Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Defragmentierung

Bei meinem WinXP Prof. lässt sich seit zwei Tagen die Windows Defragmentierung nicht mehr vom Startmenü aus aufrufen. Für einen Virus oder Trojaner bestehen keine Verdachtsmomente. Mehrere Scanner melden keinen verdächtigen Fund.
Warum funktioniert diese Verknüpfung nicht mehr? Ein Rätsel? Tips für Abhilfe???



Antworten zu Win XP: Defragmentierung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

probiers mal direkt. Start ausführen / dfrg.msc eingeben.

über die Konsole, also über Start>Ausführen reagiert es auch nicht. Nur über einen Umweg: Über PartitionMagic und dort Aufruf der Windows-Defragmentierung, dann startet es. Aber weder über das Startmenü, noch über die Konsole oder sogar direkt funktioniert es leider nicht???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

liegt die Datei denn noch da, wo sie hingehört?

C:\WINDOWS\system32\dfrg.msc

ja genau, im Pfad C:\WINDOWS\system32\dfrg.msc und dort reagiert sie auch nicht.
Habe bereits die Auslagerungsdatei geleert und neu angelegt, weil das auch zu diesem Problem empfohlen wurde, aber kein Effekt :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm was kann noch sein... nur noch wenig platz auf der Platte frei?

nein, auch das nicht. ist noch reichlich platz frei.

ein echtes rätsel  ???

Danke für alle Tips.

Habe den Fehler gefunden:
Seltsamerweise wollte das Defragmentierungsprogramm nicht mit der Microsoft Management Konsole, sondern mit dem Internet Explorer öffnen... das konnte natürlich nicht funktionieren.

Abhilfe:
Rechtsklick auf dfrg.msc>öffnen mit>Programm auswählen>Microsoft Management Konsole markieren> immer mit diesem Programm öffnen>ok

...dann funktioniert es wieder  ;D

Moin!!
Nun muss ich mich hier mal einschalten!! Denn ich habe auch so ein Problem! Bei mir startet das defrgentierProgrmm auch nicht! dfrg.msc konnte nicht gestartet werden oder so? Und nun hab ich gelesen, dass man die Konsole (oder so) für starten braucht und wo finde ich die hier auf meinem rechner? die müsste ja auch instaliert sein! Und wenn ich wirklich das geiche roblem habe, müsste ich ja nur sagen, dass dieses defragprogramm mit der Konsole geöffnet werden soll und dann müsste es ja wieder gehen, aber wo finde ich diese Konsole? HILFEEEEEEEE

Hallo,

Start Ausführen und dort cmd eingeben.

mfg Bernd

oh super!! Und wie soll ich dann weier verfahren?

Achs darauf wolltest du hinaus.

Habs wohl etwas falsch verstanden.

Probier mal das.

Start > Ausführen chkdsk /f eingeben(Leerzeichen vor / nicht vergessen). Dann wird der Rechner vorschlagen, dies nach einem Neustart zu tun. Bestätigen und danach sollte auch Dein Defrag laufen.

Ansonsten auch mal im abgesicherten Modus versuchen, oder auch mal die Firewall und Dein antivirenprogramm deaktivieren. Falls Defrag nicht ausgeführt wird, weil noch zugriff aufs laufwerk läuft.

mfg Bernd 

« Letzte Änderung: 07.05.07, 01:20:39 von Luke001 »

Kleinen moment mal:

Zitat
ja, genau in dem Pfad: C:\Windows\system32\dfrg.msc reagiert sie auch nicht
warum soll das bedeuten das das Problem war das er es nicht mit der Microsoft Konsole geöffnet hat???? Ich meine das ist der Ort zu der Defragmentierung!
Und wenn es da nicht klappt wieso soll es denn dann bei der Microsoft Managment Konsole klappen?
Ich meine was war der Fehler das es bei dem Pfad nicht reagiert ist doch jetzt auch die Frage....

ähm... ich bin nun etwas verwirrt...
WAS? ;) Woe soll ich nun was machen??

Aaaaalso... Das Problem hatte ich auch, nachdem ich Service Pack 3 runter geschmissen hatte, ging Defrag nicht mehr. Über ausführen bei cmd und die dll's manuell eingeben ging auch nicht. In C:\Windows\system32\dfrg.msc war die Dateei vorhanden. Es lag nur einfach daran, dass die MMC nicht hoch genug war. Bei dem Problem hatte ich nach der MMC 3.0 gegoogelt und siehe da, ein Direktlink zum Download auf Microsoft. Nachdem die Konsole geloadet und installiert war, funzt wieder alles einwandfrei ^_____^

 :-[ komm mir vor wie ein Technischer Trottel,aber egal was ich versuche,ich kann nicht mehr gefragmentieren ! es fehlt die  datei :Windows/system32/drfg.msc
....kann mir jemanden helfen ! ! !
gruß kleines


« Windows Vista: wie führe ich ein system recover durchWin XP: PASSWORT PROBLEM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Scanner
Der Scanner, vom englischen to scan "abtasten" ist ein Gerät, mit dem sich Bilder und Fotos digitalisieren und in den Computer einlesen lassen. Die Daten können...