kann ich dir nicht weiterhelfen.
Hast du am Modem noch ein Router angeschlossen oder handelt es sich nur um das Modem mit WLAN-Funktion?
Hat dein SAMSUNG Fernseher ein WLAN-Empfangs-Stick?

Also vielen Dank erst einmal, dass du dich mit meinem Problem beschäftigen magst:)

Ich möchte künftig über Wlan ins Internet, schon allein um in meinem Zimmer nicht so einen Kabelsalat zu haben.
Ich habe eine Modem von Unitymedia und habe mir daran jetzt einen Router von Netgear angeschlossen.
Bei meinem Fernseher weiß ich nichts von einem Stick fürs Wlan, er fragt aber explizit ob ich mit oder ohne Kabel ins Internet möchte und erkennt auch mein Netgear Router.. Daher gehe ich davon aus, dass er die notwendigen Voraussetzungen hat.

Du mußt dein lokales Netz erst mal mit allen Komponenten vorstellen:
- Provider Unitymedia (britisches Unternehmen) - hat dir einen Kabelmodem bereitgestellt? - Modellbezeichnung ist: .....
- am Kabelmodem per Netzwerkkabel angeschlossen ein Netgear-Router - welcher: .....
  Hast du diesen Router nach Handbuch eingerichtet und das WLAN konfiguriert?
  ● WLAN - Netzwerkname
  ● WLAN - Verschlüsselungsart
  ● WLAN - Netzwerkschlüssel
  ● WLAN - einen Kanal für das WLAN im Router fest eingestellt
Welches Gerät vergibt in deinen lokalen Netz die IP-Adressen?
- der unbekannte Kabelmodem mit Gateway?
- der Netgear-Router?
Betreibst du zu Hause nur ein Notebook mit Windows-8 (oder noch andere Rechner?)
Notebook-Modell welches? : .....
TV-Gerät (Smart-TV) welches Produkt? : .....
(Smart-TV ist zu allgemein - siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Smart-TV
verschiedene Geräte - unterschiedliche Ausstattung - jeder Hersteller gibt individuelle Bedienungsanleitungen heraus)

Teste bitte mal den Anschluß des TV-Gerätes per Netzwerkkabel am Netgear-Router - erhält das TV-Gerät darüber eine Internetadresse (IPv4) zugewiesen? - wenn du über das Einstell-Menü im TV-Gerät das Netzwerk-Setup aufrufst?

Kannst du eine Person (mit besseren IT-Fähigkeiten beim Einrichten) aus dem Verwandtenkreis einladen, der dir hilft, die Erstinstallation zu bewerkstelligen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Unter Beachtung

bin ich nicht so PC- Fit..
..

SmartTV ist bloß die Internetfunktion des Fernsehers mit den ganzen Apps um WEbinhallte anzuzeigen - in dem Fall jetzt erst mal unwichtig.

Spitzweg hat schon viel gesagt, aber ich denke, unser TO soll sich erst mal auf folgende Punkte beschränken:

- du hast uns noch immer nicht beantwortet, ob dein Unitymedia Modem (Model??) eine WLAN-Funktion hat, denn dann würde sich die Frage nach dem empfohlenen zusätzlichem Router (Model??) klären. Denn das macht die Konfiguration nur komplizierter.

- ok du willst nur noch über WLAN ins Internet, dann lass die Kabel weg, die brauchst du jetzt nicht mehr! ..;-)

- dein TV hat offenbar einen internen WLAN-Adapter, dennoch: benenne uns auch hier die Modelbezeichnung (deines Samsung TV-Geräts).

Alles andere kann später kommen, denn offenbar besthet bei dir bereits eine Internetverbindung, die nur nicht stabil ist.
« Letzte Änderung: 14.01.14, 16:26:56 von 8eta »

Laß doch den VerzweifeltEr erst mal darlegen was er tatsächlich betreibt.
Wenn der Kabelmodem von Unitymedia kein WLAN unterstützt, dann muß ein zusätzlicher WLAN-Accesspoint angeschlossen werden / kann auch ein WLAN-Router sein.
http://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/138e623e-e1ac-4f1b-bbae-def5eed03461?query=kabelmodem

Bei den Kabelnetzbetreibern ist die Option WLAN (wenn von der Endtechnik unterstützt) fast immer mit monatlichen Zusatzkosten verbunden.
Diese Kosten kann man umgehen, wenn man sich das WLAN vor Ort einrichtet.

...und weil der TO nicht so "PC-fit" ist, gab ich den Hinweis mit der Unterstützung vor Ort durch eine "geübtere Person".

Also:

Modem: Technicolor Model TC7200 U
Router: N300 Wireless WNR 2000
Das WLAN habe ich eingerichtet, ein Handbuch war da nicht dabei, nur eine Kurzanleitung..
Ich habe einfach die mitgelieferten Einstellungen und Schlüssel übernommen.
Auf der mitgelieferten CD war auch nur eine Kurzanleitung.

Ich habe keine Ahnung, wer die IP vergibt, wo kann ich das nachsehen?

Ich habe auch nur ein anderes Notebook mit einer älteren Windows Version.
Das Notebook 1 ist ein Samsung NP- R55, Notebook 2 ist ein Asus Eee PC mit Win 7.
Und leider weiß ich nicht ob ich eine Wlan Funktion habe in meinem Modem..sie wurde zumindest nicht freigeschaltet, als sie ursprünglich installiert wurde.

@VerzweifeltEr
Fall du den Link in Antwort #5 tatsächlich angeklickt hast, dann hast du die Texte auf der Seite nicht bis zu den Hinweisen gelesen! - Diese waren auch der Grund, daß ich nach dem Kabelmodem fragte!

Zitat
HINWEISE:
  • Es gibt WLAN-Router (meistens Geräte, von Anschlussanbietern), die auf eine Anschlussart fest eingestellt sind, die sich also z.B. nur über PPPoE Verbindungen aufbauen können. Dazu gehören z.B. einige "Speedport" Geräte der Deutschen Telekom. Diese können am Unitymedia Kabelmodem dementsprechend nicht funktionieren.
    AVM listet auf einer Übersicht explizit alle FRITZ!Box Modelle auf, die am Kabelanschluss genutzt werden können.
  • Mit dem neuen Modem TC 7200 ist es leider nicht mehr möglich, einen eigenen Router anzuschließen und ggf. WLAN zu nutzen.
    Der sogenannte Accespoint ist deaktiviert und somit kann kein Verbindung zu einem Fremdrouter hergestellt werden. Auch eine WLAN Bridge, die man bisher alternativ nutzen konnte, funktioniert mit diesem Modem nicht mehr.
    Ist also die Verwendung von WLAN gewünscht, ist dies nur über das Unitymedia Modem möglich und mit den damit verbundenen Freischaltungsgebühren.
Typisch Unitymedia / KabelBW (unter dem Dach von Liberty Global plc. in Lomdon / ehemals Colorado USA) - siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Liberty_Global

Ok, nein das hatte ich in der Tat noch nicht gelesen:(
Das heißt ich muss das nachträglich von einem Techniker von unitymedia freischalten lassen und dann funktioniert das alles?
Wenn nur WLan nicht läuft müsste es doch aber gehen, dass ich einfach mein Netzwerkkabel vom Modem direkt in den Fernseher stecke oder nicht?
Weil das lief ja auch nicht..

Liebe Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Smart-TV = Samsung  [???]

Da sollte die Netzerkennung funktionieren.
Beim TV die Taste Menue drücken,
Netzwerkeinstellungen aufrufen,
In der Abfrage WLAN/Kabel - Kabel markieren
OK drücken falls erforderlich.

Der Fernseher sollte nun den Kabelanschluß finden. Dies geschieht auf der gleichen Basis wie beim PC auch.

« Letzte Änderung: 20.01.14, 14:07:24 von opelmeister »

Falls ein zweites Netzwerkkabel im Raum stört:
Das TV-Gerät benötigt Strom -> Stromnetz nutzen für "Power-LAN" (bei devolo heißt das dLAN).
Beispiel:
http://www.devolo.com/de/Produkte/dLAN-650+

oder:
an das sowieso vorhandene Kabel (für das Notebook) einen Switch koppeln und dort TV und Notebook anhängen.

Abstimmung Netzwerkverbindung im TV - siehe Beitrag opelmeister.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Smart-TV = Samsung  [???]

Sorry, ein TV mit Smart-TV-Unterstützung muss nicht zwangsläufig ein Samsung sein. Samsung nennt gerne ihre Funktion Samsung Smart TV als wäre es ihre eigene Bezeichnung, obwohl es mittlerweile ein Sammelbegriff für diese Internet-Fähigkeit eines Fernsehers ist. Zumal werden ja doch Signalboards eines TV von anderen Herstellern verbaut.
« Letzte Änderung: 20.01.14, 15:44:16 von 8eta »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Deshalb habe ich ja ein  [???] dahinter gesetzt.
Meine Beschreibung dazu passt wohl auch nur auf Samsung.

Aber das kann nur der TO aufklären, was er bis jetzt trotz Rückfrage nicht tat.

In diese Richtung hätte deine Kritik zielen sollen  ;)

Mein Samsung Smart Tv nennt sich: UE 32 F 6270 SSX

Den beschriebenen Vorgang habe ich genau so ausgeführt..kabel angeschlossen und dann kabel ausgewählt..er sagt aber, dass er zwar eine Verbindung mit LAN hergestellt hat, aber keine Internetverbindung möglich ist..

bezieht evtl keine IP-Adresse ?
Bei Wlan : Mac im Router zugelassen ?
Router mit integriertem Modem ?
Dann dein Modem über LAN1 anschließen .

« Letzte Änderung: 25.01.14, 14:40:49 von Ava-Tar »

So, ich bin einen kleinen Schritt weiter:)
Ich habe über Unitymedia mein Modem(TC7200U) für WLAN freischalten lassen..
Ich habe jetzt WLAN am Laptop und das klappt auch einwandfrei..also dieses Problem bin ich los:)
Jetzt dachte ich es könnte auch am TV funktionieren, aber natürlich wäre das zu einfach..
Dort hat er bei Drahtlos auch das Netzwerk entdeckt. Als ich es ausgewählt habe, hat er mich auch nach dem Passwort gefragt, meint jetzt aber:
"Verbindung mit d.Drahtlosnetzw.herg.,aber keine Internetverb." Weiter sagt er mir: "Verbindung mit d. LAN herg., aber keine Intenetverb. mögl. Überpr. Sie d. DNS- Einstell. in d. IP- Einstell. o. wenden sie sich wegen des Internetzugangs an ihren Internetdienstanb.."
Dort war ich auch schon, die meinten mit der Verbindung sei alles in Ordnung..was ich ja auch bestätigen kann, betrachtet man, dass es am Laptop 1A läuft..
Habt ihr ne Idee woran es jetzt hinkt?

Bzgl. der Mac- Adresse..wie lasse ich die denn im Router zu? Wie komme ich denn weiter, jetzt wo es am Laptop passt müsste es doch auch am TV gehen..oder???

TC7200U bietet nur eine MAC-Adressfilterung an zur Ausgrenzung einzelner WLAN-Clients (nix mit Zulassung).
siehe Handbuch Seite 33
http://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/privatkunden/doc/Benutzerhandbuch_TC7200_130716.pdf

Das Netzwerk-Setup am TV-Gerät muß schon im TV-Gerät über die Menüs aufgerufen werden.

Erstelle und poste mal ein "ipconfig /all" von deinem WLAN am Notebook - da können sicher ein paar Ableitungen für dein TV-Gerät erfolgen


cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
Die gesamte hier blau dargestellte Zeile kopieren, in die Windows-Suchzeile einfügen und mit <Enter> bestätigen - dann warten bis das Protokoll im Notepad-Fenster erscheint.
Protokoll kopieren, hier in den Foreneditor einfügen.

Das Kopieren und hier in den Editor einfügen bitte so:
Das Wort code in eckige Klammer einfügen [.....] und den Inhalt aus dem Notepad-Fenster danach rein kopieren -> auf diese Weise bleibt die Ansicht des Protokolls besser auswertbar.

« Credential Manager-ServiceStatus: Nicht zugeordnet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...