Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Money99 Betrifft:HBCI

Hallo
falls jemand das Finanzprogramm Money99 nutzt, hier ein Frage dazu.
Folgende Meldung erscheint beim neuen HBCI-Update Vers. 5.1.0.17 :
"Dieses Programm unterstützt die auf Ihrem Computer installierte Windows-Version nicht."
Meine Win-Vers. : Win10 64bit  Vers.20H2  Build 19042.685
Habe leider noch keine entsprechenden Informationen im eigentlich dafür zuständigem Forum gefunden.
Kann man mir von Euch vielleicht jemand dabei behilflich sein ?
Gruß bibi



Antworten zu Money99 Betrifft:HBCI:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn daran genau nicht zu verstehen? Lies dir die Meldung doch mal durch:

 

Zitat
"Dieses Programm unterstützt die auf Ihrem Computer installierte Windows-Version nicht."

Du hast da irgendein Programm, das zu alt ist für das aktuelle Windows 10. Vermutlich Money 99. Das offensichtlich schon dehtlich älter als 20 Jahre ist.

 
Zitat
Kann man mir von Euch vielleicht jemand dabei behilflich sein ?

Aktuelle Software benutzen. Money 99 durch was Aktuelles ersetzen.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Money99 hält sich wohl irgend wie an irgend einer IE-Version fest. Leider gibt es nicht viele (um nicht zusagen, fast keine) brauchbare Alternative eine vernünftigen Finanzsoftware, abgesehen mal von Starmoney. Leider kann man da mittlerweile auch nicht mehr alle Konten richtig integrieren. Nur zahlen darf man für jede neue Version, ob man will oder nicht. Deshalb fällt es dem einen oder Anderen schwer, sich von der alten Software zu trennen.
Ist das ganze HBCI-Modul eigentlich nur ein Hobbyprojekt, oder wie soll ich die verlinkte Seite verstehen.
https://www.hbcifm99.de/links.html
Mal dort nachHinweisen suchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wofür braucht man privat eigentlich eine derartige Software und warum diese dann auch noch über 20 Jahre alt sein?  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erstmal für die Beiträge.
fischfilet, Deinen Zynismus kannst Du Dir sparen.Würde lieber mal `ne Lösung hören.
Vermutlich hast Du keine Ahnung von Money99, was seit Jahrenden kein Microsoft-Programm mehr ist. Meine Money- sowie HBCI und DDBAC- Versionen sind aktuell
wie folgt: Money99 2000 Version 7,HBCIFM Version 5.1.0.17 sowie DDBAC-Version 5.7.85.0.  Und die sind auf meinem 2.PC identisch. Und dort läuft das Update erfolgreich durch. Es muss also mit  meinem 1.PC zusammenhängen. Keine Ahnung, deswegen wollte ich ja Eure Meinung hören und auf Hilfe hoffen. Und somit nützt mir der Hinweis auf „aktuelle Software benutzen“ , lieber Olli, leider auch nicht. Und, Gast64 ,das HBCI ist sicher kein Hobbyprojekt. Es ist zusammen mit Money99 und dem DDBAC ein ausgefeiltes  Finanzbearbeitungsprogramm, welches seinesgleichen sucht. Googelt doch mal nach Money99 und dort auf die Seite von Heise und lest die Anmerkungen der Anwender. Lieber Gast64, Dein Link wird von meinem Antivirenprogramm als gefährlich eingestuft und nicht geöffnet.
Nun, ich habe natürlich auch im Money99-Forum meine Frage gestellt. Nur, die lassen sich immer so viel Zeit und ich wollte doch mal bei Euch versuchen.
Ich danke Euch für Euer Interesse und wünsche Euch noch ein gesundes Neues Jahr.
bibi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liebes fischfilet, privat kann man Sie brauchen, weil sie sicher ist. Auch dann, wenn vielleicht nur 2 Bankkonten mit ein paar hundert Euro drauf sind und einem die paar hundert Euro wichtig sind. Probier es aus, Du wirst eines Besseren belehrt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer hier wohl keine Ahnung hat. Folge doch mal deinem eigenen Tipp und Google nach Money 99. Dann würdest du zum Beispiel das hier finden https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Money
https://www.hbcifm99.de/nachrichten/installation-von-ms-money-unter-windows-10.html

 

Zitat
Deinen Zynismus kannst Du Dir sparen.Würde lieber mal `ne Lösung hören.

Gehts eigentlich noch dreister und fordernder? Du bist hier nicht bei der MS-Hotline wo du dir jede Unfreundlichkeit leisten kannst nur weil die meinen richtigen Ratschläge nicht gefallen. Wenn es um Computersicherheit geht hört der Spaß auf, dann gurkt man auch nicht mit irgendwelchen HBCI-Modulen mit Uraltprogrammen im Internet herum!

 
Zitat
Nun, ich habe natürlich auch im Money99-Forum meine Frage gestellt

Sowas nennt man übrigens Crossposting und ist nirgends gern gesehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Liebes fischfilet, privat kann man Sie brauchen, weil sie sicher ist. Auch dann, wenn vielleicht nur 2 Bankkonten mit ein paar hundert Euro drauf sind und einem die paar hundert Euro wichtig sind. Probier es aus, Du wirst eines Besseren belehrt.

Ich hab mehrere Konten und komischerweise kann ich alles ohne so eine uralte Software verwalten. Alles im Browser, der immer schön aktuell ist und problemlos läuft. Egal mit welchem OS. Da muss ich auch keine Rücksicht auf irgendwelche Programmversionen nehmen.

Solltest du auch mal probieren, dann wirst du wohl eines Besseren belehrt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo bibi 

Zitat
das HBCI ist sicher kein Hobbyprojekt
Das war keineswegs negativ gemeint. Es ist nur traurig, das sich Privatleute um so etwas kümmern und solche Software am laufen halten müssen. MS ist es ja wohl nicht mehr, oder sollte ich mich nach Betrachten der verlinkten Seite geirrt haben.
Hier mal ein Bild der verlinkten Seite.
Hat durchaus nichts gefährliches für mich. Wahrscheinlich stößt sich Dein Systemfremdes Antivirenprogramm schon am Begriff HBCI. Im 2. Bild noch der Hinweis auf ein gültiges Zertifikat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, Gast64, für Deine sachlichen Kommentare. Mein Norton stoppte jedenfalls den Link. Richtig, das Programm wird privat von Dr.U.Amann geführt und ist seit langem kein MS mehr. Und gerade, weil es nicht eines der Standardprogramme Starmoney,Quicken ist, war meine anfängliche Frage, ob sich jemand mit diesem Programm auskennt, doch berechtigt.
Und ich habe bis jetzt auch keine spezifischen Lösungsvorschläge bekommen.
fischfilet,warum gönnst Du mir nicht dieses Programm nicht? Und warum nicht crossposten? Was ist daran ehrenrührig? Auch andere Mütter haben schöne Töchter! Und nun mach nicht auf beleidigte Leberwurst, dein erster Kommentar auf meine Frage hat mich etwas geärgert. Nun lass es gut sein.
Schönen Abend noch Euch allen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entschuldigung für die doppelte Verneinung bei der Antwort an fischfilet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur mal aus neugierde:
kann man sein geld auch ohne verwalten? Ich hatte bislang den sinn solcher software nicht gesehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Und ich habe bis jetzt auch keine spezifischen Lösungsvorschläge bekommen.
Wieso nicht. Die verlinkte Seite enthält genügend Links zu verschiedenen Foren und anderen klärenden Seiten.
Der vielfach von mir gelesene Hinweis auf das IE-Problem, was ich hier angesprochen habe, war auch kein Hinweis? Weil Dein Norton nun sagt, die Seite ist schlecht, schaust Du sie erst gar nicht an, oder wie soll ich das verstehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Nur mal aus neugierde:
kann man sein geld auch ohne verwalten? Ich hatte bislang den sinn solcher software nicht gesehen.
Äusserst sinnfrei. Daran erkennt man Deine Unkenntnis über die Möglichkeiten und den Zweck dieser Software. Zu Deiner Frage:Ja man kann, man muss aber nicht. Das setzt aber voraus, das da was zu verwalten ist. Ich weiß nicht was es da herumzunörgeln gibt. Es soll Menschen geben, die haben verschiedene Konten oder Anlagen für unterschiedlichste Zwecke oder aus unterschiedlichsten Gründen. Das trifft auch für mich zu. Andere haben den Sparstrumpf unter dem Kopfkissen. Und es ist ganz praktisch, wenn man beispielsweise Amazon-, Ebay-, oder auch Pypalkonten gemeinsam mit anderen Konten in einer Software verwalten kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und ich habe bis jetzt auch keine spezifischen Lösungsvorschläge bekommen.
fischfilet,warum gönnst Du mir nicht dieses Programm nicht? Und warum nicht crossposten? Was ist daran ehrenrührig? Auch andere Mütter haben schöne Töchter! Und nun mach nicht auf beleidigte Leberwurst, dein erster Kommentar auf meine Frage hat mich etwas geärgert. Nun lass es gut sein.

Warum hast du wohl keine spezifischen Lösungen bekommen. Weil sich wohl niemand mehr mit so einem alten Käse wie Money 99 befassen will. Das ist Software aus dem letzten Jahrtausend. Und da du gerade schreibst, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben, warum hälst du an deiner Oma fest und besorgste dir nicht was aktuelleres?

Auch ein schöner Widerspruch: es muss ja das tolle Norton rauf, weil du du es ja ganz sicher haben willst. 1. ist das schon ein Irrtum 2. pfeifst du dann wieder selbst auf dei Sicherheit weil du ein uraltes Programm mit wer weiß für Lücken verwenden willst.

Ich bin jetzt nicht die beleidigte Leberwurst, aber dass fast kein Hilfesuchender solche einfachen Fakten zur Kenntnis nehmen will, ist langsam nicht mehr zu fassen.

Aber hast recht lassen wir es gut sein. Werde glücklich mit deinem problemverursachenden Norton Schlangenöl und dem Uralt Money 99.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, es ist alt

Zitat
  warum hälst du an deiner Oma fest und besorgste dir nicht was aktuelleres?
Dann nenne doch mal irgend was aktuelles brauchbares in der Richtung. Ich war damals, als ichnoch jung war auch traurig bei dem Gedanken,diese Software aufzugeben.
« Letzte Änderung: 28.12.20, 20:13:58 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wärs denn mit https://www.gnucash.org/



--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Einzige,dem ich Respekt zolle, ist Gast64. Warum wohl ??
Gute Nacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Einzige,dem ich Respekt zolle, ist Gast64. Warum wohl ??

Weil Gast64 nur nette Postings verfasst  ;D und immer nur das schreibt, was Frau hören will  ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist was für Puristen, schonmal ausprobiert, kann man als Normal-Mensch vergessen. Da ist jede andere Software besser.   

Ich nehm das, auch etwas gewöhnungsbedürftig: 


https://www.willuhn.de/products/hibiscus/


Wie wärs denn mit https://www.gnucash.org/



--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist was für Puristen, schonmal ausprobiert, kann man als Normal-Mensch vergessen. Da ist jede andere Software besser.   

Leider hast du vergessen, dass das sich in der dritten Dekade befindliche Money 99 nun überhaupt nicht mehr läuft  ;D
Und wenn ein Programm garnicht mehr läuft ist ja sogar Papier und Bleistift besser  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
und immer nur das schreibt, was Frau hören will  ;D;D

Nun muß ich nur noch herausfinden, wie ich das zu Hause hinbekomme.

Was Finanzsoftware angeht, habe ich auch einiges getestet, bin allerdings immer wieder bei Starmoney hängen geblieben. Hat genügend Mängel, ist kostenpflichtig, aber alles andere hat nicht den Umfang, den ich mir wünsche. Bei kostenloser, mur unbekannter Software bin ich, was meine Finanzen angeht, immer ein wenig skeptisch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie meinen? Ich hatte Money gar nicht befürwortet, nur zu GnuCash geschrieben...   


Leider hast du vergessen, dass das sich in der dritten Dekade befindliche Money 99 nun überhaupt nicht mehr läuft  ;D
Und wenn ein Programm garnicht mehr läuft ist ja sogar Papier und Bleistift besser  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie meinen? Ich hatte Money gar nicht befürwortet, nur zu GnuCash geschrieben...   

Ja. Schon verstanden. Aber selbst das ach so unbrauchbare GNUCash ist unendlich besser als jedes nicht startende Programm.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was Finanzsoftware angeht, habe ich auch einiges getestet, bin allerdings immer wieder bei Starmoney hängen geblieben. Hat genügend Mängel, ist kostenpflichtig, aber alles andere hat nicht den Umfang, den ich mir wünsche. Bei kostenloser, mur unbekannter Software bin ich, was meine Finanzen angeht, immer ein wenig skeptisch.

Wenn du bei der Sparkasse bist könnte noch SFirm was für dich sein  ;D

https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/firmenkunden/electronic-banking/s-firm.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Volksbanken haben auch Programme wenn Du da Kunde bist. Alles besser, ja.   

« Problem mit Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004Laptop fps drops »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Versalien
Versalien sind die Großbuchstaben einer Schrift und werden auch Majuskeln genannt. Dabei sollte, wenn typografische Regeln befolgt werden sollen, kein "ß" ver...

Verschlüsselung
Computer-Daten lassen sich durch Verschlüsselungen Encodierung) in für Außenstehende unverständliche Zeichenfolgen umwandeln. Nur mit Entschüsse...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...