Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Fehlende Anzeige vom partitionierten Laufwerk

Hallo...

Mein Problem: habe meinen PC formatiert und neu mit win98 installiert, alle Komponenten ohne Probleme.

ABER: Hatte vorher meine 10GB Festplatte partitioniert, ca 2 + ca 8GB, wobei das kleinere als bootlaufwerk fungiert. Nach dem oben genannten Vorgang nun habe ich keine Anzeige vom großen Laufwerk!

1.Wie kann ich wieder darauf zugreifen(wie zeigt mir der Arbeitsplatz wieder an)???
2.Welche informationen braucht ihr noch???

Jetzt schonmal vielen Dank...

Euer Tom



Antworten zu Win98: Fehlende Anzeige vom partitionierten Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du diese 8 GB Laufwerk auch formatiert.

Das Bootlaufwerk mit Windows ist C: ?

Dann mal in der DOS-Box
format d:
eingeben

C: ist mein boot-laufwerk...

d: hatte ich schon vorher formatiert, sollten eigentlich dioe daten "gerettet" werden, die vorher auf c: waren!!!

hoffe doch, das die jetzt nicht passé sind???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du hast formatiert und willt jetzt Daten retten.
Versteh ich nicht ganz.
Erklär mal genauer.

Nun ja, ich habe Daten von meinem partitionierten Laufwerk d: auf mein laufwerk c: kopiert, um dann d: formatieren zu können.
Dann habe ich die Daten wieder auf d: zurückkopiert, um im Anschluß nun c: zu formatieren und es mit win98 wieder neu zu bestücken.
Nun zeigt mir win98 nur noch mein kleinens bootlaufwerk c: an und ich kann nix mit den daten auf d: anfangen...

ich hoffe, nun habe ich besser ausdrücken können! ::)

C: ist mein boot-laufwerk...

d: hatte ich schon vorher formatiert, sollten eigentlich dioe daten "gerettet" werden, die vorher auf c: waren!!!

hoffe doch, das die jetzt nicht passé sind???

leider wohl doch,
denn du hättest vorher D sichern sollen= dateien, nun sind sie futsch, endgültig, denn du hast ja nur noch C

so verstehe ich es :o

jo,

zeitgleich!!

Die Partitionierung ist aber noch da?! Sprich, mein pc zeigt mir für c: ca die 2GB im partitionierten Zustand an, fehlen ja noch immer die 8 von d:, wie geht es jetzt weiter???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du das alles mit WIN98 oder mit WIN XP oder 2000 ?

alles mit win98

@Achim

wenn er d auf c kopiert hat und daan fdisk d erneuert hat um von c daten der d aufzuspielen, anschließend c platt macht und erneut c aufspielt dann ist doch alles futsch, oder verstehe ich bahnhof?? :P

Moment, ich hab nix mit fdisk, oder so was, mit d: erneuert...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, aber sagt ja er hat fdisk nicht verwendet.

Dann hätte es eigentlich klappen müssen, außer es wurde mit WIN XP oder 2000 die Platte formatiert.

nun ja, wie könnte ich denn nun meine volle größe der platte wieder gebrauchen?

oder vielleicht besteht doch noch hoffnung auf die Daten?

bin recht hilflos!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

starte mal im DOS-Modus und rufe fdisk auf.

Schreib mal was fdisk unter Punkt 4 anzeigt.

1. Primäry Partition --> Dateisystem: FAT32
2. Erweiterte Partition
Logische Laufwerke anzeigen J
Laufwerk D: --> Dateisystem: FAT32

So müßte es in etwas aussehen.

Hallo AchimL!
Hab mich ne weile nich blicken lasse, hatte null Zeit...

Naja, auf jeden fall ist mein Problem noch da, und ich versuche dir jetzt die eine Zeile von Fdisk Nr.4 hinzuschreiben:

Partition: C:1
Status: A
Typ: Pri DOS
Bezeichung: Tombeh1
MB: 2047
SYSTEM: FAT32
Belegung: 16%

darunte schreib er Speicherplaz gesamt: 12967MB
weiter nix...

Ich hoffe, du kannst dich noch erinnern und vielleicht hilfts ja weiter!!!
Auch wenn andere mir helfen könnten. sehr gerne
Mfg Tom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also daraus kann ich lesen das eine Primäre DOS-Partition mit 2 GB angelegt ist. Der Rest der Platte ist noch nicht verpartitioniert (wow tolles Wort)  ;D

Dann in fdisk:

Erste Frage mit JA beantworten

Punkt 1. Prim. Partition oder Erweiterte Partition erstellen
Punkt 2. Erweiterte Partition
hier den ganzen restlichen Platz verwenden.

Nun erscheint die Frage ob "Logische Laufwerke" erstellt werden sollen.

Hier mit JA antworten.
Nun kannst du dir überlegen ob du den ganzen Platz verbraten willst (wäre dann Laufwerk D:) oder ob du den Platz noch 2 x unterteilen willst (wäre dann Laufwerk D: + E:). Größe kannst du durch Eingabe bestimmen.

Ok, sind denn nun alle daten, die ich vorher auf "d" überspielt habe gelöscht? oder lösche ich sie vielleicht für immer beim partitionieren?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn es keine Partition D: mehr gibt, dann sind die Daten bereits gelöscht.

War mir eigentlich sicher, nur die partition "c" formatiert zu haben, (format C:), kann es sein, dass dabei, bei diesem befehl die komplette (mit "d" platte formatiert wurde?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eigentlich nicht  ??? ???

Ist sonst mal irgenwas passiert ?

Es fehlt die Erweiterte Partition lt. deiner Aussage von vorhin.

Hast du mit fdisk Punkt 4 gemacht, oder ?

Auktuelle Festplatte anzeigen, heißt das glaube ich.

Naja, vielleicht werd ich mal in nen Computerladen gehen, ich denke, wenn man sich das ansieht, und ich noch dazu was erzähle ist es vielleicht einfacher und nicht so umständlich.

Trotzdem ganz vielen Dank für die Hilfe.

Werd beim nächsten mal wieder hier rein schneien...

Tombeh

Das Problem bei F-Disk ist -> wenn man mit f-Disk
irgendwelche Partitionen ändert ist leider
die ganze Platte (Daten) verloren. Das ist ungefähr so als wenn du in einem Buch das Inhaltsverzeichnis löschts.Dann weisst du auch nicht mehr wo du suchen sollst. Deshalb rat ich dir mit einem Partitionstool wie  Partition-Magic 8.0 deine Partitionen zu ändern oder auch die Platteneinteilung. Dies geschieht im laufenden Betrieb.  


« Win XP: Internet Explorer?/Zone AlarmWin XP: Hängenbleiben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...