Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehler bei Win XP-Start!!

Hallo Ihr!

Habe seit gestern einen "Fehler" beim Start von Win XP und weiß nicht wie ich diesen beheben soll oder ob es sich um eine sicherheitsrelevaten Sache handelt!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!?!

Habe auf meinem PC (AMD Athlon 2,8; 1GB Ram) WinXP Proffesional mit SP2.
Wie gesagt, seit gestern habe ich beim Start von meinem PC ein Problem.

Nach dem (blauen) Bildschirm "Windows wird gestartet" und dem (blaue) "Willkommen"-Bildschirm
öffnet sich (noch in diesem) automatisch ein kleines "PopUp-Fenster" in quadratischer Größe (ca. 3cm groß)
mit einem gelbem "Warndreieck" auf der linken Seite und den Wahlmöglichkeiten "JA" und "NEIN"!
Sonst steht nichts in diesem "PopUp-Fenster".
Ich kann diese Fenster auch nur schließen, indem ich auf "JA" oder "NEIN" klicke. Ein Schließen über das "Rote Kreuz" rechts oben ist nicht möglich.

Bin ratlos und habe auch nach längerem Forschen im Internet nichts finden können, das diese Problem löst!
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen oder mir vielleicht Entwarnung geben, dass diese Geschichte nicht sicherheitsrelevant ist!

Ich danke Euch schon vielmals,
Euer sunny ;)

P.S.: Habe so wohl AntiVirXP, Ad-Aware SE Personal, CW Shredder, RegCleaner und Spybot in den aktuellsten Versionen laufen lassen und habe nichts gefunden!



Antworten zu Win XP: Fehler bei Win XP-Start!!:

Ähm, versuch mal, Windows im abgesicherten Modus zu starten. Mal schauen, ob da auch ein "PopUp" kommt. Also eine Windowssache ist das bestimmt nicht! Hört sich schon nach Virus etc. an.

Fenster , die JA , oder NEIN oder OK verlangen , IMMER mit : Alt + F4  schliessen !!!  Dialergefahr usw.

So, da bin ich jetzt endlich wieder! ;-)

@Stif-Meister und hckroll:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Eure Hilfe! THX!!

@Stif-Meister:
Habe Windows im abgesicherten Modus gestartet und das Feld erscheint tatsächlich nicht. Sobald ich Windows aber wieder normal starte ist es wieder da. Bin irgendwie ratlos!

@hckroll:
Habe den Tipp mit Alt+F4 versucht, aber damit lässt sich das Fenster leider nicht schließen. Geht wirklich nur mit der "JA" oder "NEIN" -Taste! Das macht mir so langsam wirklich ein bißchen Sorgen!


@all:
Hat jemand von Euch einen Tipp, was ich noch machen oder ausprobieren kann oder woran dies liegen könnte?

Werde sonst, wenn´s überhaupt nicht geht halt das Backup draufziehen, das ich mir neulich (noch ohne diese Problem) gezogen habe. Aber scheue diesen Schritt noch ein bißchen!

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Euer sunny ;)

Beende mal MSN (Messenger) , ob die dann immer noch kommen . ggf mit XP-Antispy abstellen .

Hallo hckroll!

Habe Messenger (MSN) deinstalliert und leider kommt das Fenster immer noch!

Habe jetzt nochmals die neusten Updates für AntiVirXP, Ad-Aware, Spybot und CWshredder geholt und laufen lassen, finden aber leider alle nichts!

Gibt es eine andere (gute) Möglichkeit zu testen ob es sich um einen Virus, Trojaner, Wurm o.ä. handelt?
Oder denkst du das ist ein Windows-Problem?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

sunny ;-)

Sorry , im Moment keine Vorstellung , was das für Fenster sind . Es sei denn , deine Standard-Page ist ge-hijackt , oder das sind besondere Popups in einer anderen HTML , weiss nicht , wie die heisst . Wenn du mit rechts auf das Fenster gehst und Script , oder Eigenschaften anzeigen lässt , kannst Du mal nachsehen.
Soeil mal auf www.lycos.de , und achte auf die Werbung , ist die genauso ?

Kann mit "Rechtsklick" leider kein Fenster öffen.
Auch nicht, wie sonst bei solchen Fenster üblich (mit Einstellungen usw.).

Das einzige mögliche ist wie gesagt, auf "JA" oder "NEIN" zu klicken und damit Windows öffnen zu können oder das Fenster zu verschieben.
Aber das bringt mir nicht viel-ob das "PopUp-Fenster" in der Mittel des Bildschirms oder z.B. in irgendeiner Ecke sitzt ist ja egal! :-(
Komme nur solange nicht in Windows rein bis ich "JA" oder "NEIN" angeklickt habe!

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

@hckroll: Danke für Deine Hilfe!
Das Fenster sieht wie in meinem ersten Beitrag beschrieben aus! Ist ein ganz normales PopUp-Fenster wie bei Werbungs-PopUp´s nur kleiner und ohne ein Inhalt (Text).


Vieln Dank im Voraus,
der sunny ;)


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

durchforste mal deinen Startoptionen.

Start ausführen und
msconfig
eingeben: Reiter: Systemstart

Vielleicht kannst du da etwas erkennen oder nicht zuordnen. Dann mal deaktivieren und Neustart.
Mal sehen ob es wieder kommt.

Hallo AchimL!

Habe dort gerade nochmals nachgeschaut (habe ich gestern Abend auch schon mal getan), aber es ist leider nichts verändert und es ist dort auch sonst nichts anders als es immer (und vor dem Problem) war. :(

Habe dort nur vier Einträge, die ich alle kenne bzw brauche:
1.)  "AVGCtrl" (Antivirus)
2.)  "Ctfmon.exe" (soweit ich weiß WinXP)
3.)  "SmsService" (Sygate Firewall)
4.)  "ZBrowser Launch" (Logitech Tastatur bzw. Maus)

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Weiß sonst noch jemand einen Rat?
Verzweifel so langsam mit dem Problem... :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die ctfsmon.exe gehört zu Office XP (lt. Google)

Die würde ich mal deaktivieren.
Zum Test.

Habe dies gerade versucht, aber hat leider nicht geklappt! :(
Habe unter "msconfig" von "bearbeiteter BOOT.INI" wieder auf "urspüngliche BOOT.INI" gesetzt-weil ich da vor langer, langer Zeit mal was geändert habe, aber nützt auch nichts!

Wer weiß noch nen Tipp?

Tendiere so langsam wirklich dazu, mein Backup wieder draufzuziehen... :(

SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG  ? Schau vorher mal mit TuneUp2004 nach : Verwaltet mit Windows gestartete Programme : Dort sind auch alle Run / Run Once zu sehen.

« Letzte Änderung: 16.11.04, 17:12:06 von hckroll »

Starte mal im abgesicherten-Modus.
Dann start->ausführen->Eingabe: regedit

Dann navigierste zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE->Software->Microsoft->
Windows NT->CurrentVersion->Winlogon

Dort schauste mal im rechten Fenster ob dort der Schlüssel 'GinaDll' zu finden ist.
Und wenn ja was dort fürne Datei dahinter steht als wert

Gruß

So, da bin ich wieder! ;)

@ nighty:
Habe dort leider keine GINA.DLL oder ähnliches gefunden.
Auch die anderen Werte sind normal bzw. ok!
Denkst Du es hängt mit "Winlogon" zusammen?

@hckroll:
Habe die Windows-Systemwiederherstellung ausgeschaltet, da ich sie nie benutze und sie mir nur Platz frisst! Naja, hinterher ist man immer klüger-hätte ich sie mal an gelassen! ;)
Habe bei TuneUp2004 auch nicht besonderes feststellen können!

Vielen Dank an Euch zwei!

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Grüße,
sunny ;)

P.S.: Habe neulich (als noch alles in Ordnung war) ein Komplett-Backup meiner Partitionen mit "TrueImage" von Acronis gemacht.
Frage: Wenn ich dieses jetzt wieder "aufspiele", ist dann auch der evtl. Trojaner, Wurm, Virus oder was das auch ist, weg? Oder, bekomme ich diese Geschichte nur durch eine Formatierung weg?

Hallo Ihr!

Habe seit gestern einen "Fehler" beim Start von Win XP und weiß nicht wie ich diesen beheben soll oder ob es sich um eine sicherheitsrelevaten Sache handelt!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!?!

Habe auf meinem PC (AMD Athlon 2,8; 1GB Ram) WinXP Proffesional mit SP2.
Wie gesagt, seit gestern habe ich beim Start von meinem PC ein Problem.

Nach dem (blauen) Bildschirm "Windows wird gestartet" und dem (blaue) "Willkommen"-Bildschirm
öffnet sich (noch in diesem) automatisch ein kleines "PopUp-Fenster" in quadratischer Größe (ca. 3cm groß)
mit einem gelbem "Warndreieck" auf der linken Seite und den Wahlmöglichkeiten "JA" und "NEIN"!
Sonst steht nichts in diesem "PopUp-Fenster".
Ich kann diese Fenster auch nur schließen, indem ich auf "JA" oder "NEIN" klicke. Ein Schließen über das "Rote Kreuz" rechts oben ist nicht möglich.

Bin ratlos und habe auch nach längerem Forschen im Internet nichts finden können, das diese Problem löst!
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen oder mir vielleicht Entwarnung geben, dass diese Geschichte nicht sicherheitsrelevant ist!

Ich danke Euch schon vielmals,
Euer sunny ;)

P.S.: Habe so wohl AntiVirXP, Ad-Aware SE Personal, CW Shredder, RegCleaner und Spybot in den aktuellsten Versionen laufen lassen und habe nichts gefunden!

 Hallo Leute,
eure Vermutungen wg. Virus usw. sind sicher berechtigt, treffen aber alle nicht zu.
Das das Problem ist ein recht einfaches:
die innerhalb von 30 Tagen erforderliche Aktivierung (nicht Registrierung !!) von XP ist - aus welchen Gründen auch immer - hier nicht erfolgt.
Es lässt sich noch eine Zeitlang im abgesicherten Modus und unter dem Administratorenkonto zugreifen und ggfs. auf eine andere Partition oder Festplatte sichern, aber sonst geht definitiv gar nix mehr.
Es nutzt auch nichts, telefonisch zu aktivieren, da im PC auf die relevante Eingabestelle des Aktivierungsschlüssels kein Zugriff mehr vorhanden ist

Lösung:
Komplette Neuinstallation (hart, aber wahr. Auch in diversen ...-Foren habe ich keine andere Lösung wie etwa bestimmte Tools (ihr wisst schon was ich meine ) gefunden.


« Win XP: Computer bleibt bei Pentium Zeichen stehenWin98: Geschwindigkeit beim Surfen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...