Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

100% CPU-Auslastung nach Anniversary-Update!

Hallo zusammen!

Wie es aussieht, bin ich echt nicht der Einzige, der's nach dem aktuellen Windows-Update vor allem mit einem Haufen grandioser neuer Probleme zu tun hat ::) Da kommt Freude auf! Sorry, aber ohne den Sarkasmus geht's momentan nicht...

Ich hab mir gerade erst einen neuen HP-Laptop angeschafft, auf dem natürlich Windows10 (Home) und anderer Kram vorinstalliert gewesen ist. Vorhin hab ich das Update auf Version 1607 durchgeführt. Das hat zwar einige Stunden gedauert, ist immerhin wenigstens ohne Fehlermeldung über die Bühne gegangen. Aber seit es drauf ist, hab ich laut Task-Manager durchgängig eine CPU-Auslastung von 100%, die lauten Betriebsgeräusche und die "unrunde" Performance bestätigen das. >:( Die Auslatung verteilt sich dabei fast komplett auf vier oder fünf "Windows-Hostprozesse (rundll32.exe)". Neustarts änderten nichts dran. Damit er nicht überhitzt, hab ich das Gerät erst mal wieder runtergefahren!

Das Einzige, was ich dazu noch ergooglen konnte, war dieser Eintrag hier: http://www.techezone.com/question/cpu-usage-went-to-100-and-overheating-the-computer-after-windows-10-anniversary-update-2/
Die Beschreibung ist quasi identisch mit meinem Problem, aber eine Lösung gibts dort blöderweise auch nicht.

Daten bzw. was ich aus dem Kopf noch zusammenkriege:
HP 15-ac679ng
Windows 10 Home
Intel I7 6500U
8GB DDR3


Ich hoffe, jemand weiß vielleicht doch, wie man das in den Griff kriegen kann - wäre klasse!
Grüße!



Antworten zu 100% CPU-Auslastung nach Anniversary-Update!:

Die nachfolgenden Updates (nach dem Anniversary-Update) sind schon integriert und haben nichts verändert?
https://support.microsoft.com/de-de/help/12387/windows-10-update-history

Danke. Angezeigt wird mir unter Einstellungen/Info ein erfolgreiches Update 1607, in der Systemsteuerung unter den installierten Updates aber keines, das auf der verlinkten MS-Seite aufgeführt ist  [???]

Bei mir sind da nur drei Einträge drin:
KB3176937
KB3176935
KB3176934

Unter Systeminformationen ist Build 14393 als Version angegeben.

Habe nebenher nach neuen Updates suchen lassen, aber er sucht und sucht, eine Weile geht das schon so und bislang kommt nichts dabei rum...

Das '36er ist mittlerweile drauf, hat aber keinen Unterschied bewirkt.

Aber ich hab testweise mal das WLAN deaktiviert und neugestartet... plötzlich keine CPU-Auslatung mehr! Dafür nach dem wiederholten Neustarten mit aktiviertem WLAN ist meine Datenträger-Auslatung wiederum bei bis zu 99% mit gelegentlichen Absenkungen hier und da  ::)

Wie jetzt am besten weiter vorgehen? Für die "Vorbereitungstipps" (whut?!) ist's ja jetzt zu spät...
Ums mal sehr diplomatisch auszudrücken: Schwer benutzerunfreundlich, das Ganze!  >:(

Systemdateiüberprüfung (sfc.exe) mal durchlaufen lassen?
sfc /scannow
https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833

Ok danke, hab ich jetzt gemacht: Es wurden keine "Integritätsverletzungen" gefunden. Interessanterweise ging die Datenträgerauslastung infolgedessen nur noch relativ selten in den roten Bereich. Soweit ok, dachte ich mir. Die erste halbe Stunde nach dem Hochfahren hingegen ist sie weiterhin meistens auf 80-99% - normal oder ein Fall, der nicht sein sollte?

Eine andere Sache, die mir jetzt aufgefallen ist: Ich hab da noch dieses hp-Supportprogramm auf der Platte. Als ich das eben mal geöffnet hab, hat es einige Treiber und Updates vorgeschlagen. HD-Audio-Treiber, BIOS-Update usw. Hätte ich die vielleicht vor dem Update noch installieren sollen...oder ist es egal wann? Bzw. soll ich die überhaupt installieren? Kenn mich damit leider gar nicht aus  :-\

HP-Supportprogramm?
Ist dein bisher nicht konkret genannter Rechner überhaupt aus der Produktion von HP?

BIOS-Update? - Das lese ich erstmalig, daß ein Supportprogramm ein BIOS-Update als Vorschlag bringt.
Wenn überhaupt - dann manuell einleiten - falls der Hersteller des Motherboard oder eines Notebook für das Modell ein BIOS-Update programmieren ließ.

Im anderen Falle kommt als erste Überlegung in Betracht:
Was finden die Tools "AdWCleaner" und "Junkware-Removaltool" eventuell auf der Festplatte deines Rechner?
http://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313
https://de.malwarebytes.com/junkwareremovaltool/
(Was das eine Tool "nur in die Ecke stellt", beseitigt das andere Tool - auch "aus der Ecke".)

Im Anschluß kannst du kontrollieren ob im Gerätemanager deines Windows Treiber zur Aktualisierung markiert sind.

Sorry, ich hab es missverständlich ausgedrückt. Das Notebook ist von HP. Ich meinte diesen mitgelieferten Assistenten:
http://www8.hp.com/de/de/campaigns/hpsupportassistant/hpsupport.html

So sieht das bei mir auf dem Bildschirm aus (inklusive der erwähnten Treiber):



Ürigens: Im Gerätemanager sind keine Markierungen bezüglich der Treiber aufgeführt.

PS: Welche nötigen Daten über den Rechner fehlen denn noch?

Dieses Notebook? - dann war das eben schon genannt.
http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=11145735

Den Link kann ich nicht öffnen. Aber, das Modell ist wie gesagt ein HP Notebook 15-ac679ng. Wenn ich das gerade richtig überblicke, dann entsprechen die bei MM aufgeführten Daten auch meinem Gerät.

Also, um mich noch mal rückzuversichern - das BIOS-Update besser nicht aus diesem Programm beziehen?

Und die restlichen Updates auch nicht, da es im Gerätemanager nicht als notwendig angezeigt wird?

Welche BIOS-Version ist in deinem Notebook zu finden?
(Rufe dazu im Feld "Ausführen" auf:  msinfo32
und klicke "ok" - was steht in der Übersicht neben BIOS-Version / Datum ?
HP Notebook-Seiten zu deinem Modell - kopiere die URL und füge sie in die Adressleiste eines Browser ein -
dann sollte die HP-Seite ohne Probleme angezeigt werden.
Oder nutze diese Tinyurl:
http://tinyurl.com/h2y9tzv
Die Support-Seite mit Downloads per Tinyurl:
http://tinyurl.com/znqbpw4

Wenn überhaupt ein BIOS-Update erforderlich wäre - HP bietet für dieses NB nur an:
System-BIOS-Update für HP Notebook (Intel-Prozessoren):   F.21 Rev.A   21.9 MB   13. Aug. 2016

Danke, folgendes ist zur Version und zum Datum angegeben:
Insyde F.1E, 25.12.2015

Ah, es lag am Browser, FF öffnet die HP-Seiten nicht oder nur fehlerhaft. Mit Chrome funktionierts aber.

Dann scheint das BIOS-Update ja identisch zu sein mit dem auf der hp-Seite. Ich nehme also an, ich kann das bedenkenlos machen.

Auch den vorgeschlagenen HD-Audio-Treiber hab ich übrigens dort wiedergefunden (es gibt noch einen zweiten, keine Ahnung warum der eine mir vom Assistenten vorgeschlagen wird, der andere nicht).

Nur das Realtek WLAN-Zeugs find ich in der Übersicht nicht wieder...

Auf der HP-Downloadseite sind doch sieben Treiber aufgeführt.
Nach Klick auf "Treiber-Netzwerk (7)" werden die Unterordner gezeigt - WLAN (je nachdem mit welchem Adapter dein NB bestückt ist...):

Realtek RTL8723BE/RTL8188EE 802.11b/g/n
Wireless LAN-Treiber

2023.18.814.2015 Rev.A

 -

33.6 MB

 -

25. Aug. 2016
Downloadlink:
http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp73001-73500/sp73310.exe

Übrigens ist diese Formulierung nicht korrekt, wenn es sich auf BIOS-Update bezieht:
Ich nehme also an, ich kann das bedenkenlos machen
Wenn eine neue BIOS-Version keine Vorteile für den Rechner bringt, dann unterlä0t man solche "Operation am offenen Herzen".

Was macht ein BIOS (oder auch EFI / UEFI):
https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

Zitat
Übrigens ist diese Formulierung nicht korrekt, wenn es sich auf BIOS-Update bezieht:
Ich nehme also an, ich kann das bedenkenlos machen
Wenn eine neue BIOS-Version keine Vorteile für den Rechner bringt, dann unterlä0t man solche "Operation am offenen Herzen".

Was macht ein BIOS (oder auch EFI / UEFI):
Gefunden bei http://www.computerhilfen.de
Ich habe das Update zum Glück nicht gemacht, weil ich dann erst beim Recherchieren herausgefunden habe, dass es nicht nötig ist.

Zitat
Auf der HP-Downloadseite sind doch sieben Treiber aufgeführt.
Nach Klick auf "Treiber-Netzwerk (7)" werden die Unterordner gezeigt - WLAN (je nachdem mit welchem Adapter dein NB bestückt ist...):
Realtek RTL8723BE/RTL8188EE 802.11b/g/n
Wireless LAN-Treiber
Dass da mehrere waren, fiel mir auf, aber den muss ich irgendwie übersehen haben...
Die Dateigrößen weichen leicht ab (33,6MB zu 35,4MB) , aber scheint ja trotzdem der richtige zu sein, wie auch immer.


PS: Eben habe ich noch mal testweise den hp support assistant geöffnet und die Treiber-Vorschläge sind ohne ersichtlichen Grund plötzlich nicht mehr da [???] Mir ist das Programm irgendwie suspekt...

« auf USB-Stick sichernFotoordner nach verschieben leer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...