Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardware und andere Fehler

Ich habe den Eindruck, dass mein PC immer langsamer lief. Deshalb habe ich mir heute die Windows-Repair-Toolbox geladen. Es gab eine Reihe von Fehlermeldungen, aus denen ich aber nicht ablesen, was das Problem ist oder was ich machen kann.
1) bei Start: Cannot retrieve the System boot time
2) bei Disk:  Disk performance monitoring will not work
    bei beiden Meldungen kam die Nachricht: this is a strong indicator that the performance counters are corrupted.
3) CPU-Z keine Rückmeldung
4) Systemsteuerung Hardware-Fehler, s. Anhang

Kann mir da einer helfen?
Fragt,
Aage

W10-64 PRO, Dell Optiplex 7010MT, generalüberholt.
Auf der Standard-SSD ist das Windows, ich habe noch zusätzlich eine WD-HDD für die Daten eingebaut.

« Letzte Änderung: 15.08.21, 13:23:30 von aage »


Antworten zu Hardware und andere Fehler:

msinfo32.exe 
starten und nach Fehlern durchsehen ?
T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo T-A & Co,

ich habe also msinfo32.exe von der Powershell als Admin gestartet und hänge dir den neueren Teil des Berichtes an. Die Datei IAStorDataMgrSvc.exe scheint für einen Teil des Ärgers verantwortlich zu sein. Sie gehört zu Intel - Rapid Storage.
Den Rest verstehe ich nicht,
Aage

« Letzte Änderung: 15.08.21, 16:53:11 von aage »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Installiere mal die Chipsatztreiber neu, dann sollte das Problem behoben sein.

Ich habe den Eindruck, dass mein PC immer langsamer lief. Deshalb habe ich mir heute die Windows-Repair-Toolbox geladen.
Braucht kein Mensch! Bitte solche Tools in Zukunft getrost ignorieren, die sind nämlich unnötig wie ein Kropf.
« Letzte Änderung: 15.08.21, 17:00:10 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe mal CPU-Z benutzt, um zu sehen was für einen Chip-Satz ich genau habe. Die neueste Version 1.96 bleibt immer bei 70% stehen - ohne Fehlermeldung. Deutet das auf einen veralteten Chip-Satz hin? Kann man da einen neuen Chip-Satz installieren? Auch - kann ein antiquierter ChipSatz einen Fehler hervorrufen, den das System als Hardware-Fehler interpretiert?

T-A, das SystemInfo, dass ich dir geschickt hatte, kann man ja kaum lesen,so klein sind die Buchstaben. Leider kann man keinen .txt file anhängen. Die jpg files werden einfach zu groß, wenn man den Text vernünftig lesen kann. Ich könnte dir den *.txt file als PN schicken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
  Leider kann man keinen .txt file anhängen
Man kann aber einfach den Text kopieren und hier als Zitat oder als Codeblock einfügen.

Screenshots passend verkleinern, sie hier. Habe es mal in 2 Versionen beschrieben. Screenshot passend verkleinern (max 99kB)

Ich kann mit den Daten leider nichts anfangen, bitte mal abwarten ob sich jemand meldet der das kann.
T-A

EDIT:
sfc /scannow
mal starten um alle Systemkomponenten zu prüfen & ggf zu ersetzen.

« Letzte Änderung: 16.08.21, 10:31:57 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bite mal Autoruns von microsoft laden und dann als admin ausführen, solange warten, bis alle roten sanduhren verschwunden sind. Dann unter datei abspeichern, resultierende datei bei workupload com hochladen, link bitte hierher.
Das gleicht bitte mit Aida64, hier einen hardwarebericht als txt datei speichern und ebenfalls hochladen, link hierher bitte.
Dann hat man die hardware und kann sehen, was im autostart herumlungert.

Konkrete hinweise werden folgen.
Ach ja, jegliche externen pogramme zwecks reperatur bitte weglassen, sonst hast Du den hauptgewinn, das möchtest Du garnicht.
Bei autoruns bitte nichts ändern, sonst ist system defekt. Eine unsachgemäße anwendung verschafft Dir auch den Hauptgewinn.

Viele grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
W10-64 PRO, Dell Optiplex 7010MT, generalüberholt.

Was genau heißt denn generalüberholt bei einem Rechner und wer soll das wann getan haben? Nach der Meldung von Windows ist entweder schon wieder oder immer noch ein Teil defekt. Denke auch nicht, daß da sowas wie autoruns Aufschluß drüber gibt. Wenn der Rechner immer langsamer wurde könnte es ein Problem mit der Kühlung geben und je heißer die Dinger werden desto mehr taktet sich die CPU dynamisch runter.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die IAStorDataMgrSvc.exe braucht man nicht.
Also erst mal den Prozess beenden und sehen ob sich was verändert.
Der "Intel Array Storage Technology Data Manager" soll irgend was beschleunigen, was sich aber meist als hohe CPU-Auslastung zeigt.
Das Ding kann man dann deinstallieren, wenn alles besser läuft.

Dann mal in der Ereignisanzeige nachsehen, was dort für Fehler und Warnungen gezeigt werden. Unter "Windowsprotokolle" mal die einzelnen Punkte ansehen.

Was bedeutet bei elektronischen Komponenten "generalüberholt"? Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Neue Bremsbeläge wahrscheinlich. Bremse funktioniert ja perfekt, wie es aussieht.
Wie lange ist denn diese Generalüberholung her? Wie ist der Zustand der SSD? Welche CPU ist verbaut?
 

Zitat
Die neueste Version 1.96 bleibt immer bei 70% stehen - ohne Fehlermeldung. Deutet das auf einen veralteten Chip-Satz hin? Kann man da einen neuen Chip-Satz installieren?
Ein Chipsatz ist Hardware, den kann man nicht wechseln. Wenn CPU-Z nicht durchläuft, deutet das auf einen Hardwarefehler hin.

@q1,
 
Zitat
Bei autoruns bitte nichts ändern, sonst ist system defekt.
Was ist das für eine Aussage? Einfache gehts doch gar nicht, unnützes Zeug mal zu deaktivieren. Mal die roten und gelben Einträge prüfen. Mit rechte Maustaste kann man zu jedem Eintrag "search online" mitunter hilfreiche Erklärungen finden. Natürlich nichts deaktivieren, wo man nicht weiß, worum es sich handelt.Eine Systemsicherung ( oder Wiederherstellungspunkt) kann natürlich nichts schaden.

@aage
Bitte Chipsatztreiber neu installieren.
Nur die vom Bord keine anderen.

Danach eine USB Reparatur durchführen nach folgendem Muster:
Bitte regeneriere alle USB-Buchsen durch einen Netzteilreset.

Macht man so:

System runter fahren,
Netzteil ausschalten, (bei einem Notebook bitte den Akku entnehmen)
Netzstecker ziehen,
Alle USB-Stecker ziehen,
Einschaltknopf ca. 30Sek. gedrückt halten,
durch das drücken des Einschaltknopfes wird nun das Netzteil völlig entladen.
Netzstecker einstecken, (Akku anschließen)
Netzschalter einschalten,
System starten,
Alle USB-Geräte wieder einstecken.
Jetzt sollten alle USB-Geräte neu erkannt werden.

Sollte es jetzt noch immer Probleme geben,versucht es dann damit.

http://www.pcwelt.de/downloads/USB-Fehlerbehebung-USB-Troubleshooter-562085.html

Das Freeware-Tool USB-Troubleshooter behebt Probleme von USB-Geräten, die vom Betriebssystem nicht erkannt werden oder die plötzlich nicht mehr funktionieren.

Richte dich nach den Anweisungen des Tools.
Sollte auch hiernach noch immer Probleme angezeigt werden, empfehle ich eine Hardwareüberprüfung.
 
Zum besseren Verständnis deines Problems,lies mal hier:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/hardwareproblem/0c5d4e7c-d4a5-4f7e-980b-b16e06a3c65c

Mehudine

« Letzte Änderung: 17.08.21, 14:00:41 von Mehudine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was haben jetzt die USB-Ports damit zu tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe mal Windows ganz runtergefahren (also AUSSCHALTEN mit gedrückter SHIFT Taste, dann wird nicht der Schnell-Start-Modus verwendet), das brachte schon mal eine deutliche Verbesserung. Die "Windows Repair Toolbox" startet jetzt und gibt 3 Fehlermeldungen, angehängt. Danach hat der "Performance Monitor" ein Problem. Ein permon \rel von der power shell produzierte dann auch einen Bluescreen (System Server Exception), der sich aber selber wieder reparierte.

Hier noch einige Antworten zu euren Fragen + Vorschläge:
1) Die Chipsatz-Treiber sind neu installiert, allerdings nur vom Rechner selber, nicht von Intel. Ist das OK? Brachte keine Änderung.
2) Generalüberholt. Ich habe die Maschine gebraucht bei Pearl gekauft. Und da stand "completely refurbished" drauf. Keine Ahnung was die genau gemacht haben. War alles i.O. nur der Akku auf der System-Platine war defekt.
3) Die Dell-Maschine kam mit einer 250 GB SSD. Da ich meine Daten nicht auf dem Systemlaufwerk haben will, habe ich mir noch eine WD Sata-HDD eingebaut. Das läuft jetzt 1,5 Jahre OK.
4) Das mit dem Autorun werde ich noch ausprobieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist aber auch recht resistent gegenüber Hinweisen.
Windows-Reaparatur-Toolbox ist Unsinn. Wurde erwähnt.
IAStorDataMgrSvc.exe rausschmeissen. Wurde drauf hingewiesen.
Ereignisanzeige? Ergebnis = Nix?
sfc /scannow , was ist damit? Wurde drauf hingewiesen.
Welche CPU ist verbaut? Wurde gefragt.

Zitat
Generalüberholt. Ich habe die Maschine gebraucht bei Pearl gekauft. Und da stand "completely refurbished" drauf. Keine Ahnung was die genau gemacht haben. War alles i.O. nur der Akku auf der System-Platine war defekt.
Das Einzige was man "generalüberholen" kann, wäre die Biosbatterie. Pearl eben, stolze Leistung. Das sind olle PC´s, die keiner mehr haben will, da wird einmal staub gesaugt und fertig. 
Chipsatztreiber! Da muß man mal was anderes versuchen. Etwa "HWINFO64" installieren und starten. Da steht alles drin. Siehe Bild.
Taskmanager, wie ist die Auslastung von CPU, Ram und Disk?
 
Zitat
4) Das mit dem Autorun werde ich noch ausprobieren.
Was willst Du da probieren? Du musst da schon wissen, wonach Du suchen musst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Suchen mit Autoruns soll er ja nicht, infos anreichen. Dann könnte man konkreter schauen. Die bisherigen infos sind leider nicht ausreichend.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
sfc /scannow  hat (nach eigenen Angaben) einige Fehler repariert. Die Angaben im log-file verstehe ich allerdings nicht. Danke Gast64 für den Tip. Du schreibst weiter "Windows-Reparatur-Toolbox ist Unsinn" sowie "IAStorDataMgrSvc.exe rausschmeissen."  Wenn ich so etwas mache, möchte ich es zumindest ansatzweise verstehen. Daher wäre eine kurze Erklärung schon sehr hilfreich.

Zwei Sachen haben mir also geholfen, dass der Rechner wieder flott läuft:
   1) Der richtige NEUSTART wie oben beschrieben, und
   2) der Befehl sfc /scannow.

Sonst bin ich mit meinem "recycelten" PC sehr zufrieden. Er tut alles was ich brauche, kostete nur knapp die Hälfte und verbraucht weniger Umwelt-Ressourcen.

Danke an alle,
Aage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
IAStorDataMgrSvc.exe
Ein kleiner Blick in´s Google-Universum verrät, das dieser Service in sehr vielen Fällen Ursache für eine hohe CPU-Last ist und nicht zwingend notwendig ist. Zumal es ja in deinem ersten Protokoll auch als fehlerhaft erwähnt wurde, wurde es nur als eine mögliche Fehlerursache von mir angenommen.
 
Zitat
Windows-Repair-Toolbox
Es ist ja keine Reparier-Toolbox. Es sind gesammelte Diagnosetools, welche bei Dir schon beim ersten Start versagen und nichts reparieren. CPU-Z, HW-info usw sind ok, wenn man was mit den Ergebnissen anzufangen weiß. Mit der Auswertung wirst Du nämlich bei sämtlichen Tools alleine gelassen.

« Xbox controller wird nicht erkannt bitte hilfeNach Update Apps gesperrt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...