Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 64Bit: Dateityp ändern

Ich möchte Dateien nach eigener Wahl einmalig od. ständig mit bestimmten Programmen öffnen. Dazu muß sich der Haken unter „Dateityp immer mit diesem Programm öffnen“ auch entfernen lassen. Das Feld ist aber angegraut, u. der Haken läßt sich nicht entfernen. FRAGE:
Was muß dazu wo genau geändert werden? Vermutlich im Register?

Wäre für konkrete, hilfreiche  Hinweise dankbar.



Antworten zu Windows 7 64Bit: Dateityp ändern:

Hast du in dem Menü wo dir das "Öffnen mit" angeboten wird bei ausgegrautem Feld (Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen) den Button <Durchsuchen> genutzt und anschließend das Programm gewählt, das künftig zum Öffnen genutzt werden soll?

Tuning Programme genutzt? Dürfte sich um eine veränderte Einstellung in der Registry handeln.

Navigiere zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer


Im rechten Teilfenster sollte der Wert bei "NoFileAssociate" auf 0 stehen ! (Änderung erlauben) Wert 1 (Nicht erlauben)

Unter Umständen könnte es auch eine Benutzerdefinierte Einstellung geben,dann unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

nachschauen,allerdings gibt es dort normalerweise keinen Eintrag "NoFileAssociate" ,es sei denn,dass hier Tuningprogramme oder Schadcode verantwortlich sind.

« Letzte Änderung: 02.06.15, 20:02:50 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Exit: Habe unter ..“Local Machine“ bei folgenden vorhandenen Einträgen
den Wert auf „0“ (letzte Ziffer in Klammern) gesetzt:
- NoActiveDekstop
- NoActiveDesktopChanges
Unter "Current User" steht kein Eintrag zu "Policies".

Nach Neustart hat sich  NICHTS geändert.
Was mache ich falsch? [???]

NoFileAssociate gibt es nicht ? Siehe Bild ?
Falls nicht,dann einen Rechtsklick ins rechte Fenster NEU>Dword Wert (32Bit) und als Name NoFileAssociate eingeben und mit OK bestätigen,anschließend noch den Wert auf 0 setzen !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste mal welche Datei-Endungen genau mit welchen Anwendungen öffnen willst? Gibt Dateien welche schon bei der Installation der Software zugewiesen werden und können nicht anderen Anwendungen zugewiesen werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Exit:  Neu mit 32 Bit richtig, obwohl mein WIN 64 Bit hat?
Werde mal den neuen Wert anlegen. Müssen die anderen
schon genannten vorhandenen Werte auch auf "0"  gestellt werden
oder nur "NoFileAssociate"?

Es geht hier nicht unbedingt um die Bit-Struktur des Betriebssystems, sondern um die Länge von binären Zahlen.

REG-DWORD 32bit/binäre Zahl - Länge von 32bit (4 Bytes)
REG-QWORD 64bit/binäre Zahl - Länge von 64bit (8 Bytes)

Die meisten Schlüsseleinträge(DWORD) sind 32 Bit!

Die anderen Einträge haben mit dem Dateityp nichts zu tun und können in der Standardeinstellung belassen werden.

Der Hinweis in Antwort 5 sollte bitte auch beachtet werden.

« Letzte Änderung: 02.06.15, 22:44:48 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eintrag "NoFileAssociate" mit Wert "0" und Neustart hat NICHTS gebracht. Feld unverändert angegraut, Haken nicht entfernbar. Bei allen Dateien (JPEG od. Word od. INP etc.) unverändert.
Echt nervig solcher Kram - bei WIN XP war das kein Problem.


Dann könnte es noch an einem anderen Fehler in der Registry liegen.
Navigiere zu
HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\opending\command und
HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openas\command

Im rechten Teilfenster sollte bei "Standard" unter Wert das stehen !
%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1

Ist das so ? (Am Ende darf nicht noch eine %2 stehen!)

« Letzte Änderung: 03.06.15, 20:28:10 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Exit: Zunächst mal danke für deine geduldigen Hinweise!
Eintrag unter ROOT steht so wie beschrieben drin.

Problem besteht erst seit kurzem ? Falls ja,dann nutze mal die Systemwiederherstellung. Suche einen SWH- Punkt der unmittelbar vor dem Problem liegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Exit: Situation besteht schon länger so. Das gleiche auf meinem 2. PC, und das hier sogar nach kompletter Neuinstallation, die aus anderen Gründen notwendig war! Folglich kann das ärgerliche Problem doch wohl nur im Betriebssystem selber liegen, u. es ist mir unverständlich, warum eine persönliche Anpassung nicht problemlos möglich ist - ohne in der Registry herumfummeln zu müssen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann verrate mal woher die 64 Bit Sytem-Installations DVD stammt. Kann sicher nicht ohne dein Zutun am System liegen. Hier muss ein anderes Programm oder sonstiges aktiv werden.
Und es hat sicher schon mal in diesem System funktioniert? Aber nun nach einer "Neuinstallation " am anderen Rechner nicht? Ist schon komisch. Der Standardwert bei der Installation ist eben freie Auswahl.
Was wird dir angezeigt wenn du die JPG Datei im Ordner mit Rechtsklick bearbeitest? Welche Optionen sind im Feld vorhanden? Wenn du die Option "öffnen mit" findest, klicke diese an, nun solltest du die Type einem anderen Programm zuweisen können. Welcher Anwendung ist die JPG Datei derzeit zugewiesen?
Edit: habe nun bei 10 verschiedenen Windows Systemen 64 Bit nach oben genannten Einträge in der Registry gesucht. In keinem System sind diese vorhanden. Lediglich die beiden Einträge
 

Zitat
HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\opending\command und
HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openas\command
 
sind vorhanden, wobei unter xxxxx/opending/command noch ein Eintrag vorhanden ist.
Nennt sich "Delegate Execute" mit geschweifter Klammer und diversen Ziffern und Zeichen.
Du bist aber schon mit einem vollwärtigem Adminkonto angemeldet, oder?
« Letzte Änderung: 04.06.15, 07:14:08 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hannibal624: Verstehe die Bemerkungen nicht. Ändern läßt sich jede Datei einmal od. mehrfach mit allen jeweils angezeigten Programmen. Es geht allein um das angegraute Feld darunter mit Haken, wonach eben eine Datei  dann immer nur mit dem jeweils gewählten Programm geöffnet werden kann u. der Haken nicht entfernbar ist. Ich will jedoch selber entscheiden können, ob eine Änderung dauerhaft bleibt oder nicht u. dazu muß der Haken entfernbar sein - nicht mehr und nicht weniger. Warum geht das nicht ganz einfach, wie früher Win XP auch?

« Letzte Änderung: 04.06.15, 08:17:37 von lotse3 »

Das zuletzt formulierte "warum" kann eigentlich nur durch Mitarbeiter in Redmond beantwortet werden!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum dies bei dir ausgegraut ist, kann nur an deiner Windows Version liegen, dessen Herkunft du ja nicht bekannt gibst.
Fakt ist, egal welche Windows 7 Version installiert wird, das Feld welches du meinst, ist nach der Installation "frei" und auch nicht ausgegraut.
Es wurden dir Anweisungen, welche auch MS beschreibt gepostet. Sind aber, da sich diese Schlüssel nicht in der Registry befinden nicht ausführbar. (Dein posting). Daher muss dieser Fehler auch in deinem System liegen, wenn schon bei der "neu Installation" selbiger Fehler vorhanden ist. Gibst ja auch nicht bekannt, ob dies schon funktiooniert hat.
In der Regel ist dieses Feld ausgegraut wenn es sich um nicht registrierte Datentypen handelt. Erst nach Registrierung ist das Feld wieder vorhanden.
Gehe in das Kontextmenü bei einer JPG Datei und offne den letzten Eintrag. "Standardprogramm auswählen". Welcher Anwendung ist diese Datei zugeordnet?
Nur über exakte Antworten bei Anfragen von uns kann dir ein Tip gegeben werden.
Wie schon erwähnt, bei einem orginal System ist dieser Bug nicht vorhanden. Updates wurden alle durchgeführt?
Schau mal die shell32.dll an. Welche Version und welches Datum wird angegeben?
 

Zitat
Ich will jedoch selber entscheiden können, ob eine Änderung dauerhaft bleibt oder nicht u. dazu muß der Haken entfernbar sein - nicht mehr und nicht weniger. Warum geht das nicht ganz einfach, wie früher Win XP auch?
 

Geht ja auch ganz einfach, genau wie unter XP, hier schau mal
https://www.google.at/search?q=dateien+immer+mit+bestimmten+programm+%C3%B6ffnen+windows+7&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=ffRvVYX2E8eBU4GIgagL

vorausgesetzt es handelt sich um eine orginal Install-Version. Habe schon viele PC mit Windows Versionen installiert aber dieses Problem nach der Installation noch nie gehabt.
Es sei denn, es wurden nachträglich Anwendungen installiert welche diesen Eintrag gelöscht haben.
In der Regel sollte sich diese dauerhafte Zuweisung auch direkt über die Anwendung erzielen lassen, auch wenn dies ausgegraut ist.
Edit: Hier ein anderer Thread wo genau beschrieben ist welcher Eintrag dies steuert. Auch dies wurde schon gepostet
http://www.buero.info/software.php?art_id=25
Wenn dies alles nichts bringt, dann hast du eben eine Anwendung welche dies ändert, oder deine Dateitypen sind nicht richtig registriert.
http://www.buero.info/software.php?art_id=25
Schau dir auch die Zeile "Defaulticon" unter "unknow" an, der Wert nach dem Beistrich sollte 0 sein.

« Letzte Änderung: 04.06.15, 09:59:43 von Hannibal624 »

 

Zitat
Edit: habe nun bei 10 verschiedenen Windows Systemen 64 Bit nach oben genannten Einträge in der Registry gesucht. In keinem System sind diese vorhanden. Lediglich die beiden Einträge

Richtig ! Standardmäßig gibt es diesen Eintrag ("NoFileAssociate") auch nicht ! Das System setzt das Automatisch mit dem Wert 0 gleich ! Allerdings hatte ich schon einen Windows 7 Rechner mit dem selben Problem. Nach manuellen setzen des Schlüsseleintrags war das Feld nun nicht mehr grau,daher mal der Versuch diesen Eintrag zu setzen !
"NoFileAssociate" kann allerdings auch wieder gelöscht werden ! Wer aber die unbeabsichtigte Änderung von Dateizuordnungen verhindern möchte,der kann diesen Eintrag erstellen und auf Wert 1 setzen.
Kann Schadcode auf diesem Rechner ausgeschlossen werden ?
« Letzte Änderung: 04.06.15, 11:30:55 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist auch richtig, nur alle diese Einträge sind ja nicht vorhanden und die Werte unter "unknow" sind laut TO OK.
Deine Variante wird ja auch hier beschrieben
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1465
Ob dies nun so getan wurde?
Weitere Möglichkeiten wären daher noch in der Programmzuordung die Anwendungen für dauerhaft anzuführen oder aber einen Versuch unter HKEY_CLASSES_ROOT\ *, Stern beachten, einen neuen Eintrag nach dieser Anleitung zu kreiren, obwohl schon einer besteht.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0215.htm

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, da ich solches Problem noch nie hatte. All diese geposteten Einträge wurden von mir auch schon durchgeführt, wenn ein User diese genannte Zeile weg haben wollte und so weiter. Hat auch immer funktioniert.
Ohne weitere Hinweise vom TO wird es auch nicht möglich sein dieses Problem zu erkennen.

« Letzte Änderung: 04.06.15, 12:35:02 von Hannibal624 »

« [Blutiger Anfänger] 'Kein Akku wurde ermittelt' PS [GELÖST]Ihre Frage:update windows7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!